Kinesiologie

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage:
Auf einer Messe beobachtete ich eine Magnetschmuckverkäuferin, wie sie kinesiologische Tests mit Leuten machte, die Magnetbänder trugen:
ohne Armband konnte sie die Leute ganz leicht nach hinten drücken, oder den Arm nach unten drücken. Mit ging es deutlich schwerer… dann wieder ohne waren die Leute ganz klar schneller „umzuwerfen“.
Sie sagte, dass käme davon, dass der Blutkreislauf besser zirculieren könne…
Kann das stimmen?? Wieso steht man denn dann stabiler? - Oder kommt das dann einfach von der Erdanziehung?
Hmm…
Es wäre super lieb, wenn mir da einer die Frage aus dem Kopf löschen könnte, mit einer plausiblen Antwort! :smile:
Vielen lieben Dank,
Elvira

Hallo,

ganz so leicht ist die Frage nicht zu beantworten. Zumindest wenn man rein wissenschaftlich ran gehen wollte. Aber aus meiner praktischen Erfahrung würde ich sagen:

Der Muskeltest ist eine gute Möglichkeit um die Reaktion des Körpers auf Stress zu testen. (Der Körper reagiert auf Stress zum Beispiel mit weichen Knien, Kieferverspannung, Magendruck etc., und diesen Stress kann ich sichtbar machen mit dem Musketest.) Ein Problem: beide Menschen reagieren während des Testens als ein System, man muss als Tester deshalb sehr ehrlich sein und sich bemühen seine Meinung hintan zu stellen, um wirklich den Körper des Anderen zu befragen. Wenn jemand bestimmte Absichten hat, wie hier die Verkäuferin, kann er also problemlos seine vorgefasste Meinung als Reaktion beim Anderen hervorrufen. Sobald sich jemand auf den Muskeltest einlässt, ist er auch durch die Gedanken des Testers kurzfristig „steuerbar“.

Ob ein Magnetband einen wirklichen Einfluss auf den Körper und den Blutkreislauf ausüben kann, wage ich zu bezweifeln. Kurzfristig passiert sicher etwas. Aber es gibt so viele Einflüsse (Ernährung, Seelenlage, Genetik, Magnetfelder am Computer etc.), die den Körper positiv wie negativ beeinflussen, und durch die er sich durchkämpft um sein Gleichgewicht zu bewahren, und da soll ein Nullachfuffzehn Magnetband Wunder bewirken? Meiner Meinung reines Wunschdenken bzw ein Verkaufstrick, verbunden mit einer unseriösen Anwendung des kinesiologischen Muskeltests. In der Homöopathie braucht es den genau passenden Reiz, um eine positive Reaktion auszulösen. Sonst passiert nichts, oder sogar das Falsche.

Ich hatte schon viele Leute, die Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel ausgetestet bekamen, allerdings vom Verkäufer. Wenn ich danach für sie überprüft habe, was sie wirklich brauchen, kamen im Test oft deutlich weniger Mittel und seltenere Gaben raus, als beim Verkäufer.

Ich hoffe, das reicht, um meinen Blickwinkel nachvollziehen zu können.

Liebe Grüße!

Thomas

Hallo Elvira,

ich bin zwar kein Experte für Magnetschmuck und habe damit persönlich auch bisher keine Erfahrungen machen können. Aber ich arbeite als Kinesiologe und kann zumindest auf diesen Teil der Frage antworten…

In der Kinesiologie werden Muskeltests unter anderem dazu verwendet, zu gucken ob etwas einen stärkenden oder schwächenden Einfluß auf das System Mensch hat. Das können verschiedene Lebensmittel, Gedanken, Emotionen, usw. sein. Wenn also die Magnetschmuckverkäuferin „echt“ getestet hat, sollte dieser Test zeigen, dass das Armband einen positiven, stärkenden Einfluss auf diejenige Person hat. Mit echt testen meine ich, dass man natürlich sowohl als Tester als auch als „Klient“ beschubsen kann. Was aber mit Sicherheit nicht im Sinne der Dame ist. Also sollte man davon ausgehen, dass der Magnetschmuck tatsächlich einen positiven Effekt hat.
Von der besseren Blutzirkulation habe ich auch schon gelesen, aber ich habe damit wie gesagt keine persönlichen Erfahrungen. Zumindest gibt es ja eine ganze Menge Menschen die tatsächlich gute Effekte erzielen konnten.

Ach so, ich sehe grade dass ich die Frage mit dem stabiler-stehen noch nicht ganz beantwortet habe. Ich weiß ja nicht, wie bzw. welche Muskeln getestet wurden. Aber in der Regel wird getestet ob ein bestimmter Muskel stark oder schwach ist. Das heißt, ein Muskel testet auf einen bestimmten Druck hin schwach und kann durch stärkende Maßnahmen gestärkt werden. - So dass derselbe Druck auf den Muskel nachher gehalten werden kann. Im Prinzip wird der Muskeltest also als ein Feedbacksystem verwendet.
Mit der Erdanziehung sollte das Ganze aber eher nichts zu tun haben…

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort helfen?!
Liebe Grüße,
Sven

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage:
Auf einer Messe beobachtete ich eine Magnetschmuckverkäuferin,
wie sie kinesiologische Tests mit Leuten machte, die
Magnetbänder trugen:
ohne Armband konnte sie die Leute ganz leicht nach hinten
drücken, oder den Arm nach unten drücken. Mit ging es deutlich
schwerer… dann wieder ohne waren die Leute ganz klar
schneller „umzuwerfen“.
Sie sagte, dass käme davon, dass der Blutkreislauf besser
zirculieren könne…
Kann das stimmen?? Wieso steht man denn dann stabiler? - Oder
kommt das dann einfach von der Erdanziehung?
Hmm…
Es wäre super lieb, wenn mir da einer die Frage aus dem Kopf
löschen könnte, mit einer plausiblen Antwort! :smile:
Vielen lieben Dank,
Elvira

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Du hast mir damit sehr geholfen…

liebe Grüße, Elvira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…Danke, für deine Antwort!
Du hast mir da auf jeden Fall weiter geholfen… so erklärt sich mir das!

Liebe Grüße, Elvira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gibt es eine einfache Erklärung.

Hallo erstmal,

das war der Hütchenspielertrick. Ein scheinbarer Passant verliert einen kleinen Betrag und gewinnt dann dreimal hintereinander. Hochzufrieden zieht er mit seinem Gewinn ab.
Die neugierigen Zuschauer denken sich: das kann ich auch und werden abgekocht. Hat die Menge sich zerstreut kommt der zufällige Passant zurück, gibt seinem Komplizen das Geld wieder und der Zyklus beginnt von vorn.

Laß dich von den Wundermagneten nicht verarschen und spar dir die Kohle.

I