Ich habe hier ein paar Fragen die mir kopfschmerzen bereiten. Bitte helft mir.
-
Ein frei fallender Körper passier zwei 12m untereinander liegende Meßpunkte im zeitl. Abstand von 1s. Aus welcher Höhe über dem oberen Meßpunkt fällt der Körper, und welche Geschwindigkeit hat er in den beiden Punkten?
-
Ein Kraftwagen erreicht 20s nach dem Anfahren eine Geschwindigkeit von 45 km/h. Nachdem er diese Geschwindigkeit 20s beibehalten hat beschleunigt er innerhalb von 12s auf 60 km/h beträgt und fährt mit der gleichen Beschleunigung weiter.
a) Nach wieviel Sekunden ist seine Geschwindigkeit von 60 auf 90 km/h gestiegen?
b) Wie lange würde er bei einer Vollbremsung ( a = -3,5 m/s2) brauchen um zum Stehen zu kommen?
-
Welche Strecke muss ein Körper zurücklegen, damit er unter der Wirkung der Kraft 120N die Bewegungsenergie 60Ws und den Impuls 100 kgm/s annimmt?
Welche Zeit wird dafür benötigt?
Ich habe hier ein paar Fragen die mir kopfschmerzen bereiten.
Bitte helft mir.
- Ein frei fallender Körper passiert zwei 12m untereinander
liegende Meßpunkte im zeitl. Abstand von 1s. Aus welcher Höhe
über dem oberen Meßpunkt fällt der Körper, und welche
Geschwindigkeit hat er in den beiden Punkten?
Allgemeine Bewegungsgleichung für konstante Beschleunigung aufstellen - gibt eine Unbekannte, v_0 am oberen Meßpunkt. Die zwei bekannten Zeitpunkte einsetzen, v_0 ausrechnen. Dann ausrechnen mit v=sqrt(2gh), wie hoch h über dem oberen Meßpunkt liegt, fertig.
- Ein Kraftwagen erreicht 20s nach dem Anfahren eine
Geschwindigkeit von 45 km/h. Nachdem er diese Geschwindigkeit
20s beibehalten hat beschleunigt er innerhalb von 12s auf 60
km/h beträgt und fährt mit der gleichen Beschleunigung weiter.
a) Nach wieviel Sekunden ist seine Geschwindigkeit von 60 auf
90 km/h gestiegen?
dv/dt=a. a ausrechnen. Dann mit Delta t = Delta v / a die Zeit ausrechnen, fertig.
b) Wie lange würde er bei einer Vollbremsung ( a = -3,5 m/s2)
brauchen um zum Stehen zu kommen?
Selbe Gleichung wie in a), einsetzen, fertig.