Hallo Talüü
meine Tochter muss aufgrund einer schweren Bronchitis dreimal täglich ein Medikament inhalieren. Sie hat Angst vor dem Gerät, …
Hat sie wirklich Angst vor dem Gerät, oder ist es eher die Gewaltausübung, die damit verbunden ist?
Selber vormachen, wie vorgeschlagen wurde, finde ich eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob das in dem Stadium noch hilft. Vor allen Dingen kann man ja wohl nicht einige Tage oder Wochen vormachen und solange das Kind in Ruhe lassen. Ich würde möglicherweise einen Psychiater fragen, was da vorrangig ist. Dreimal täglich sein Kind zu etwas zwingen, wovor es Angst hat, das ist sicher keine Kleinigkeit.
Das gleiche beim Baden und Haarewaschen.
Das ist aber wirklich nicht nötig. Ihr könnt die Haare auch einfach mit warmem Wasser ohne jeden Zusatz waschen, ohne dass das Kind irgendeinen Schaden davon nimmt (das Problem ist doch die Seife, die sie in die Augen kriegt, oder? Oder ist es eventuell auch zu heißes Wasser?)
Wenn sie allerdings bereits eine Panik vor dem Baden hat, dann ist es wohl nicht ganz so einfach, das wieder hinzukriegen. Ich stelle mir etwas vor mit selber in die Wanne gehen und das Kind sich auf den Bauch setzen, so dass höchstens die Beine und der Po im Wasser sind. (Da gibt es allerdings das Problem, dass einem das Wasser, das für das Kind gerade richtig ist, einem selber zu kalt vorkommt. Also nicht so lange baden, damit man sich nicht erkältet.)
Da würde es wahrscheinlich einige Wochen dauern, bis sich das Kind baden lässt, aber ich fände es trotzdem viel wichtiger als dass das Kind immer sauber ist. Das nötigste kann man ja auch mit einem weichen feuchten Waschlappen (ohne Seife!) abwaschen, und dabei auf ihre Reaktionen reagieren. D. h. wenn sie das Gesicht unwillig verzieht, nicht weiterrubbeln usw.
Ich denke, wenn man so weitermacht wie bisher, wird sie vielleicht überhaupt Angst vor Wasser haben und nur sehr schwer Schwimmen lernen, und außerdem kein so gutes Verhältnis zum eigenen Körper haben.
Die Bindungsforschung geht davon aus, dass es nicht viele solcher Ereignisse braucht, um das kindliche Urvertrauen zu zerstören.
Das ist bestimmt schädlicher als mal ein Jahr oder so dreckig durch die Gegend zu laufen.
Viele Grüße