Hallo,
mein Exfreund hat 4 Kinder von 4 verschiedenen Frauen (alle unehelich). Wie wird der Unterhalt da berechnet?
Mir wurde vom J-Amt gesagt das meine Tochter fast nichts bekommt weil sie das 4. kind ist? Die kinder sind alle zwischen 0 und 6 jahre alt.
Also auch hier ohne Gewähr,…
… würde ich sagen, du solltest eine Unterhaltsklage führen und abwarten, wie der Richter das Geld deines Exfreundes, das über seinem Freibetrag liegt, verteilt.
Aus meinem Rechtsempfinden heraus, würde ich sagen,…alle Kinder sind vor dem Gesetz gleich und haben einen gleich großen Anspruch auf Unterhalt des Vaters.
Aber, ich denke es sind noch viele Faktoren zu berücksichtigen,…wie bspw. ,…arbeiten die 4 Frauen, was verdient jede einzelne von ihnen,…wie sind die Kinder untergebracht,…und so weiter.
Allerdings ist das hier etwas kompliziert, weil 4 verschiedene Frauen, 4 Kinder, 3 mal Unterhalt besteht bereits,…
Möglicherweise müßten alle 4 Fälle gleichzeitig verhandelt werden um das vorhandene Geld gerecht zu verteilen. Aber dies müßte ein Richter dann im Vorfeld verfügen.
Aber machbar ist in diesem Land alles,…da bin ich mir absolut sicher. Der Richter muß es nur wollen.
das stimmt.dei erstgeborenen werden als erstes gezählt und wenn nichts mehr übrig bleibt,dann bekommt man halt nichts.
Hallo,
das ist Unsinn. Lt. der neuen Scheidungsgesetze werden alle Kinder, egal aus welchen Ehen oder Lebensgemeinschaften gleich gestellt. Erst werden Kinder bei den Unterhaltszahlungen berücksichtigt und dann eventuelle Unterhaltszahlungen an Exfrauen, sofern noch Ansprüche erfüllbar sind.
Die Unterhaltshöhe richtet sich nach den Einkünften lt. der Düsseldorfer Tabelle. Wobei ein Selbstbehalt von 950 Euro übrig bleiben muss.
Hallo, soweit ich Weiß war er mit keiner von uns 4 verheiratet. Ich werd mir einen Anwalt suchen der mir das alles erklären kann und mit mir dagegen vorgeht. Dankeschön, war auf jedenfall sehr hilfreich.
hallo, ich werde mir einen Anwalt suchen, der mit mir das alles Durchsteht. Deine Antwort war sehr hilfreich, ich danke dir.
Tut mir leid da kann ich nicht weiter helfen
Hi
grundsätzliches haben alle 4 Kinder den gleichen Status und Anspruch auf den Mindestunterhalt von 272€.
Reicht das Einkommen nicht aus, wird eine sogenannte Mangelfallberechnung durchgeführt. Das bedeutet, jedes Kind bekommt seinen prozentualen Anteil vom verfügbaren Einkommen. Ohne Zahlen lässt sich schwer berechnen, wie viel da für dein Kind übrigbleibt.
Andersherum muss er aber mindestens 2038€ (950+4x272) Einkommen haben, damit der Mindestbedarf gedeckt ist.
Ich habe mal so einiges hier zusammengeschrieben.
http://www.kindesunterhalt.homepage.eu/index.html
Gruss
Dankeschön, ich werd mir die seite mal ansehen
hallo,
unglaublich, aber egal…die jüngsten haben immer zuerst anspruch
Hallo,
da hat das J amt dich vera…!
Erstmal hat dein Ex einen Eigenbedarf von mind. 1000€ zzgl. 5% Aufwandsentschädigung.
Dann gibt es verschiedene Altersgruppen, 0-5, 6-12, 13-18.
Wenn dein Freund als Beispiel 1300,-netto verdient, bleiben ihm 1075,-€.
Die 225,-€ würden dann auf die vier Kinder, je nach Alter aufgeteilt werden.
Als Arbeitssuchender stehen ihm 770,-€ zu.
Sollte das noch nicht weitergeholfen haben, einfgach nochmal melden.
Oder die Düsseldorfer Tabelle 2013 googlen.
Aber VORSICHT: Bei den angegebenen Beträgen muss noch die Hälfte des Kindergeldes abgezogen werden, soweit es diese Beträge nicht bekommt.
LG
Das stimmt leider.außer die Mütter einigen sich unternander das jeder das gleiche bekommt oder er verdient min.2000€ da der selbstbehalt bei 1000€ liegt
ich war auch sehr geschockt. ich wusste nur von einem kind, und nun hab ich DAS vom jugendamt erfahren
hallo,
unglaublich, aber egal…die jüngsten haben immer zuerst
anspruch
hallo, ich weis nicht was er verdient, wir haben keinen kontakt mehr, nur noch übers jugendamt und anwälte. Mir wurde vom amt gesagt, das das älteste kind 6 ist, das 2. kind 4, das 3. kind 2 und meine tochter wird 5 monate. Er hat gleich nach der Geburt meiner tochter den job gewechselt (ich denke mal mit absicht, aber beweisen kann ich das nicht).
wir 4 mütter kennen uns leider nicht
Das stimmt leider.außer die Mütter einigen sich unternander
das jeder das gleiche bekommt oder er verdient min.2000€ da
der selbstbehalt bei 1000€ liegt
Hallo,
wenn die Aussage des Jugendamtes wirklich so gefallen ist, dann haben die entweder keine Ahnung oder sie wollen beschummeln.
Da drei Kinder in der gleichen Altersgruppe der DüTa sind und eines evtl. in der nächsten, bekommen alle Kinder fast gleichviel Unterhalt. Das nennt sich - wenn nicht alle den vollen DüTa-Betrag bekommen - Mangelfallberechnung.
Unter http://file1.carookee.net/forum/Elternforum/42/file/… findest Du die DüTa. Auf Seite 4 wird diese Mangelfallberechnung erklärt.
Gruß
Hallo,
er ist gesetzlich verpflichtet Angaben über seinen Verdienst zu machen, Kopien der Lohnabrechnungen.
Das JA sollte da normal helfen, aber zur Not tuts auch ein Anwalt.
Sollte er bei rund 1500,- netto liegen, so sind schon allein an Unterhalt 947,-€ zu zahlen, was nicht funktioniert, da er ja den Selbstbehalt von 1000,-€ hat, plus die 5% Aufwandsentschädigung.
Normaler Unterhalt für dein Kind wäre 317,-€, abzüglich des halben Kindergeldes.
LG
Hallo, die Auskünfte über seinen Verdienst hat er gegenüber dem jugendamt gemacht, mir muss er die nicht geben. Mir hat das jugendamt nur die auskunft gegeben, dass er noch 3 weitere kinder hat, und die mehr recht auf den unterhalt haben als meine tochter…
Ich habe mir einen anwalt genommen, wo ich nächste woche meinen termin habe, und der geht der sache dann auch nach.
Ich als Mama fühle mich natürlich total im Stich gelassen, mir ist geld bisher immer egal gewesen, aber das Geld steht meiner tochter zu und sie hat ein recht darauf das zu bekommen, wenn er sich schon nicht für sie interessiert. Mir ist klar, dass wir weiterhin wohl dieses unterhaltsvorschussgeld bekommen von 133euro, aber er müsste ja dann dennoch was zahlen oder? lg
Hallo,
Nein, wenn du Geld vom Amt bekommst, holen die sich das von dem Vater wieder.
Das JA scheint keine Hilfe für dich zu sein, geschweige denn, dass sie Interesse an dir haben. Ahnung haben sie auch nicht, denn die Hilfe steht jedem Kind zu und sind gleich zu behandeln, das Alter spielt keine Rolle.
Vielleicht mal an den Vorgesetzten wenden?
LG
ab 6 Jahren ist der Unterhalt höher. Und bei 4 Kindern wird er wohl kaum den vollen Satz zahlen können. Die Kinder werden normal gleich viel erhalten, ausser natürlich das 6 jährige, das liegt schon eine Stufe höher. Die wird es auch wohl immer bleiben. Das JA sagt viel, wenn der Tag lang ist.
Sorry, ich habe gerade erst Ihre Frage zugestellt bekommen.