Hallo,
ich möchte mir eigentlich Kindlers Literaturlexikon auf CD-ROM kaufen. Lohnt es sich ? Ist der Umgang in Ordnung ? Wer hat Erfahrungen damit ?
Kurze Info wäre super.
Danke
Lothar
Hallo,
ich möchte mir eigentlich Kindlers Literaturlexikon auf CD-ROM kaufen. Lohnt es sich ? Ist der Umgang in Ordnung ? Wer hat Erfahrungen damit ?
Kurze Info wäre super.
Danke
Lothar
Hallo Lothar!
Wenn Du die Print-Auflage von 1989 bzw. den Nachdruck von 1994 noch nicht besitzt, lohnt sich die Anschaffung eher als in meinem Fall. Ich wollte nur auf den Stand von 1999 (glaube ich) nachrüsten, musste dennoch die Basis-CD und das Update erwerben, also nicht nur 50 Euro, sondern 100 anlegen - was natürlich dennoch günstiger ist als die komplette Buchausgabe - damals und heute. Natürlich ist auch die ergänzte Buchausgabe bei Weitem teurer, sonst hätte ich sie mir vielleicht gekauft.
Man hat die üblichen Vor- und Nachteile einer CD-ROM: einerseits ist das Buch handlicher und repräsentativer beim Nachschlagen, andererseits kannst Du halt den Text ausdrucken und verändern, wenn Du das möchtest. Die spezifischen interaktiven Eigenschaften darüber hinaus halten sich m.E. in Grenzen. Ich gestehe, dass ich kaum davon Gebrauch mache.
Herzliche Grüße,
Wolfgang Zimmermann
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Info. Ich schwanke auch noch - zugegebenermaßen hat mich Deine Nachricht nicht ermutigt. Aber es sollte ja auch ehrlich sein. Danke vielmals.
Herzliche Grüße zurück
Lothar
C’T 23 / 1999
Salü Lothar
Die Computerfachzeitschrift C’T hat es 1999 in der Nr. 23 bewertet. D.h. sie hat die Menuführung und andere technische Aspekte untersucht.
Wenn Du es willst, werde ich mal im Archiv stöbern gehen und schauen ob ich diese Ausgabe finde.
Grüsse Peter
Wenn Du es willst, werde ich mal im Archiv stöbern gehen und
schauen ob ich diese Ausgabe finde.Grüsse Peter
Peter,
das wäre super !!
Merci vielmals
Lothar
Hi Lothar
Bedaure, aber alle Ausgaben vor 2001 wurden entsorft 
Drei Lösungsansätze sehe ich
1.
auf htpp://www.heise.de/ct/ erkundigen, was der Zugriff auf diesen Artikel kostet
2.
Heft nachbestellen
3.
Alle Ausgaben eines Jahres können auf CD gekauft werden. Ev. ist eine Unibibliothek in Deiner Nähe, die diese CD anbietet.
Grüsse Peter