Kindesunterhalt versteuern?

Hallo,
mein Freund ist Selbstständig und zahlt Kindesunterhalt, ich würde gerne wissen ob man es versteurn kann, habe im Internet leider keine brauchbare Information gefunden.

Danke

Hallo ,nein den Kindesunterhalt kann man nicht versteuern bzw absetzen , normalerweise müsste dein freund sowiso ein halbes kind auf der steuerkarte haben -was sich dann eh schon günstiger auf die steuerklasse auswirkt und es wird auch noch ein kinderfreibetrag berücksichtig ! daher kann man den unterhalt nicht absetzen oder geltend machen ! gruss nancy

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich danke dir für die ausführliche Antwort.

LG

Hallo Charisma,

ich vermute du meinst von der Steuer absetzen. Nein, kann er nicht. Kindesunterhalt ist nicht Steuerlich absetzbar. Ehegattenunterhalt wäre es, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß, DC

Hallo Charisma,
Kindesunterhalt ist nicht bei der Steuer absetzbar. Einzig der Kinderfreibetrag und hälftiges Kindergeld gibt’s als Vergünstigung.

VG
Marqueena

Hallo,

sorry, wegen der langen Wartezeit auf Antwort. Urlaubszeit und dann noch der (Schein-)Tod meines PC haben das verursacht.

Kindesunterhalt kann man nicht von der Steuer abziehen, soweit ich weiß. Das sollte aber ein Steuerspezialist wissen.

Gruß