Kindgerechtes Haus ?

Da wir mitten in der -Haus-Planung sind und auch Kinder irgendwann einmal geplant sind, würde uns interessieren, auf welche Einzelheiten man achten sollte, wenn Kinder im Haus leben.

Wichtig wäre z.B. die Höhe der Lichtschalter. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten

da bleibt mir glatt die Spucke weg

ward ihr selbst keine Kinder?

Denkt doch mal richtig nach

Das gefährlichste ist der Gartenteich, o.w.T.

Hallo, Enno,
Kinder haben eine lästige Angewohnheit: Sie werden laufend größer und eines Tages ziehen sie es vor das Haus zu verlassen, ob kindgerecht oder nicht.
Kinder brauchen Platz und die Zuwendung ihrer Eltern, alles andere ist demgegenüber absolut nachrangig.
Gruß
Eckard

Hallo Enno,

meine „Vorschreiber“ haben es etwas drastisch ausgedrückt, doch auch recht. DAS Kindgerechte Haus gibt es nicht, zumal die lieben Kleinen schnell wachsen.

Aber: wenn ihr vorhabt eine kleine Fußballmannschaft mit im Haus zu haben könnte die eine oder andere Kleinigkeit schon das Leben erleichtern.

Hat das Haus mehrere Etagen kann z.B. eine Absperrung in Form eines Gitters o.ä. an einer Treppe sinnvoll sein. Auch hat es sich bewährt über Waschbeckenhöhen und Höhen von WC-Sitzen nachzudenken. Eine große Wohnküche oder ein direkt an die Küche angegliederter Essbereich ist sehr sinnvoll: man hat die Kleinen einfach besser im Blickfeld…
Plane Dein Haus zusammen mit einem Architekten oder einer Architektin (falls Bedarf, ich helfe gerne aus:smile:!), das Geld ist sicher nicht verschwendet!

Noch ein Tipp: Das eine oder andere Fenster könnte als Brüstung Glas haben oder einfach die Brüstungshöhe niedriger (wie das mit der Bauordnung zu vereinein ist sagt Dir auch der Architekt). Warum? Kinder sind neugierig und der Blick aus dem Fenster ist so erheblich ungefährlicher, als wenn sie sich einen Stuhl holen:smile:.

usw., wie schon geschrieben, denkt einfach an Eure Kindheit!

Gruß Ima

wolfgang,
für diese bemerkung würde ich dir 100 sterne geben, wenn ich könnte :smile:

gruß,
igorella

Hallo lieber Enno,

ich hab zwar selbst keine Kinder, bin jedoch mit drei Geschwistern in einem großen Haus aufgewachsen, in dem auch immer viel Platz für Freunde und längerbleibenden Besuch war. Und inzwischen haben meine Geschwister selbst Häuser gebaut…
(Ich kann also nur aus der Sicht einer gutmeinenden Laiin sprechen. :o) )

Aus deren Häusern weiß ich, dass man möglichst trittschallisolierte Böden/Treppen und keine hellhörigen Wände haben sollte.
Die Räume werden zwar immer öfter groß geplant ( wie z.B. offene Küche mit Verbindung zum Ess- und Wohnzimmer), es sollte aber unbedingt Rückzugsmöglichkeiten für die einzelnen Familienmitglieder da sein. (Falls man mal Gäste hat - oder laut Fernsehen will - und die Kinder aber schlafen sollten)

Für die Planung des Badezimmers finde ich es sinnvoll, evtl. Zusatzanschlüsse für kindgerechte Badezimmereinrichtung einzuplanen: Denn das Waschbecken ist für die Kleinen oft in unerreichbarer Höhe und das Klo ebenfalls viel zu groß und hoch - so stellt sich die Situation für Kinder bei der allmorgendlichen Waschprozedur im Badezimmer häufig dar.
Wacklige Hocker sind keine zufriedenstellende Dauerlösung. Denn bis die Kinder so groß sind, um sich wie die Erwachsenen im Bad zurechtzufinden, vergehen Jahre.

Und mein ganz persönlicher Vorsatz, den ich gerne für meine eigenen Kinder später mal verwirklichen möchte:
Eine kleine Tür in der Haustür, damit meine Kleinen ihren „eigenen“ Eingang haben.
Eine Rutsche neben dem Treppenaufgang, damit die Kinder auch „schnell mal“ runterkommen wollen, wenn ich sie rufe.
Und im Badezimmer/Wickelzimmer eine Wäscheklappe, damit ich die riechenden Windeln und Schmutzwäsche nicht herumliegen habe…

So, jetzt fällt mir aber auch nichts mehr ein…

Leibe Grüße
und viel Erfolg beim Bauen
wünscht
Stefanie

Hallo !

Nur nicht kindgerecht ein Haus planen!!!

Was soll das werden? Die Kinder sind schnell groß, das Haus bleibt klein.

Waschbecken und Toiletten usw sind dann unbenutzbar, weil kein Erwachsener sich draufsetzt oder benutzt.
Lichtschalter tiefsetzen für Kinder?? Solange sie so klein sind, sollen sie nicht schalten.

Allerhöchstens sicherheitsmäßig alles bedenken. Schalter des Küchenherdes für Kinder (klein) unbenutzbar machen. Steckdosen sichern. Usw.

Gruß max

Hallo Enno!

Die Kinder sind ruckzuck groß genug, um alles zu erreichen (vor allen Dingen das, was sie nicht erreichen sollen). Ich würde ein Haus deshalb altengerecht bauen. Mache nicht den Fehler und baue ein Haus, das Du mit körperlichen Einschränkungen nicht mehr nutzen kannst. Baue ein Haus rollstuhlgerecht! Es wünscht sich zwar niemand, aber manchmal ist gerade das gleichzeitig kindgerecht.

Vermeide also schmale Türen. Baue barrierefrei! Kein Badezimmer für Schlangenmenschen, also überall genug Platz statt vieler kleiner Räume. Vermeide enge, steile Treppen! Plane das Haus so, daß sich das Leben ohne nennenswerte Einschränkungen nötigenfalls nur im Erdgeschoß abspielen kann.

Plane das Haus und den Garten pflegeleicht. Viele ältere Menschen verlassen ihre Umgebung, weil sie mit Pflege und Putzerei nicht mehr nachkommen. Sieht man genauer hin, liegen die Ursachen hauptsächlich in gedankenloser Planung. Wer z. B. Teppichboden oder Parkett am Eingang oder an der Tür zum Garten verlegt, ist voraussichtlich unentwegt am Wischen und Saugen. Das ist übrigens auch nicht kindgerecht. Verwende also in belasteten Bereichen nur Fußböden der Marke Robust-und-hält-ewig, statt Teppich oder womöglich Laminat.

Du fragst nach der Höhe der Lichtschalter. Du planst hoffentlich keine Unterputz-Installation für ganze 3 bis 4 Jahre!? Ich würde auf eine Unterputzinstallation weitgehend verzichten und statt dessen eine Installation ähnlich wie in Industriebauten wählen. Bei der Planung auf tragende Innenwände verzichten, um einen flexiblen Grundriß zu erhalten. Statt dessen sieht der Architekt eine oder 2 Säulen vor, auf der die Decke ruht. Die Installation befindet sich hauptsächlich in frei liegenden Kabelkanälen (die Dinger müssen nicht häßlich aussehen). Lichtschalter werden als IR-Fernbedienung ausgeführt.

Solche Planung wird sich vermutlich nicht als Fertighaus realisieren lassen. Es wird dann ein bis in den letzten Winkel individuell geplantes Architektenhaus. Richtig gemacht, läßt sich das Haus veränderten Wünschen anpassen. Wenn z. B. die Kinder eigene Wege gehen, läßt man einfach Leichtbauwände fallen. Du mußt wegen einer Steckdose oder eines Lichtschalters niemals zu Hammer und Meißel greifen.

Mit der angerissenen Methode schafft man sicher nicht, zum Preis eines Preisbrecher-Fertighauses zu bauen. Aber das Haus muß nicht teurer werden als ein sehr gutes Fertighaus und Du mußt Dir später von Deinen Kindern keine Sprüche anhören wie: „Papa muß ins Heim, weil man ihn in der verwinkelten ollen Bude nicht pflegen kann“.

Gruß
Wolfgang

Ist zwar ein Shop, liefert aber auch Ideen:
http://www.kinder-sicherheit.de/

Gute Info:
http://www.mieterverein-muenchen.de/verbraucher/kind…

oder in Suchmaschinen unter Kindersichere Wohnung

Hallo!

Ich habe selber keine Kinder, aber 3 kleine Geschwister. Die Lichtschalter an die Kinder anzupassen, finde ich eher wenig sinnvoll.

Du solltest aber zb. darauf achten, dass Balkongeländer keine Quersprossen hat an dem das Kind hochklettern kann, der Abstand der (Längs-)sprossen sollte möglichst schmal sein.

Türen sollten nicht verglast sein, da sonst beim (pupertären ?)Türeknallen oder bei Geburtstagsparties in regelmäßigen Abständen die Scherben fliegen.

Leicht zu reinigende Böden, sowie Wände, an denen die ersten Schreibversuche leicht übermalt werden können (glatt, weiss) erhalten das Haus besuchertauglich. Teppichböden sollten tabu sein.

Ofen, Sicherungskasten und Steckdosen sollten kindersicher sein, verschließbare Schränke schonen die Nerven.

Abschließbare Fenster sind bei kletterfreudigen Kindern unbedingt angesagt. Stiegen kann man mit ‚Türchen‘ (wie heisst sowas?) sichern, auch hier auf Längssprossen achten! Allerdings wird das Kind schnell bemerken wie man diese Schranke umgeht, sie bringt also nur bedingten Schutz.

Wie schon erwähnt, sind Gartenteiche gefährlich, aber auch Regentonnen!

Da Kinder irgendwann erwachsen werden, könnte ein eigener TV-, Telefon-, oder Internetanschluß im Kinderzimmer überlegt werden.
Für jüngere Exemplare wäre ein niedrigeres Waschbecken (evt. auch Klo) überlegenswert.

In jedem Fall viel Freude mit Haus und Kind wünscht

Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welche Einzelheiten man achten sollte, wenn Kinder im Haus
leben.

Wichtig wäre z.B. die Höhe der Lichtschalter. Hat hier jemand
schon Erfahrungen gesammelt?

Hallo Enno,

Die Frage ist, was macht ihr bei dem Hausbau selbst, bzw. wieviel
Geld könntet ihr an Fremdarbeit mehr ausgeben.?

Wir (7 Köpfe also 5 Kinder 13, 5 , 3 1/2, 2, und 1/2 Jahre) haben
vieles selbst geändert (Altbau/Umbau) und ausgeführt.

z.B.:
1)
Unter den normalen Lichtschalter (z.Zt. Leerdose)im Kleinkinderzimmer.
Höhe von ca 80 cm den Kinderlichtschalter. (ist später zu ändern)
2)
Alle Steckdosen im Hause mit einer Kindersicherung versteht sich von
selbst.
3)
Treppen mit Gitter gesichert. Ebenfalls nach den ersten Kletterkünsten
auch die oberen Fenster.
4)
Küche: Elektrobackofen/Gasherd mit Extraschalter und Absperrhahn aus-
gestattet. Außerdem mit Topfrutsch-Gitter gesichert.
5)
Das Waschbecken im Bad grenzt an die Dusche, so wurde hier zu einer
Seite hin ein Podest zur Wanne hin eingefügt. Für diese Idee sind wir
schon seit Jahren dankbar.
6)
Specksteinofen/herd im Winter ebenfalls mit schönem Gitter abgeschirmt

Jedoch wie schon von jemand vorher gesagt, kommt es darauf an mit wie-
viel Kinder (auch Fremde) ihr rechnet und ob es sich alles lohnt.

• Bei uns garantiert -

Gruß Hagar Malkowsky