Kinesio-Tape: Sinnvoll oder nicht?

Hallo,

mir hat gerade der Krankengymastikmann den gesamten Nacken mit Kinesio-Tape verklebt und mir vorgeschwärmt, dass das super sei. Es kostete nichts und ich schätze mal, schaden kann es nichts (abgesehen davon, dass es merkwürdig aussieht). Mir kommt es so vor, als hätte ich eben sehr viel Tesafilm auf dem Rücken. Gibt es tatsächlich einen messbaren Effekt durch dieses Tape? Oder kann ich mir das beim nächsten Mal sparen?

Danke für Informationen!

Hallo,
sei froh, daß Du Kinesio umsonst bekommen hast. Normalerweise ist das richtig teuer und wirkt auch. Man sieht auch Spitzenathleten, die mit diesen Tapes beklebt sind. Im Netz kannst Du mehr erfahren.
LG Vera

Moin,

der Orthopäde, der meine Blessuren immer behandeln durfte (ich wohne jetz knapp 500 km entfernt) hat mir auch mal diese Therapie angeboten. Er sagte gleich, dass ich diese selbst zahlen muss. Ich kenne ihn als Pragmatiker, er erzählte dass er preisgünstigere Produkte ausprobiert hat, aber mit dem Erfolg nicht zufrieden war.

Ich glaube es waren ein oder zwei Behandlungen von max. 30 DM.

Ich konnte nach ganz kurzer Zeit wieder problemlos laufen, meine Knieprobleme waren verschwunden.

Da ich häufig Knie- und Gelenkprobleme habe, kann ich mich leider an Details nicht mehr erinnern.

Alles Gute.

Volker

Hallo,

ja, ich habe das „Glück“, einen Wegeunfall gehabt zu haben und lebe seitdem im medizinischen Luxus.
Ich habe sehr viel im Internet nachgelesen und dort sehr vermischte Ansichten gefunden. Wie genau soll das denn helfen? Das ging vorhin alles so schnell - wupp, war das drauf!

Viele Grüße

Wie ich oben schrieb, es ist bei mir recht lange her, ich gebe also nur wieder, was mir in Erinnerung geblieben ist!

Diese Tapes wurden kreuz- und quer aufgeklebt, nein, nicht wild/unüberlegt, aber ebenso, dass ein Tape einen Muskel lks. oberhalt des Knie mit einem Muskel re. unterhalb des Knies verband usw.

So haben sich diese Muskeln unterstützt.

Die verschiedenen Farben bedeuteten unterschiedliche Kraftübertragungen, ähnlich wie die „Federkonstante“ bei Stahlfedern.

Dies mag - mit aller Vorsicht, nur spontane Idee, NICHT überprüft - der Grund sein, das es verschiedene Qualitäten gibt.

Kunststoffe sind in ihrem Dehnungsverhalten nicht so „gutmütig“ wie Stahlfedern, sie zeigen u.U. starke Hysteresen. D.h. das Dehnungsverhalten und damit die Kraftübertragung verändert sich mit der Zeit unterschiedlich schnell.

Gruß Volker

Oder kann ich mir das beim nächsten Mal sparen?

Das kannst nur du entscheiden. Was hast du davon, wenn wir dir sagen, es hilft, bei dir hat es aber keine Wirkung?

Ich kenne das Tape aus eigener Erfahrung bei eingesacktem Fußgewölbe, wo ich es - statt Einlage, die rein passiv gewesen wäre - 2, 3 Wochen getragen habe, mit super Erfolg. Und ich kenne es vom Einsatz im Schulter-Nacken-Bereich. Da hat es ein Mal geholfen, das andere Mal nicht. Genau der zweite Fall war aber ein vom Physiotherapeut ausdrücklich angezeigter Versuch, ob es überhaupt helfen kann.

Ich weiß aber auch aus dem Bekanntenkreis, dass das Tapen durchaus zur Mode geworden ist und auch ab und an von Leuten gemacht wird, die einfach mehr oder weniger ziellos rumkleben. Das ist wohl wie bei allen Sachen.

Daher würde ich die Entscheidung, ob ich einen Tapeversuch starte, davon abhängig machen, ob ich dessen Kompetenz vertrauen kann und gleichzeitig nicht den Eindruck habe, dass da jemand nur ein paar Euro extra machen will.

Wobei man letzteres relativieren muss. Mein Physiotherapeut nimmt 15 Euro und ist mit Haut Vorbereiten, Schnippeln, Anpassen, Andrücken 10 Minuten beschäftigt. (Er macht das gründlich, dafür halten die Dinger aber auch lange) Inklusive Material ist das eigentlich eher weniger geeignet, die silbernen Löffel zu erwirtschaften.

Nachtrag
Weil du unten nach der Wirkung gefragt hast, hänge ich die Erklärung mal an meine beiden Beispiele dran:

Beim Fußgewölbe ging es in erster Linie um die Spannwirkung, die vom - in verschiedenen Stärken elastischen - Tape ausgeht. Auf dem Rücken ist es wohl eher, dass durch die Spannung die Haut angehoben wird und dadurch die Durchblutung angeregt wird.

Servus Karlsson,

hier etwas Literatur:

http://scholar.google.de/scholar?q=kinesio+tape+evid…

Gruß

Kai Müller

Rückmeldung
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure Hinweise/Meinungen/Erfahrungen.
Ich habe seit einem Unfall vor einigen Monaten massive Rückenprobleme, vor allem im Halswirbelsäulenbereich. Vorher hatte ich keinerlei Probleme. Laut Arzt sind diese Schmerzen nach so einem Unfall aber normal und werden noch einige Zeit anhalten.
Der Physiotherapeut, der das Tape angebracht hat, ist, meiner Meinung nach, sehr gut. Er spricht allerdings nicht sonderlich gut Deutsch und habe seine Erklärungen nicht gut verstanden. Der Sinn eines solchen Tapes im dreidimensionalen Bereich (also Fuß oder Knie) ist mir logisch, allerdings ist mir die Anwendung auf einer Fläche nicht wirklich nachvollziehbar.
Nach drei Tagen von diesem Tape habe ich an einer Stelle das Gefühl, es sei besser geworden, an zwei anderen Stellen jedoch eher das gegenteilige Gefühle. Ob da ein Zusammenhang besteht - keine Ahnung.
Ich glaube, ich bin insgeheim einfach auf der Suche nach einer Wunderheilung, weil es so ungewohnt für mich ist, so lange an etwas herumzulaborieren.

Vielen Dank nochmal!

Huhu Karlsson,

du musst glauben. Glauben!

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kinesio-T…

Strubbel
t:open_mouth:)