hi
Ich habe jetzt den Trekstore 3.0.
der hat ein beleuchtetes LCD-Display. Im Gegensatz zu „echten“ E-Book-readern, die ein e-ink-Display benutzen.
Daher dachte ich, das die „normale“ Beleuchtung des einfachen
Kindl vielleicht schon ausreichend genug ist.
Der einfache Kindle hat gar keine Beleuchtung. Eingebaute Beleuchtung hat derzeit nur der KindlePaperwhite.
Mit dem PW kannst Du auch im Dunklen lesen. Die Beleuchtung läßt sich auf jeden Fall „dunkler“ regeln als es beim Trekstore möglich ist.
Mit dem einfachen Kindle ist es wie mit einem Buch. Wenn es finster ist, kannst Du nichts sehen. Du brauchst dann eine externe Lichtquelle.
Wenn Du einen reader willst mit dem Du im Dunklen lesen kannst und kein Problem damit hast, daß Du Bücher nur bei Amazon kaufen und Deine bisherigen Bücher nicht weiterlesen zu können, dann ist der kindle PaperWhite für Dich wahrscheinlich genau richtig.
Wenn Du Dich nicht an Amazon binden willst, dann würde ich nach einem anderen beleuchten Reader Ausschau halten. Tolino, Kobo Glo oder Pocketbook Lux, um einige (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) gute Leuchtreader zu nennen.
Du kannst Dich auch hier umsehen: http://www.lesen.net/forum. Da treiben sich die Reader-Spezialisten rum
Gruß
Edith