hallo ,bin geschieden und zahle unterhalt(600 euro) für meine 3 kinder,verdiene 1400 euro.habe ein grundstück bei meiner scheidung als abfindung bekommen.dieses möchte ich jetzt verkaufen.
muss ich damit rechnen,daß mir meine exfrau,das daraus erhaltene geld,mir wieder abnimmt
danke
hallo,
kann ich leider nicht helfen
lisa
Dies ist möglich da es als Mehrverdienst angerechnet wird.
bei drei Kindern bezahlen Sie mit 600 Euro denke ich nicht den vollen Unterhalt und dann kann Ihre Exfrau an das Geld ran, ja.
Gruss
Eigentlich nicht, es war ja eine Abfindung. Ist es im Grundbuch in deinem Namen? Dann kannst du damit theoretisch machen was du willst
ja,wenn sie es erfährt?!bei grundstücken,eigentum von wohnungen,Häusern,wertpapieren usw ist das möglich.würde nichts sagen,verkaufen und geld unterm kopfkissen verstecken.
ps,dir bleiben von 1400 euro nur 800 übrig,aber der selbsterhalt sind 1050.das verstehe ich nicht wieso du so viel zahlst?
Da der Erhalt nach der Scheidung stattfand,kann ich mir nicht vorstellen,das sie dir den daraus entstanden Erlös streitig machen kann.
Wohl könnte es auf den Unterhalt angerechnet werden.
Da es jedoch deine Exfrau ist,warum geht sie das noch was an,ob du das Grundtsück verkaufst?? Es geht sie nichts mehr an,was du tust.
Hallo Xaver,
sofern Sie bei der Scheidung alles finanzielle geregelt haben und das Grundstück auf Sie übertragen wurde kann hier nicht einfach der Kindesunterhalt angehoben werden. Auch ist nach der Scheidung kein Anspruch mehr von Seiten Ihrer Frau vorhanden.
Alles Gute. Die steuerliche Seite ist eine andere. Hier müssten Sie überlegen was Sie mit dem Geld aus dem Verkauf anstellen um möglichst wenig an das Finanzamt abgegen zu müssen.
Alles Gute
danke für die antwort,werde mal einen anwalt hinzuziehen,servus
Hallo,
wenn es dir gehört, es notarisch festgehalten wurde, ist es kein Problem.
Probleme kann es aber machen, wenn du Unterhaltsrückstände hast, denn dann ist das Geld für den Rückstand zu zahlen, denn als Arbeitnehmer ist der Eigenbedarf bei rund 1000€, daher frage ich mich wie 600€ an Unterhalt gezahlt werden kann?!
LG
hallo, da das Haus Dir bei der Scheidung als Abfindung zugestanden wurden kann Deine Frau jetzt nicht von dem Verkauf profitieren. Gruß
hallo ,bin geschieden und zahle unterhalt(600 euro) für meine
3 kinder,verdiene 1400 euro.habe ein grundstück bei meiner
scheidung als abfindung bekommen.dieses möchte ich jetzt
verkaufen.
muss ich damit rechnen,daß mir meine exfrau,das daraus
erhaltene geld,mir wieder abnimmt
danke
Hallo,
das Geld wird sie nicht abnehmen. Aber da der Betrag von 600 Euro mich erahnen lässt, dass nicht der Mindestunterhalt für die Kinder bezahlt werden kann, muss der Vater damit rechnen, dass er den Fehlbetrag (bis zum Mindestunterhalt) aus seinem Vermögen begleichen muss.
Übrigens auch die Zinsen werden als Einkommen gerechnet. Wenn er das Grundstück nicht einer vernünftigen Nutzung (Verkauf, Verpachtung o. ä.) zuführt, kann es passieren, dass fiktiv so gerechnet wird, als hätte er es verkauft.
Das gilt alles so lange, bis er mindestens den untersten Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle bezahlen kann.
Gruß