Hallo
habe folgendes Problem und zwar suche ich Lösungshinweise bzw Anleitung wie ich kinetische Probleme zeichn. lösen kann. Leider finde ich in keinem Buch etwas dazu…
hat einer ne idee?
Hallo
habe folgendes Problem und zwar suche ich Lösungshinweise bzw Anleitung wie ich kinetische Probleme zeichn. lösen kann. Leider finde ich in keinem Buch etwas dazu…
hat einer ne idee?
Hallo
habe folgendes Problem
vielleicht solltest du es uns auch mitteilen?!
Marco
Beispiel aufgabe:
Ein Kurbeltrieb bestth aus 3 gelenkig miteinander verbunden Stangen. Diese sind an den Punkten a und D gelagert. Die Stange 1 dreht sich mit konst. Winkelgeschw. um den Punkt A.
a) Für die gez. Lage ist der Momentalpol der Geschw der stange 2 gesucht.
Habe leider keine Skizze… es geht mir aber nur darum wo ich das Prinzip herbekommen… hoffe es hat jemand ne idee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
achso. Ja ich habe auch noch in keinem Buch grafische Lösungen zu derartigen Problemen gesehen. Vielleicht weil es keine gibt. Generell kann man vektorielle Probleme grafisch lösen. Aber bei grafischen Lösungen von physikalischen Problemen, die ich kenne, spielt immer nur eine Größe eine Rolle, die grafisch als Vektor dargestellt wird, z.B. das grafische Addieren von Kräften oder Geschwindigkeitskomponenten. Du hast aber mehrere verschiedene Vektorgrößen: Winkelgeschwindigkeiten und -beschleunigungen von starren Körpern, Bahngeschwindigkeiten und -beschleunigungen von Punkten, Koordinaten von Punkten bzw. räumliche Lage von Stäben. Es ist mir unklar, wie man soviele verschiedene Größen in einem einzigen Bild darstellen will. Diese Größen sind ja außerdem durch analytische Beziehungen verknüpft, z.B. ist Geschindigkeit die Zeitableitung des Ortes, oder Geschwindigkeit ist Winkelgeschwindigkeit mal Abstand zum Momentanpol. Diese Beziehungen lassen sich nicht grafisch darstellen.
Ich bedaure, Dich enttäuschen zu müssen, und wünsche dir viel Erfolg bei der analytischen Lösung deiner Probleme.
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Dazu gibts diverse Unterlagen im Netz. Nach kurzer Suche z.B. hier:
http://tww.fh-duesseldorf.de/jahr/TechnischeMechanik…
Suchbegriffe:
Starrkörperkinematik, Geschwindigkeitsplan, Beschleunigungsplan,
Momentanpol
Gruß