Ich bin grade in den USA Austauschschuelerin und muss dieses Gesetz in Physik beweisen. Hat irgendjemand kreative Vorschlaege dafuer. Auch Informationen ueber James Joule oder Isaac Newton wuerden mir extrem helfen. Vielen Danke, bin ueber jeden Beitrag sehr dankbar!!!
Um wirklich sicher zu gehen, müßte man die Aufgabe genauer formuliert haben, weil nämlich die Gleichheit von kinetischer und potentieller Energie ein sehr kurzlebiger Zufall ist. Aber ich glaube, ich weiß, was gemeint ist.
In der Mechanik kann das eine stets in das andere umgewandelt werden, wenn man von idealen (reibungsfreien) Zuständen ausgeht.
Ein Körper, der vom Boden um h Meter angehoben wird, hat gegenüber seinem ursprünglichen Ort eine Energiedifferernz von E=mgh in Form von potentieller Energie aufgenommen. Läßt man ihn los, dann wandelt er bis zum Boden diese vollständig in kinetische Energie E= 1/2 mv^2 um. Wenn es ein idealer gummiball ist (oder physikalisch richtiger, wenn es ein elastischer Stoß wird), springt er wieder bis zurück in die selbe höhe h.
dabei wandelt er seine ganze Bewegungsenergie wieder in potentielle Energie um, bis er dann am höchsten Punkt wieder keine Geschwindigkeit mehr hat und ganz kurz stehen bleibt. Da hat er dann aber wieder die ganze potentielle Energie mgh. Und so geht das jetzt weiter, auf und ab.
Das heißt: E pot oben = E kin unten
Gleichzeitig gleich sind die beiden Energien nur an einer einzigen Stelle mitten im Fallweg, nämlich auf halber Höhe, weil dort genau die Hälfte der potentiellen in kinetische Energie umgewandelt ist.
Noch besser sieht man das bei einem schwingenden Pendel, bei dem ununterbrochen die Umwandlung stattfindet.
Beweisen kann man das alles aber nur schwer, weil im richtigen Leben immer Verluste auftreten, wodurch die Energie mehr oder weniger schnell in Wärme umgewandelt wird. Jeder Gummiball bleibt irgendwann einmal liegen, jedes Pendel bleibt stehen.
Ich hofffe, die Erklärung ist ausreichend. Über die zwei Physiker hab ich leider auch nichts.
beste Grüße nach Amerika
Markus
Dankeschoen
Vielen Dank euch beiden. Bin mit meine Projekt jetzt endlich fertig und habe ein A (=1) bekommen. Also vielen Dank euch beiden nocheinmal. Die naechsten Projekte stehen schon an…