Hallo Ingo,
wie wäre es damit (hab ich gerade selber bekommen):
Zwei verschiedenfarbige Pappen kaufen. Die eine schneidest Du auf Kartengröße zu und knickst sie entsprechend. Dann schneidest Du die andere so zu, dass sie etwas kleiner ist als die Vorderseite der Karte und stanzt mit Hilfe eines Motivlochers entsprechende Motive (z.B. Bärchen) aus aus dem unteren Rand aus und klebst das ganze auf die vordere Seite der Karte.
Jetzt hast Du eine Karte, die zu ca. 1/3 farbig abgesetzt ist und unten kommt durch die Bärchen die darunterliegende Kartenfarbe hervor.
Die herausgestanzten Bärchen kannst Du jetzt innen (z.B. oben) auf die eine Seite der Karte kleben und dazu Deinen Text schreiben. Auf die andere Seite kommt das Foto.
Verständlich erklärt, hoffe ich. Ist eigentlich ganz einfach und beliebig zu variieren.
Ansonsten sind Motivlocher generell ein guter Tipp, da sich sowohl die ausgestanzten Motive als auch die Papiere aus denen gestanzt wurde gut zur Dekoration verwenden lassen.
Motivlocher bekommst Du in jedem Bastelgeschäft, siehe z.B. hier: http://www.bastelpark.de/product_info.php?products_i… (wie ich sehe gibt es da auch einen ganz süßen Kinderfuß.
Viel Spaß beim Basteln!
Tiffi