Kindunterbringung während Arbeitszeit

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Eine Freundin von mir (30) hat ein Kind (5 Mon.), ist allein erziehend, hat keine nahestehenden Verwandten in der Nähe und der Vater (u.dessen Familie) interessiert sich nicht für das Kind.
Sie ist als Frisörin beschäftigt z.Zt. im Erziehungsurlaub. Ihr Arbeitgeber würde sie gerne wieder einstellen, wenn auch nur für 2 Tage/Woche, damit die Stammkunden nicht verloren gehen. Sie würde auch gerne wieder arbeiten gehen, nur weiß sie nicht, wohin mit der Kleinen (KiGa ist ja noch zu früh).
Das Problem ist - wie z.T. bereits beschrieben - dass sie keine Verwandten in der Nähe hat u. Freunde selbst berufstätig sind, dass sie ziemlich Ortsgebunden ist (kein Führerschein) und die kleine (da sie den ganzen Tag mit Mama zusammen ist) fremdelt. Außerdem kann man einem Menschen auch nicht einfach so das Kind anvertrauen.

Hat jemand ne Idee, wer bei solchem Problem weiterhelfen kann? Das Jugendamt vielleicht?
Bekommt man solche evtl. Tagesmütter bezahlt (oder einen Teil davon-ist ja auch noch ne Geldfrage dazu)…

Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir (ihr) weiterhelfen könntet!

Danke schonmal im Voraus.
Grüße
anke

Hallo Anke,

Adressen gibt es beim Jugendamt. Beim Arbeitsamt würde ich mich mal wegen einer Kosten(teil)übernahme informieren. Einige Städte haben auch lokale Programme, mit denen Mütter in einer solchen Situation gefördert werden, da ist dann wieder das Jugendamt der richtige Ansprechpartner. Ansonsten kann man sich auch mal bei den großen Wohlfahrtsverbänden melden. Caritas, Diakonie, AWO, DRK, … haben ebenfalls oft eigene Programme und Angebote.

Gruß vom Wiz, der seine Mandantschaft bei solchen Sachen auch immer zu den Wohlfahrtsverbänden schickt und damit bislang nur prima Erfahrungen gemacht hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Tagesmütter können vom Jugendamt vermittelt werden. Bei mir hat damals auch das Jugendamt (in NRW) die Tagesmutter bezahlt, da mein Einkommen nicht so hoch war. Einfach mal nachfragen!

Gruß
Nelly