kindeswohlgefährdung? was soll ich bloß machen

hallo, ich weis nicht was ich tun soll.Ich kenne ein paar die ein baby bekommen haben.

das baby schläft auf der couch,hat kein bett und keinen Kinderwagen. der kleine wurde in der obstschale vom Kühlschrank gebadet, mittlerweile ist er großer und man ist aufs spühlbecken umgestiegen! Er wird nicht regelmäßig gewaschen oder gebadet.
er hat nur ein fläschen das nichtmahl nach gebrauch ausgekocht oder so wird.in der wohnung wird geraucht. mit 4 wochen bekam der kurze schon die 3er folgemilch weil er angeblich nicht satt wurde. dazu muss man erklären dass der kleine NUR 3-4 fläschen a 80 ml bekommen hat.er wird bloß 2 mal am tag gewickelt weil die windeln so teuer sind und der kleine knopf ist jetzt 6 monate alt und war noch nicht einmal beim Kinderarzt.

nun bin ich im zwiespalt da ich als mensch nicht weckkucken darf, aber meine freundin hat eben mit diesem mann auch 2 kinder und ist von ihm geschieden
sie hat angst das er nun auf sie losgeht wenn ich was dagegen unternehme. Wenn jetzt aber dem kleinen was passieren wurde könnt ich glaub ich nich damit leben weil ich nicht gehandelt habe.

Vielen Dank für euren rat

Hi, shanjara,

also mir würde nur einfallen, das Jugendamt einzuschalten, das kann man sicher auch anonym…

Gruß
Wallewutz

Hi, wallewutz

aber wenn er auf meine freundin und ihre kinder losgeht weil er denkt sie wars was mach ich dann.das ist das problem der typ hat in der ehe schon damit gedroht ihr was anzutun das war ne härtefall scheidung.

das ist der zwiespalt da ich nich beide seiten schützen kann.

Danke dir

Hallo Shanjara,
erstmal danke für dein Vertrauen und für deine Offenheit. Das ist nicht immer leicht und einfach. Vor allen Dingen, wenn man mit den betroffenen Menschen befreundet ist. Umso mehr kann ich Dir nur schreiben, dass ich das sehr sehr gut finde, denn hier geht es schliesslich um einen kleinen Menschen, der nicht sagen kann, was los ist und der einfach Fürsprecher braucht.

Ich denke, in diesem Fall solltest Du keine Rücksicht auf deine Freundin nehmen und das Jugendamt einschalten!!!

Es ist beim besten Willen nicht strebenswert, dass dieser kleine Wurm weiterhin unter diesen Umständen leben und aufwachsen muss. Ganz davon abgesehen, dass es gesundheitliche Spätfolgen haben wird. Nicht nur körperlich sondern auch mental. Selbst Kinder in diesem Alter registrieren und merken Vernachlässigungen. Also geh BITTE zum Jugendamt.
Unterrichte deine Freundin darüber. Sag ihr, dass es nicht gegen sie sondern FÜR das Kind ist und lass dich nicht von diesem Weg abbringen!!!

Du denunzierst damit niemanden, sondern tust das Richtige, weil Du es für diesen kleinen Menschen tust.

Ich würde mich freuen, von Dir zu lesen, wenn sich etwas ergeben hat. Hier meine Emailadresse: [email protected]

Liebe, hochachtungsvolle Grüsse für deinen Mut

krümel

Hallo Krümel,

vielen Dank für deine Antwort und Deinen zuspruch. Mit meiner Freundin nochmals zureden und ihr klarzumachen, dass es nicht gegen sie ist sondern für den Kleinen ist eine gute Idee. Sie hat da echt Angst das ihr ex-mann das auf sie zurückführt.

Ich melde mich wenn sich was neues ergibt.

gruß Sahanjara

Liebe Shanjara,

danke für die Anfrage und das Verantwortungsgefühl! Ich möchte dringend dazu raten, das örtliche Jugendamt (bei der Stadtverwaltung) und außerdem den Deutschen Kinderschutzbund zu informieren. Adressen stehen im Telefonbuch!Bitte auf keinen Fall die Sache auf sich beruhen lassen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bergit Fesenfeld

:hallo, ich weis nicht was ich tun soll.Ich kenne ein paar die

ein baby bekommen haben.

das baby schläft auf der couch,hat kein bett und keinen
Kinderwagen. der kleine wurde in der obstschale vom
Kühlschrank gebadet, mittlerweile ist er großer und man ist
aufs spühlbecken umgestiegen! Er wird nicht regelmäßig
gewaschen oder gebadet.
er hat nur ein fläschen das nichtmahl nach gebrauch ausgekocht
oder so wird.in der wohnung wird geraucht. mit 4 wochen bekam
der kurze schon die 3er folgemilch weil er angeblich nicht
satt wurde. dazu muss man erklären dass der kleine NUR 3-4
fläschen a 80 ml bekommen hat.er wird bloß 2 mal am tag
gewickelt weil die windeln so teuer sind und der kleine knopf
ist jetzt 6 monate alt und war noch nicht einmal beim
Kinderarzt.

nun bin ich im zwiespalt da ich als mensch nicht weckkucken
darf, aber meine freundin hat eben mit diesem mann auch 2
kinder und ist von ihm geschieden
sie hat angst das er nun auf sie losgeht wenn ich was dagegen
unternehme. Wenn jetzt aber dem kleinen was passieren wurde
könnt ich glaub ich nich damit leben weil ich nicht gehandelt
habe.

Vielen Dank für euren rat

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Kinderschutzbund.
Ich habe mich bei beiden stellen gemeldet und soweit alles in die wege geleitet.Ich hoffe nur das dem kleinen nun beigestanden wird.Ich werde zwar die volle wut der Eltern abbekommen und wurde im Freundeskreis auch davor gewarnt.

Ich bin aber fest davon überzeugt das ich das richtige tue der rest liegt beim Jugendamt und in Gotteshand.
Gruß Shanjara

Hallo Krümel,

wollte Dir nun bescheidgeben dass ich dem Jugendamt bescheid gesagt habe und dem Kinderaschutzbund. Ich denke und hoffe dass dem kleinen nun geholfen wird.

Das gespräch mit meiner Freundin lief nich so gut da diese meinte es ist die aufgabe der mutter ihr kind zu versorgen und zu schützen.Auch meinte sie das ich mich lieber nicht mit dem Kindsvater anlegen soll da er gewätätig war und ist. Ich müsse mich darauf einstellen das er mir das leben zur hölle machen wird.

dennoch bin ich überzeugt dass ich das richtige tue.
gruß Shanjara