Kindesunterhalt durch Ämter?

hallo liebe wissenden,

vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir auskunft
geben. aber erst mal mein anliegen:

Hallo Anjuli,

noch ein Nachtrag - Unterhaltsvorschuss wird nur für max 72 Monate gezahlt. Das gilt aber nur, wenn du nicht wieder geheiratet hast, soweit mir bekannt.
Im www.arbeitslosen-hilfe-forum-deutschland.org ins Forum reingehen und dann unter der Rubrik Bedarfsgemeinschaften nachschauen. Dort steht schon einiges bezüglich der Stiefkindregelung.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, schnellstmöglich einen Antrag auf Sozialgeld für Kind/er unter 15 Jahre, ALGII falls Kind/er über 15 Jahre alt sind, für deine beiden Kinder aus erster Ehe bei deiner zuständigen ARGE oder wenn noch keine ARGE zustande gekommen sein sollte, beim zuständigen Sozialamt zu stellen. Dein Mann muss eine Erklärung unterschreiben, die man sich auch im Forum runterladen kann, die besagt, dass er nicht für die Kinder finanziell aufkommen kann.
Bei der Berechnung müssen deinem jetzigen Mann die Freibeträge nach dem alten Sozialhilferecht anerkannt werden - es sind zur Zeit Prozesse deswegen vor den Sozialgerichten anhängig bzw. einstweilige Verfügungen ausgesprochen worden.
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

MfG
A. W. Osthege

hallo a.w. osthege,

noch ein Nachtrag - Unterhaltsvorschuss wird nur für max 72
Monate gezahlt. Das gilt aber nur, wenn du nicht wieder
geheiratet hast, soweit mir bekannt.

da wir leider diesen rechtlichen fehler begangen haben, haben wir leider keinen anspruch auf uvg.

Im www.arbeitslosen-hilfe-forum-deutschland.org ins Forum
reingehen und dann unter der Rubrik Bedarfsgemeinschaften
nachschauen. Dort steht schon einiges bezüglich der
Stiefkindregelung.

danke für den tip, aber leider hab ich dort keine einträge gefunden. auch downloads der formurlare war leider nicht möglich. schade jetzt muß ich selbst eine erklärung zusammen kritteln, die bestimmt nur halb so eindrucksvoll klingt als dies im forum.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, schnellstmöglich einen
Antrag auf Sozialgeld für Kind/er unter 15 Jahre, ALGII falls
Kind/er über 15 Jahre alt sind, für deine beiden Kinder aus
erster Ehe bei deiner zuständigen ARGE oder wenn noch keine
ARGE zustande gekommen sein sollte, beim zuständigen Sozialamt
zu stellen. Dein Mann muss eine Erklärung unterschreiben, die
man sich auch im Forum runterladen kann, die besagt, dass er
nicht für die Kinder finanziell aufkommen kann.
Bei der Berechnung müssen deinem jetzigen Mann die Freibeträge
nach dem alten Sozialhilferecht anerkannt werden - es sind zur
Zeit Prozesse deswegen vor den Sozialgerichten anhängig bzw.
einstweilige Verfügungen ausgesprochen worden.
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

ich werde auf jeden fall alles hier erwähnte einsetzen, um zu unserem recht zu kommen.
danke, mfg anjuli

MfG
A. W. Osthege

Moin,

das mag ja alles so sein.
Nur wenn du dir anders herum vorstellst, dein Ex hätte wieder
geheiratet und mit der neuen Frau ein Kind und würde nun zu
Hause bleiben und dieses Kind betreuen, statt für seine ersten
beiden Unterhalt zu zahlen, dann würdest du vermutlich auch
Zeter und Mordio schreien. Nichts anderes machst du aber.

tu ich nicht, denn ich komm meiner verpflichtung nach. rein rechtl. hat er unterhalt zu leisten, egal wie er das macht. denn diese kinder haben vorrang, auch vor den halbgeschwistern. aber wäre dies der fall, dann würde ich nicht einmal motzen, denn da hätte er einen trifftigen grund. so tut er aber nix, lebt vom staat, bekommt seine bude bezahlt, sein essen, lässt sich nebenbei noch das gebiss auf staatskosten richten ( wenn auch noch vor hartzIV), lässt es sich gut gehen wie ein räudiger hund in der sonne. und das auf kosten der steuerzahler, obwohl er arbeiten gehen könnte, denn er ist weder geistig minderbemittelt noch schwer krank. es sei denn faulitis ist als solche anerkannt. im gegenzug sind zwei minderjährige kinder, die auf die großzügigkeit des stiefvaters angewiesen sind, da kinderarbeit in diesem land immernoch verboten ist. und gegen diese ungerechtigkeit möchte ich angehen.

und das au-pair kostet nix, ja? bekommt keinen verdienst, wird
nicht sozialversichert , hat nie urlaub, etc. da werden dann
beide verdienste angerechnet und den größten teil würde dem
au-pair zugute kommen.

Was hat denn euer Verdienst mit dem au-pair zutun ? Ein Aupair
kostet mit Taschengeld, Versicherung etc. ca. 300 Euro im
Monat + Kost und Logis.

zufällig hab ich im bekanntenkreis eine familie, die sich ein au-pair leisten konnte. is nix mit ca. 300 euro. über eine agentur wird der monatl. verdienst eines au-pairs am familieneinkommen berechnet. dazu mußt du diese dann auch noch sozial und krankenversichern. kost und logis incl. energieverbrauch frei.
tut mir leid welche normal verdienende familie kann sich das denn bitteschön leisten? selbst mit zuschüsse vom amt eine schnapsidee,denn mein ex zahlt dann weiterhin nicht, meine kinder werden von jemand fremdes betreut und von meinem verdienst bleibt dann nicht viel.

Sicher ist es schön zu Hause zu bleiben, und den ganzen Tag
den Kindern und dem Haushalt hinterherzutüddeln. Nur muss man
sich das auch leisten können. Ich kenne wenig Frauen, die sich
das leisten können und so gut wie keine, die grade ein Haus
gekauft hat und sich das leisten kann.

sorry, aber du hast keine ahnung was in einer 6-köpfigen familie alles anfällt. zeit zum herumtüddeln hab ich nicht.
eine wohnung in dieser größe findet man nicht und der mietzins ist genauso hoch als nun die belastung für das haus. sonst wäre das garkeine alternative für uns gewesen.

Nichts für ungut, deine Zorn auf den Ex kann ich sogar
nachvollziehen, aber ein wenig Realitätssinn wäre vielleicht
auch nicht schlecht.

ähm, ganz frech gesagt, das solltest du eher tun als ich. für mich ist diese realität allgegenwärtig.

Und wenn der Vater nicht zahlt, dann ist

nunmal die Mutter die nächste verantwortliche, dann der neue
Ehemann als „Familienernährer“ und dann erst die
Allgemeinheit, als z.B. ich, und auch nur im Fall von
Bedürftigkeit (nein, ich halte Eigenheimbesitzer grundsätzlich
nicht für bedürftig, sorry).

und wenn der vater nicht zahlen will, so sollten ihm leistungen verweigert werden, für die auch du und auch mein mann aufkommen. also ist mein mann der doppelt gearschte, denn er kommt für die stiefkinder auf, da diese an der situation nix können und für den kindsvater, der nicht arbeiten will.

was verstehst du unter bedürftigkeit? ich denke das kannst du in unserem fall garnicht beurteilen, auch nicht als eigenheimbesitzer ( erzähl das doch bitte mal meiner bank, hehe, denen gehört die nächsten 30 jahre dieses haus)
mein mann hat den durchschnittsverdienst eines jeden stinknormalen arbeiters, und dann wäre da noch das kindergeld. damit machst du bestimmt keine großen sprünge. ausserdem hat er in erster linie die verantwortung seiner eigenen kinder nachzukommen. kommt er für den unterhalt der kinder aus erster ehe nach, dann bleiben für die eigenen sogar noch weniger als den ihnen zustehenden sozialhilfesatz.

im übrigen würde ich lieber meinen beitrag als steuerzahler zur versorgung der schwächsten aufkommen,nämlich der kinder in so einer situation, als durch meine steuern das ganze gesocks auf den fluren der sozialämter durchzufüttern. aber das würde nun wirklich den rahmen sprengen.
im großen und ganzen sehr traurig, dass kinder in diesem staat nichts mehr wert sind,sie die leidtragenden sind und das mit einem achselzucken abgetan wird.
ich habe wirklich den eindruck, dass ich hier von dir als geldgeiles miststück dargestellt werde, die einfach den hals nicht voll genug bekommt. würde ich dir zustimmen, wenn ich mich scheiden lassen würde, denn dann hätte ich ruckzuck den anspruch wieder. und würde den staat erheblich mehr kosten. ich müßte mich dadurch ja nicht wirklich von meinem mann trennen…
aber biste ehrlich in diesem staat, dann wirste angegriffen. nur gut, dass ich mit meiner familie nicht die einzigen sind…

og anjuli

Gruß
Marion

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

tu ich nicht, denn ich komm meiner verpflichtung nach.

Da muss ich ja direkt lachen. Für mich stellt es sich so dar: Du scheinst besessen von dem Gedanken, dass irgend jemand (außer dir selbst) für deinen Unterhalt und den deiner Kinder aufkommen soll. Da von deinem Ex-Mann nichts zu holen ist, und du deinem neuen Mann den Unterhalt deiner ersten beiden Kinder nicht zumuten willst oder weil der sich mit dem Kauf eines Eigenheims finanziell überschätzt hat, soll nun die Allgemeinheit einspringen, und zwar aus dem Grund, dass du deine Kinder nicht „fremdbetreuen“ willst. Ganz toll. Das ist ein Anspruchsdenken wie ich es gefressen habe. Vielleicht solltest du mal von dieser Versorgermentalität runterkommen und damit anfangen, auch wirtschaftlich für dich und deine Kinder Verantwortung zu übernehmen.

rein
rechtl. hat er unterhalt zu leisten, egal wie er das macht.

Falsch. Er hat dann Unterhalt zu leisten, wenn er das *kann*. Und das ist offensichtlich nicht der Fall.

im gegenzug sind zwei
minderjährige kinder, die auf die großzügigkeit des
stiefvaters angewiesen sind, da kinderarbeit in diesem land
immernoch verboten ist.

Die Berufstätigkeit von Müttern ist meines Wissens nicht verboten.

Monat + Kost und Logis.

zufällig hab ich im bekanntenkreis eine familie…

Jaja, ich kannte auch mal einen.
Hier findest du eine Berechnung für die Kosten eines Au-Pair:
http://www.au-pairs.de/vertragsbedingungen.htm

Ergebnis: Monatliche Kosten ca. 300 Euro, und zwar völlig unabhängig vom Einkommen.

Du brauchst hier übrigens gar nicht pampig werden, die Allgemeinheit leistet für euch schon eine Menge in Form von Steuerersparnissen, Kindergeld für vier Kinder, Baukindergeld für vier Kinder, Kindergarten und Schulbesuch etc.

Allein von den 641 Euro Kindergeld jeden Monat könntet ihr locker zwei Aupair bezahlen.

Sorry, aber du jammerst auf sehr hohem Niveau und wenn ihr euch mit dem Kauf des Hauses übernommen habt, dann ist das erstmal nicht das Problem der Allgemeinheit.

Gruß
Marion

2 „Gefällt mir“

Da muss ich ja direkt lachen.

bekomm dabei keine krämpfe…

Für mich stellt es sich so dar:

Du scheinst besessen von dem Gedanken, dass irgend jemand
(außer dir selbst)

hm, durch solche leute wie dich, haben es solche väter einfach. der arme kann nicht arbeiten gehen, und kümmern will man sich auch nicht um seine kinder, aber da gibt es ja noch die kindsmutter, die sich drum kümmert und arbeiten gehen soll, damit sie für ihre kids und nebenbei auch noch für ihn unterhalt leisten kann.

für deinen Unterhalt und den deiner Kinder

aufkommen soll. Da von deinem Ex-Mann nichts zu holen ist, und
du deinem neuen Mann den Unterhalt deiner ersten beiden Kinder
nicht zumuten willst oder weil der sich mit dem Kauf eines
Eigenheims finanziell überschätzt hat,

du schießt gerne mal ins blaue, oder? keine ahnung wie du darauf kommst, aber wir haben uns finanziell nicht übernommen. wir kämpfen lediglich um das recht dieser kinder.

soll nun die

Allgemeinheit einspringen, und zwar aus dem Grund, dass du
deine Kinder nicht „fremdbetreuen“ willst.

ach und diese allgemeinheit springt für den erzeuger nicht ein?
weder die letzten jahre noch die kommenden?

Ganz toll.

ist es nicht, deswegen tu ich es ja auch nicht.

Das ist

ein Anspruchsdenken wie ich es gefressen habe. Vielleicht
solltest du mal von dieser Versorgermentalität runterkommen
und damit anfangen, auch wirtschaftlich für dich und deine
Kinder Verantwortung zu übernehmen.

du hast es leider immer noch nicht kapiert…aber ich werd es nicht erneut erklären.

rein
rechtl. hat er unterhalt zu leisten, egal wie er das macht.

Falsch. Er hat dann Unterhalt zu leisten, wenn er das *kann*.
Und das ist offensichtlich nicht der Fall.

zwischen können und wollen ist ein kleiner aber feiner unterschied.

im gegenzug sind zwei
minderjährige kinder, die auf die großzügigkeit des
stiefvaters angewiesen sind, da kinderarbeit in diesem land
immernoch verboten ist.

Die Berufstätigkeit von Müttern ist meines Wissens nicht
verboten.

dein wissen schätze ich nicht allzu hoch ein, mit verlaub zu sagen. denn du unterstellst mir von anfang an, eine böswillige frau zu sein, die ihren ex linken will, das nicht schafft und deswegen zum staat rennt, um noch mehr kohle in die übervollen taschen zu stecken.

Monat + Kost und Logis.

zufällig hab ich im bekanntenkreis eine familie…

Jaja, ich kannte auch mal einen.
Hier findest du eine Berechnung für die Kosten eines Au-Pair:
http://www.au-pairs.de/vertragsbedingungen.htm

Ergebnis: Monatliche Kosten ca. 300 Euro, und zwar völlig
unabhängig vom Einkommen.

Du brauchst hier übrigens gar nicht pampig werden, die
Allgemeinheit leistet für euch schon eine Menge in Form von
Steuerersparnissen, Kindergeld für vier Kinder, Baukindergeld
für vier Kinder, Kindergarten und Schulbesuch etc.

pampig? vom kindergeld zieh ich dann erst mal anteilig die mietkosten, heizkosten, etc. ab ( wie übrigens auch beim sozialamz angerechnet wird),verpflegung, hygieneartikel, bekleidung, vereinskosten, schulartikel und nicht zu vergessen versicherungen ( standart)rechne ich auch noch ab. da leg ich dann noch drauf.
steuerersparnisse? kleinvieh macht auch mist, allerdings bekommen arbeitslose mehr am ende des jahres raus als wir.
kindergarten übernimmt keiner, und ist auch nicht umsonst. schulbesuch ist kostenlos, allerdings kosten auch schulartikel und sonstige ausgaben diesbezüglich.

Allein von den 641 Euro Kindergeld jeden Monat könntet ihr
locker zwei Aupair bezahlen.

s.o.

Sorry, aber du jammerst auf sehr hohem Niveau und wenn ihr
euch mit dem Kauf des Hauses übernommen habt, dann ist das
erstmal nicht das Problem der Allgemeinheit.

ich jammer nicht mehr als andere betroffene familien auch, außerdem geht es um das recht meiner kinder.
außerdem versucht der staat seine moralische verpflichtung auf den einzelbürger im bedarfsfall abzuwälzen. selbst die sachbearbeiter des amtes weisen auf die mängel nach hartzIV hin. vor hartzIV war das alles kein problem.

ich denke du bist da etwas weltfremd, schau dich mal um, wieviel familien dasselbe problem haben.
aber ich denke eine weitere diskussion ist zwecklos, also belassen wir es dabei.

anjuli

Gruß
Marion

hm, durch solche leute wie dich, haben es solche väter
einfach.

Nein, haben sie nicht. Aber Mütter wie du finden eben auch nicht meine Sympathie.

aber da gibt es ja noch
die kindsmutter, die sich drum kümmert und arbeiten gehen
soll, damit sie für ihre kids und nebenbei auch noch für ihn
unterhalt leisten kann.

Genau, wer denn sonst. Soll ICH etwas für deine Gören arbeiten gehen und mit meinen Steuern zu deren Unterhalt beitragen ? Nein danke.

du schießt gerne mal ins blaue, oder? keine ahnung wie du
darauf kommst, aber wir haben uns finanziell nicht übernommen.

Was soll dann das Gejammere von wegen Armut etc. ?

wir kämpfen lediglich um das recht dieser kinder.

Das Recht von Kinder besteht in erster Linie darin, dass deren Eltern finanziell für sie sorgen. Dazu zählst du auch.

soll nun die

Allgemeinheit einspringen, und zwar aus dem Grund, dass du
deine Kinder nicht „fremdbetreuen“ willst.

ach und diese allgemeinheit springt für den erzeuger nicht
ein?

Nicht, wenn es jemand anderen gibt, der für diesen Unterhaltsverpflichtet wäre.

ein Anspruchsdenken wie ich es gefressen habe. Vielleicht
solltest du mal von dieser Versorgermentalität runterkommen
und damit anfangen, auch wirtschaftlich für dich und deine
Kinder Verantwortung zu übernehmen.

du hast es leider immer noch nicht kapiert…aber ich werd es
nicht erneut erklären.

Deine schwache Antwort hier lässt mich hoffen, dass du vielleicht anfängst zu kapieren.

Falsch. Er hat dann Unterhalt zu leisten, wenn er das *kann*.
Und das ist offensichtlich nicht der Fall.

zwischen können und wollen ist ein kleiner aber feiner
unterschied.

Schon klar, du könntest dir theoretisch ja auch einen Job suchen und willst ja auch nicht. Warum giftest du eigentlich so gegen deinen Ex-Mann ? Was macht er denn großartig anders als du ? Vielleicht findet er ja auch mal ne Frau, die ihn aushält, und im Gegenzug passt er dann auf deren Kinder auf.

Die Berufstätigkeit von Müttern ist meines Wissens nicht
verboten.

dein wissen schätze ich nicht allzu hoch ein, mit verlaub zu
sagen.

Das solltest du aber. Bislang hast du jedenfalls noch keins meiner Informationen und Argumente widerlegen können, angefangen von deinen Fehlinformationen zum Aupair, bis hin zu deiner Unwilligkeit Geld zu verdienen.

denn du unterstellst mir von anfang an, eine böswillige
frau zu sein, die ihren ex linken will, das nicht schafft und
deswegen zum staat rennt, um noch mehr kohle in die übervollen
taschen zu stecken.

Ich unterstelle dir gar nichts. Ich gehe nur auf das ein, was du hier von dir gibst.

Du brauchst hier übrigens gar nicht pampig werden, die
Allgemeinheit leistet für euch schon eine Menge in Form von
Steuerersparnissen, Kindergeld für vier Kinder, Baukindergeld
für vier Kinder, Kindergarten und Schulbesuch etc.

pampig? vom kindergeld zieh ich dann erst mal anteilig die
mietkosten, heizkosten, etc. ab ( wie übrigens auch beim
sozialamz angerechnet wird),verpflegung, hygieneartikel,
bekleidung, vereinskosten, schulartikel und nicht zu vergessen
versicherungen ( standart)rechne ich auch noch ab. da leg
ich dann noch drauf.
steuerersparnisse? kleinvieh macht auch mist, allerdings
bekommen arbeitslose mehr am ende des jahres raus als wir.
kindergarten übernimmt keiner, und ist auch nicht umsonst.
schulbesuch ist kostenlos, allerdings kosten auch schulartikel
und sonstige ausgaben diesbezüglich.

Oh heilige Einfalt…
Seit wann zahlen Eigenheimbesitzer Miete ? Wieso zahlte das Sozialamt überhaupt irgendwas ? Hast du nicht eben noch behauptet, ihr hättet euch finanzielle nicht übernommen und es ginge dir nur darum, deinen Ex in die Pflicht zu nehmen ? Kindergarten brauchst du eh nicht, du willst deine Kinder ja nicht „fremdbetreuen“ lassen, Steuern spart ihr bereits bei der Steuerklasse, das hat nichts mit „am Ende des Jahres rausbekommen“ zutun und das Baukindegeld geht Cash auf euer Konto etc.

Dafür, dass du hier einen „Kampf“ mit irgend welchen Behörden anfangen willst, kennst du dich aber ziemlich schlecht mit überhaupt irgendwas aus.

Allein von den 641 Euro Kindergeld jeden Monat könntet ihr
locker zwei Aupair bezahlen.

s.o.

Was seh ich oben ? Du hattest behauptet, ihr könnt euch kein Au-pair leisten, damit du dazuverdienen kannst. Das dürfte hiermit eindeutig wiederlegt sein.

Sorry, aber du jammerst auf sehr hohem Niveau und wenn ihr
euch mit dem Kauf des Hauses übernommen habt, dann ist das
erstmal nicht das Problem der Allgemeinheit.

ich jammer nicht mehr als andere betroffene familien auch,

Betroffen wovon ? Ich kenne genug Frauen, die keinen Unterhalt von ihren Ex-Männern für die Kinder bekommen. Die meisten schlagen sich durch, schaffen es, sowohl für sich selbst, als auch ihre Kinder finanziell durchzukommen. Diesen Frauen gehört mein ganzer Respekt und diese Frauen gehören unterstützt wo man nur kann.

Du hingegen sitzt im gemachten Nest mit einem Ernährer und vier Kindern im Eigenheim und bist der Meinung, die Allgemeinheit soll für die Kinder löhnen, weil der Ex nicht kann und du nicht arbeiten willst.

außerdem versucht der staat seine moralische verpflichtung auf
den einzelbürger im bedarfsfall abzuwälzen.

Erstmal hat jeder Bürger die Verpflichtung, seinen wirtschaftlichen Unterhalt und dein seiner Kinder selbst zu gewährleisten. Wer das nicht kann, der sollte vielleicht nicht auch noch vier Kinder in die Welt setzen.

selbst die
sachbearbeiter des amtes weisen auf die mängel nach hartzIV
hin. vor hartzIV war das alles kein problem.

Da wurden Familien unterstützt, die im Eigenheim lebten, wo der Mann ausreichend Geld verdiente und die Frau keine Lust hat zu arbeiten ? Mann bin ich froh, dass Hartz IV gekommen ist.

Viel Spaß bei der Jobsuche.
Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Genau, wer denn sonst. Soll ICH etwas für deine Gören arbeiten
gehen und mit meinen Steuern zu deren Unterhalt beitragen ?

GÖREN??? sag mal hast du eigentlich noch alle radkappen beieinander?
was gibt dir eigentlich das recht irgendjemanden hier unflätig zu beleidigen?
im übrigen tust du es…danke für deine steuern, die nun auch an meine kids gehen… beharrlichkeit sei dank…
aber keine sorge, zahlst deine steuern nur für die kids, denn der vater wurde wegen wiederholter unterhaltsleistungverweigerung ausgewiesen. der fällt ja nun mal weg.

ansonstern freu ich mich auf meinen job, in dem ich gerne weiterarbeite, sobald meine kleinste drei geworden ist. dann sind meine kids wirklich gut betreut, ich verdien mein geld und komm für sie auf, muß meinen ex nicht mehr mit unterhalten und du kannst erleichtert aufatmen, denn deine steuern werden dann andersweitig verplempert.

ach ja auf den rest geh ich nun wirklich nicht mehr ein, zwecklos.

einen schönen tag noch wünschen auch meine GÖREN!!!

anjuli