Kindliches denken

hallo,ich suche ein begriff aus der psychologie(oder auch nicht), bin mir da aber nicht ganz sicher, ob es dafür überhaupt eine bezeichnung gibt.

also:
wenn ein kind denkt, ein tier würde etwa aus absicht tun ( z.b. eine Zecke beisst uns, mit dem hintergrund der nahrungssuche nicht aus absicht oder boshaftigkeit). dem tier also einen willen zuschreibt
wie nennt man so etwas?

viel dank
grüßchen

Hallo ushe
Wir bewegen uns da in einem Bereich, der in der Nähe des MAGISCHEN DENKENS und des ANIMISMUS ist, aber eben auch des NAIVEN DENKENS, welches mit PROJEKTIONEN arbeitet. Wenn ich selber als Kind nur aus aggressiven Motiven beiße, dann denke ich schnell, dass die kleine Zecke es auch tut.
Sehr schön beschrieben sind die versch. Enrwicklungsstufen des kindlichen Denkens in PIAGETs „Weltbild des Kindes“.
Gruß,
Branden

OT Zwischenfrage
Hallo Branden,

Wenn ich selber als Kind nur aus aggressiven Motiven beiße,
dann denkeich schnell, dass die kleine Zecke es auch tut.

ist das bei den Erwachsenen anders? Wenn ich mir manche
bissigen Bemerkungen hier so durchlese kann ich mich
des Gedankens nicht immer erwehren, dass es sich
um Kinder handeln muss „dort drüben“!
Oder auch im Strassenverkehr.

Welche infantilen Rudimente haben denn noch Macht
in der Erwachsenenpsyche? Und welche archaischen
Rituale werden „kooperativ“ gespielt?
Ankläger-Beschwichtiger, Ankläger-Gegenankläger
etc.

Grüss Dich

Walden

Hallo,

ich suche ein begriff aus der psychologie(oder auch
nicht), bin mir da aber nicht ganz sicher, ob es dafür
überhaupt eine bezeichnung gibt.

Die Begriffe sind
‚anthropomorph‘: http://www.google.com/search?hl=en&sa=X&oi=spell&res…
und ‚teleologisch‘:http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=define%3Ate…

CMБ

Hallo Walden

ist das bei den Erwachsenen anders?

Nicht grundsätzlich. Nur manche Erwachsenen reflektieren ihre egenen Impulse und Taten. :wink:

Welche infantilen Rudimente haben denn noch Macht
in der Erwachsenenpsyche?

Im Grunde alle oder zumindest sehr viele. Das Unbewusste eines jeden Menschen ist voll von diesen infantilen und archaischen Inhalten und Impulsen.

Und welche archaischen
Rituale werden „kooperativ“ gespielt?
Ankläger-Beschwichtiger, Ankläger-Gegenankläger
etc.

Wenn Du damit auf das Kräfteverhältnis zwischen Es, Ich und Über-Ich anspielst, hast Du damit etwas Wesentliches am Wickel.
Aus jener Dynamik entsteht gleichsam eine komplizierte Dialektik, in der wir uns mehr oder weniger alle ausdrücken.
Es grüßt ich
Branden

total OT

Es grüßt ich
Branden

*smile*
irgendwie… mag ich deinen Humor ;o)

Das reut mich zwar grundsätzlich, in diesem Fall war es aber ein reiner ruckfehler, der manchmal entsteht, wenn ich einen Großbuchstaben zu schnell angetippt habe und er dadurch wegfällt. Also in diesen Fällen nicht einmal Freud’sche Fehlleistungen, sondern schlicht - technisch-menschliches Versagen. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schon wieder n Tippfehler

Das reut mich zwar grundsätzlich

Schon wieder! Sollte „freut mich…“ heißen, aber es sind eben nicht nur Großbuchstaben, sondern auch manchmal kleine, die dem schnellen Tippen zum Opfer fallen

hihi
es „reut“ dich nicht nur, es war auch noch ein „Ruck-Fehler“.
Vielleicht dein „ich“ mal wieder zurechtrücken? So grüßt hier dann doch „es“ mit dezenter Beihilfe von „über-ich“ :o)

liebe Grüße
alle Anteile von
Sopho