Hallo,
meine Freundin hat bei einem Fuß ein Problem wenn aufgetreten wird. Als sie bei einem Therapeuten war, wurde am Fuß ein Kinesiology Tape versuchsweise angebracht. Sieht aus wie ein farbiges Isolierband, aber hilft scheinbar.
Kann mir jemand mitteilen, was es mit diesem Band auf sich hat, da mir diese Anwendung völlig unbekannt ist. Wie wirkt es? Auf welcher Basis soll es helfen?
Danke vorab.
Gruss fuerte
Guten Abend
Zu Beginn der siebziger Jahre wurde die Kinesio-Tape-Methode von dem Kinesiologen und Chiropraktiker Kenzo Kase in Japan entwickelt.
Das Material: Kinesiologie-Tape besteht aus Baumwolle und entspricht in seiner Elastizität der menschlichen Haut. Die Acrylbeschichtung ist antiallergen, luft- und wasserdurchlässig. Sie wird durch die Körperwärme aktiviert. Das Tape hält dadurch bis zu sechs Tagen auf der Haut und übersteht sogar das Duschen.
Die Wirkung:
Die körpereigenen Heilungsprozesse werden aktiviert und gleichzeitig das neurologische sowie das zirkulatorische System des Menschen positiv beeinflußt. Dazu wird das größte Organ des Menschen genutzt: die Haut. Durch die besondere Elastizität und die gewählte Zugrichtung des Tapes werden in und auf der Haut eine Vielzahl von Rezeptoren und Sensoren beeinflußt.
Hallo
Wie wirkt es?
Es wirkt überhaupt nicht, da es keine Kinesiologie gibt.
Gruss
Hallo,
und woher nimmst Du dieses Wissen? Oder ist es nicht eher Glauben? Klar ist es nicht evidenzbasiert, aber den Beweis für die Kinesiologie zu führen ist nunmal aus studientechnichen Gründen nicht ganz einfach. Funktioniert es nur deswegen nicht? Was ist dann mit der ganzen TCM?
Grüße
Jessica
2 „Gefällt mir“
Hallo Sián,
Wie wirkt es?
Es wirkt überhaupt nicht
Könntest du zumindest die Aussage im UP, dass es scheinbar hilft, akzeptieren?
Im Sinne von Linderung der Beschwerden?
da es keine Kinesiologie gibt.
Wie? Den Begriff? Das Therapieverfahren? Oder was meinst du?
Gruss
Der Franke
Könntest du zumindest die Aussage im UP, dass es scheinbar hilft, ::
akzeptieren?
Na klar. das wäre der Placeboeffekt.
Gruß
Hallo Jessica,
Klar ist es nicht evidenzbasiert, aber den Beweis für
die Kinesiologie zu führen ist nunmal aus studientechnichen
Gründen nicht ganz einfach.
ah ja. Ausrede nennt man so etwas, glaube ich.
Funktioniert es nur deswegen nicht?
Vielleicht solltest Du Dich bei Gelegenheit einmal mit dem Begriff ‚Evidenz‘ auseinandersetzen: http://de.wiktionary.org/wiki/Evidenz
Was ist dann mit der ganzen TCM?
Hat auch keine Wirkung, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.
Die Kinesiologie widerspricht anerkannten naturwissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen. Ein Nachweis der Wirksamkeit der Kinesiologie gelang bisher nicht und gilt als unwahrscheinlich. Kinesiologische Vorstellungen wie zum Beispiel diejenige, der Körper wisse, ob der Inhalt eines verschlossenen Glasröhrchens gut für ihn sei, sind mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaft nicht in Einklang zu bringen. Ein wissenschaftlicher Nachweis für eine derartige Fähigkeit konnte bislang nicht erbracht werden. Die Kinesiologie wird daher den Pseudowissenschaften zugeordnet.[(http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie#Kritik)
In der naturwissenschaftlich geprägten Medizin (insbesondere der evidenzbasierten Medizin) ist die Wirksamkeit vieler Behandlungsmethoden der TCM umstritten und wird bezweifelt. In einigen Fällen werden empirisch belegte Wirkungen auf Placeboeffekte und psychologische Wirkmechanismen (Zuwendung des Arztes oder Pflegepersonals) zurückgeführt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_chinesisc…)
Gruß
=^…^=
2 „Gefällt mir“
Hallo Franke,
Könntest du zumindest die Aussage im UP, dass es scheinbar
hilft, akzeptieren?
ist da Freud mit Dir durchgegangen? Denn es hilft tatsächlich nur scheinbar… ;o)
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315…
Beste Grüße
=^…^=
1 „Gefällt mir“
Hallo sin!
Nur weil Du der Meinung bist, es gäbe keine Kinsesiologie in dem Sinne, dass die „Theorie“ der Kinesiologie richtig wäre, heißt das noch nicht, dass diese Kinesiology Tapes auf keinen Fall wirken können.
Tatsächlich gibt es in der Literatur Studien, die bestimmten Anwendungen der Kinesiology Tapes eine Wirksamkeit zuweisen und andere, die für bestimmte Einsatzgebiete keine Wirksamkeit finden.
Zu behaupten, die Tapes würden „wirklich“ helfen, halte ich bei der sehr dünnen Datenlage aber sicherlich für… sehr tollkühn.
Viele Grüße,
Stefan
Hi
und woher nimmst Du dieses Wissen?
Hard facts - es gibt keine Kinesiologie.
Oder ist es nicht eher Glauben?
Glauben heisst nicht Wissen
Klar ist es nicht evidenzbasiert, aber den Beweis für die Kinesiologie :zu führen ist nunmal aus studientechnichen Gründen nicht ganz einfach.
Weshalb denn nicht? Ist es solch ein Geheimwissen?
Funktioniert es nur deswegen nicht? Was ist dann mit der ganzen TCM?
TCM ist Einbildung.
Gruß
Zu behaupten, die Tapes würden „wirklich“ helfen, halte ich bei der :sehr dünnen Datenlage aber sicherlich für… sehr tollkühn.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge…
Gruß
Zu behaupten, die Tapes würden „wirklich“ helfen, halte ich bei der :sehr dünnen Datenlage aber sicherlich für… sehr tollkühn.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge…
Was meinst Du damit?
Dass der Glaube so tollkühn macht?
Nein, der Glaube ist duemmlich.
Du sprichst von Glauben, andere von Erfahung. Du hast nun mal grundsätzlich eine pessimistische und negative Lebenseinstellung. Es äußert sich bereits in deiner Ausdrucksweise (ich meine nicht die fremd/muttersprachlichen).
1 „Gefällt mir“
Hallo =^…^=,
ist da Freud mit Dir durchgegangen? Denn es hilft tatsächlich
nur scheinbar… ;o)
ok, Volltreffer in Sachen Ausdruck. Zitiert halt und nicht entsprechend umgesetzt. Ich streiche „scheinbar und erforderlichenfalls anscheinend“:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315…
Gruß
Der Franke
Hallo,
also ich braucher sicherlich keine Nachhilfestunde um Thema Evidenz. Ich sagte ja, dass sowohl die Kinesiologie als auch die TCM NICHT evidenzbasiert ist (also bitte erstmal richtig lesen).
Ich finde es schade, wenn man Dinge, die man nicht erklären kann als unwirksam abtut. Es gibt Behandlungen, die über Jahrtausende als erfolgreich beobachtet werden. Nur, weil es dazu keine validen RCTs gibt sollte man diese nicht völlig verwerfen.
Übrigens finde ich es immer ganz nett, wenn immerzu wikipedia zitiert wird. Schließlich schreiben das auch nicht immer Fachmänner 
Grüße
Jessica
2 „Gefällt mir“
Hi
und woher nimmst Du dieses Wissen?
Hard facts - es gibt keine Kinesiologie.
Aha, kein Kommentar… Nur, weil es keine sichtbaren Beweise anhand einer RCt gibt… Du bist also einer, der nur an das glaubt, was er sehen kann und alles andere exisitert nicht.
Oder ist es nicht eher Glauben?
Glauben heisst nicht Wissen
Muss man immer alles wissen. Hilft manchmal auch nicht, wenn man an etwas glaubt?
Klar ist es nicht evidenzbasiert, aber den Beweis für die Kinesiologie :zu führen ist nunmal aus studientechnichen Gründen nicht ganz einfach.
Weshalb denn nicht? Ist es solch ein Geheimwissen?
Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich meinte damit, dass es bei bestimmten Behandlungen und Theorien schwer ist, eine gewisse Validität und Reliabilität herein zu bekommen. Patientengruppen sind nicht leicht zu bilde, Ein-Ausschlusskriterien usw. Das hat doch nichts mit Geheimwissen zu tun. Die beste Aussage über die Wirksamkeit einer Therapie bekommt man laut Definition halt nur über eine RCT. Expertenwissen bzw. Erfahrung rangiert, wie Du sicherlich auch weißt, nunmal nur ganz unten.
Funktioniert es nur deswegen nicht? Was ist dann mit der
ganzen TCM?
TCM ist Einbildung.
Ohja, die Chinesen bilden sich ihre Heilungen seit Jahrtausenden ein…
Gruß
Grüße
Jessica
2 „Gefällt mir“
Hallo Jessica,
also ich braucher sicherlich keine Nachhilfestunde um Thema
Evidenz. Ich sagte ja, dass sowohl die Kinesiologie als auch
die TCM NICHT evidenzbasiert ist (also bitte erstmal richtig
lesen).
das ist schön für Dich - hast Du auch verstanden , was der Begriff bedeutet?
Ich finde es schade, wenn man Dinge, die man nicht erklären
kann als unwirksam abtut. Es gibt Behandlungen, die über
Jahrtausende als erfolgreich beobachtet werden. Nur, weil es
dazu keine validen RCTs gibt sollte man diese nicht völlig
verwerfen.
Das ist immer wieder ein tolles Argument - Aderlass wurde auch jahrhundertelang als probates Mittel für so ziemlich alles erachtet. Wenn die Patienten es nicht überlebt haben, konnte es natürlich nicht daran gelegen haben.
Übrigens finde ich es immer ganz nett, wenn immerzu wikipedia
zitiert wird. Schließlich schreiben das auch nicht immer
Fachmänner 
Übrigens scheint das auch so ein Fall zu sein, wo Du irgendwann einmal von einem Bekannten gehört hast, dass sein Schwipponkel ihm gesagt hat, dass… Tatsächlich arbeiten gerade bei wissenschaftlichen Themen entpsrechende Fachleute mit, und fundierte Belege für ihre Aussagen sind auch gefordert (weshalb es Anhänger alternativer Heilmethoden tatsächlich schwer haben - denn es ermangelt ihnen eben an Belegen für ihre Behauptungen). Irgendwelcher nicht belegbarer Schwachfug ist im Zweifelsfall innerhalb kürzester Zeit wieder verschwunden.
Und ganz grundsätzlich: Derjenige, der eine (über den Placeboeffekt hinausgehende) Wirkung behauptet, steht in der Pflicht, diese zu belegen, und nicht der, der diese Wirkung bezweifelt, diese zu widerlegen.
Gruß
=^…^=
1 „Gefällt mir“
Hallo,
das Zeug heisst Kinesio Tape ist und ist jenseits von genial.
Der Wirkmechanismus basiert u.a. darauf:
http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?..
Kurz:
das Hirn misst über die Haut(verschiebung) ob und wie sich der Körper bewegt hat und reguliert danach entsprechend die Muskelspannung.
Das hat in Fällen wo Verkrampfungen vorliegen, einen entspannenden Effekt, bei „Instabilitäten“ den Effekt, dass man sich wesentlich sicherer und stabiler fühlt; in beiden Fällen kann man sich deutlich besser bewegen.
Tschüss
Matthias
Sprachliches Problem: Kinesiologie - Kinesiology
Hallo!
In der deutschen Sprache bezieht sich „Kinesiologie“ auf eine nicht naturwissenschaftlich oder evidenzbasierte Lehre über Körperprozesse.
In der englischen Sprache ist dies jedoch anders und „kinesiology“ bezieht sich schlicht auf die Wissenschaft vom Bewegungsapparat.
„Kinesiologie“ ist übersetzt „applied kinesiology“.
Wie solche Tapes beispielsweise funktionieren können, wurde ja schon zitiert.
Das bedeutet jedoch noch nicht, dass es auch wirklich hilft.
Bei Medikamenten kann man auch Versuche im Reagenzglas oder an Versuchstieren mit tollen Ergebnissen machen, ob die Medikamente jedoch wirklich nützlich sind und daraufhin für bestimmte Indikationen (nach den normalen Zulassungsbedingungen) zugelassen werden, das kann man nur in kontrollierten Studien an echten Patientengruppen sicher testen.
So ist das auch bei den Tapes.
Und die Evidenz von deren Wirksamkeit ist wie gesagt sehr gering.
Könnte sein, dass es bei der speziellen Anwendung hilft, vielleicht aber eben auch nicht.
Viele Grüße,
Stefan