Kindesunterhalt?Lohnpfändung?

meine tochter wird im märz 6 jahre alt!bis zum heutigen zeitpunkt erhalte ich unterhaltsvorschuss für sie,da der kindesvater keinen unterhalt bezahlt!im märz fällt das jedoch weg!das sozialamt hat einen titel auf die unterhaltsschulden und kann somit den lohn pfänden!das geschieht jetzt auch in höhe von 300 euro monatlich!mein ex verdient ca 1500 € netto montalich!er meint,dass von diesem geld auch der unterhalt an unsere tochter abgeht…die frau vom sozialamt sagte mir jedoch,dass dies nicht so sei!gleichtzeitig habe ich übers jugendamt ein verfahren laufen,dass auch ich einen titel auf den unterhalt bekomme und somit der unterhalt gepfändet werden kann!ich selber verdiene 800€ netto im monat und meine existenz ist nun ziemlich bedroht,wenn er ab märz nicht zahlt!
jetzt meine fragen:
wo liegt die pfändungsgrenze bei ihm?
kann das sozialamt die 300€ pfänden für die schulden und das jugendamt 225 € für den unterhalt?
gibts noch andere möglichkeiten an das geld zu kommen?
wie lange dauert es ca diesen titel zu bekommen?(läuft seit 1.12.09)

danke schonmal im vorraus
Pauline

Hallo Pauline,
wenn dein Ex 1500€ verdient müßte er theoretisch jetzt schon Unterhalt für deine Tochter bezahlen.Dein Ex hat ein Selbstbehalt von 950€ und alles was drüber hinaus verdient wird muß er an Unterhalt zahlen.Laut Düsseldorfertabelle 364€ bei einem Verdienst von 1500€.Gruß Biggi

Hallo Pauline,dein Ex muß auf jeden Fall Unterhalt zahlen laut Düsseldorfertabelle 364€ ,er hat ein Selbstbehalt von 950€.
Gruß Biggi

Hallo pauline,
leider kann ich dir nicht sagen, wo die Pfändungsgrenze liegt, denke aber, sie bewegt sich irgendwo beim Sozialhilfesatz. Soll heißen, 525 Euro sollten locker gepfändet werden können.

DAvon mal abgesehen sind Unterhaltsschulden immer anderen Schulden vorrangig, im Fall der Fälle würde also eher das Sozialamt das nachsehen haben.

Es kann noch bis zu 6 Monate dauern, bis der Titel durch ist.

Gruß, DC