Hallo,
ich habe gerade eine Folge Navy CIS Los Angeles gesehen in der ein Kartenspiel nahmens King of Clubs vorkam. Das sind Pokerkarten mit Kriegsverbrechern drauf die angeblich alle US-Soldaten im Irak bekommen haben. Ich wollte fragen ob es die Wirklich gibt und wo man sowas bekommen kann ich habs auch schon gegoogled und nix gefunden.
Ja, die gab es durchaus. King of Clubs war Izzat Ibrahim.
Zu kaufen gibt es die in nachgefertigter Form wahrscheinlich auf Ebay. Google mal Iraq Poker.
Daniel,
danke für deine Nachfrage. Persönlich habe ich das noch nicht erlebt, habe aber Bekannte, die im Iraq eingesetzt waren. Ich habe deine Frage weitergeleitet und hoffe, dir demnächst eine Rückmeldung zu geben
Horst
Hallo, also vorweg schonmal: Ja diese Karten gibt es. Sie kommen nicht nur bei dieser Folge Navy CIS vor, sondern auch in den Filmen ‚The hurt locker‘ und ‚Battle for Haditha‘.
Die Bezeichnung king of clubs, die Sie gehört haben, ist nicht die Bezeichnung für das Kartenspiel gemeint, sondern die Spielkarte ‚König‘ beim Poker. Genauso wie die Queen of diamonds die ‚Dame‘ ist. Dieser Begriff hat also in dem Sinne nichts mit dem Militär zu tun.
Jetzt zu der Erklärung was das alles soll, die Kriegsverbrecher auf Karten zu drucken und diese den US Soldaten zu geben:
55 Namen ranghohe irakische Politiker stehen auf der Suchliste der US-Army. Damit sich die Gesichter einprägen, verteilte die Army ein Kartenspiel, auf denen die Gesuchten abgebildet sind.
Die 10 wichtigsten Namen sind/bzw waren:
Saddam Hussein: Der entmachtete Präsident und Oberbefehlshaber der Armee wird auch mit der Spielkarte Pik Ass gesucht.
Kusai Hussein: Saddams jüngerer Sohn und vermutlich designierter Nachfolger taucht im Kartenspiel als Kreuz Ass auf.
Udai Hussein: Der wegen seiner Grausamkeit berüchtigte ältere Sohn Saddams war Kommandeur der Fedajin Saddam (Herz Ass).
Abid Hamid Mahmut al Tikriti: Der wenig bekannte Sekretär Saddams war zuständig für Sicherheitsfragen des Regimes und konnte Kabinettsentscheidungen außer Kraft setzen (Karo Ass).
Ali Hassan Madschid: Der Präsidentenberater und frühere Befehlshaber über den Südirak ist im Kartenspiel der Pik König.
Issat Ibrahim a Duri: Nach dem Vize-Vorsitzenden des revolutionären Kommandorates (Kabinetts) wird mit Karo König gefahndet.
Hani Abd Latif: Der frühere Chef des Sicherheitsdienstes SSO wird als Herz König gesucht.
Kamal Mustafa Abdallah Sultan Tikriti: Er ist früherer Sekretär der Republikanischen Garden und Kreuz Dame im Kartenspiel.
Barsan Abd Ghafur Sulaiman al Tikriti: Der Kommandeur der Speziellen Republikanischen Garde ist ohne Abbildung Herz Dame.
Musahim Sab Hassan al Tikriti: Der Kommandeur der Luftwaffe wird mit der Karo Dame gesucht.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und bitte Sie um Rückmeldung ob Ihnen meine Antwort weitergeholfen hat.
MfG Speirs
Hallo Daniel,
ich habe von solchen karten schon oft gehört, aber sie persönlich noch nie gesehen. somit kann ich dir auch nicht 100% sagen ob es sie wirklich gibt. aber ich kenne ehemalige us soldaten die auch im irak gedient haben. diese habe ich auch durch das pokern kennen gelernt und werde sofort mal ein paar mails los schicken um deine frage dann spätestens morgen genauer beantworten zu können. darauf kannst du dich verlassen, weil mich das jetzt selbst sehr interesiert.
mfg