King of Pop

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo und Grüße an alle M.J.-Fans!
Es steht die Frage im Raum ob M.J. alle seine Songs selbst gemacht hat, sowohl Lyrics als auch Noten?
Vorstellen kann ich es mir nicht, denn er hat ja nie ein Instrument gespielt, (zumindest nich auf der Bühne). Und wer komponiert spielt doch auch meistens seine Sachen selber ein?!?!
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Nette grüße aus MHL in Thür.

Hallo Pegasus911,

Michael Jackson ist bei einem großen Teil seiner Songs alleiniger Songschreiber. Viele Songs (bspw. Earth Song, Beat It, Billie Jean, Heal The World, Smooth Criminal, Don’t Stop, Will You Be There, Who Is It, Dirty Diana, The Way You Make Me Feel, Bad, They Don’t Care About Us, Stranger In Moscow, Childhood und viele andere)stammen (Musik/Text) allein aus seiner Feder, ebenso ist er bei vielen Titeln auch Produzent oder Co-Produzent.

Michael Jackson beherrschte mehrere Instrumente und hat diese nachweislich auch bei einigen seiner Songs eingespielt. Aus Zeitgründen ließ er die Instrumente der meisten Stücke jedoch von anderen Musikern einspielen.

Exakte Angaben finden sich auch in den jeweiligen Booklets der Alben.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten.

Maysheras

Hallo!
Schön, dass du dich für Michael und seine Musik interessierst. Natürlich hat Michael nicht alle Songs komplett selbst geschrieben, aber einen großen Teil davon.
„You are not alone“ ist z.B. von R. Kelly geschrieben worden.
Dass Michael nie ein Instrument gespielt hätte, stimmt nicht. Er hat schon sehr früh begonnen, Instrumente zu spielen. Zunächst hat er bei den Jackson 5 die Bongos gespielt, bevor er überhaupt der Leadsänger wurde. Außerdem spielt er hervorragend Klavier. Ich gehe auch davon aus, dass er so ziemlich jedes Instrument, dass er in die Finger bekommen hat, einmal ausprobiert hat (heißt nicht, dass er es komplett kann).
Viele Lyrics und Noten sind tatsächlich selbst von ihm komponiert. Falls du Alben von ihm hast, steht das auch genau im beiliegenden Booklet. Möchtest du das für bestimmte Songs wissen, so melde dich wieder bei mir.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
Petra

Hi,

nein natürlich nicht. Bei den Jackson 5 haben sie erst Songs nachgesungen und später bei Motown wurden Ihnen von dem Hitkomponisten Trio „Holland-Dozier-Holland“ Songs geschrieben. Auch viele andere Hit-Produzenten steuerten Songs bei. Doch als die Jacksons älter wurden, wollten sie unbeding eigene Songs schreiben. Erst bei Ihrem Wechsel von Motown zu CBS Epic durften Sie dann beim zweiten Album eigene Songs schreiben und aufnehmen. Ich glaube das war das Album „Triumph“. Michael konnte zwar kein Instrument spielen, aber er nahm zu hause schon immer perfekte Demos auf, wenn er eine Idee zu einem Song im Kopf hatte. Dabei machte der die Instrumente mit dem Mund nach. Nahm so mehrere Spuren auf und am schluß sang er drüber. Dann gab er es z.B. Quincy Jones und sie setzten den Song dann um.
Kannst du auch sehr gut auf dem Album „This is it“ hören. Und zwar die Ausgabe, welche 2 CD´s besitzt. Da ist auf der zweiten CD ein Demo von „Beat it“ drauf. Den Song hat MJ zu hause im Kopf gehabt und dann nach dem er ihn den ganzen Tag in der Küche und im Flur vor sich hingeträlltert hat, als Demo aufgenommen. Oft bat er auch einen seiner Brüder eine Melodie, welche er im Kopf hatte schnell auf dem Keyboard zu spielen und aufzunehmen. Im Hauseigenen Tonstudio in Encino.

Hoffe das hilft dir…!

Hallo,
auf den Covern steht meistens derjenige, der die Songs komponiert bzw. getextet hat und bei MJ stehen da viele Namen. Sicherlich hat er viele seiner Ideen miteinfließen lassen und war bei der Produktion der meisten Songs verantwortlich. Als Perfektionist ließ er es sich nicht nehmen, alle Arrangements selbst auszuprobieren. In seinem Kopf stand dann meist schon der perfekte Sound.
Also, alle Songs hat er nicht komplett geschrieben, aber alle hat er beeinflußt und komplettiert. Nichts durfte veröffentlicht werden, wovon er nicht überzeugt war, daher gibt es jetzt auch so viele Diskussionen, ob MJ gewollt hätte, das nach seinem Tod überhaupt noch etwas von ihm veröfentlicht wird.
Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten.
Grüße
Manuela
textzw.

Danke, sehr lieb von Dir so schnell und informativ zu reagieren.
Hab keine Alben nur ein paar seiner Nr1-Hits auf Festplatte.
Aber wir finden hier alle, dass M ein super Genie war und von uns hier glaubt auch niemand nur ein Wort der Verleumdung wegen Mißbrauchs.
Das M auch einige Instrumente spielen konnte wollte ich halt nicht glauben, bin selber Gitarrist und könnte mir nich vorstellen nur zu singen ohne selbst dazu zu spielen.
Aber es geht wie man ja bei M sah.Also danke und tschüss aus MHL.

Danke liebe Petra das du so schnell und preziese geantwortet hast.
Das M auch Instrumente spielte war mir neu, bin selber Gitarrist und könnte mir nich vorstellen nur zu singen ohne selbst dazu zu spielen.
Aber es funktioniert wie man ja bei M sah, er ist ein Genie und seiner Zeit weit voraus und was die Leute ihm mit den Verleumdungen antaten, wird denen wohl erst viele Jahre später bewusst werden.
Alben hab ich keine aber ein paar gute Songs von ihm auf Festplatte.
Danke und nette Grüße von Achim aus MHL

Hi Claudio!
Danke für die schnelle Antwort, Du hast uns hier sehr weitergeholfen mit Deinen preziesen Fakten, alle Achtung.
Nette Grüße aus MHL von Achim.

Hi liebe Manuela!
Danke für die promte , preziese Antwort.
Hätte nich gedacht, dass M auch Instrumente spielte.
Bin selber Gitarrist und könnte mir nich vorstellen nur zu singen ohne dazu zu spielen.
Aber es hat funktioniert wie wir ja alle wissen.
Er war eben ein Genie und seiner Zeit weit voraus.
Und was die Geldgierigen Verleumder mit ihren Rufmord des Mißbrauchs angerichtet haben, wird denen wohl auch erst viele Jahre später bewusst.
Ich denke so welche würden auch Jesus sofort wieder kreuzigen wenn er erneut erschiene.
Also danke und nette grüße aus MHL von Achim.

Hi Claudio!
Danke für die schnelle Antwort, Du hast uns hier sehr
weitergeholfen mit Deinen preziesen Fakten, alle Achtung.
Nette Grüße aus MHL von Achim.

Bitte :smiley:
Übrigends was mir noch einfiel. Auch später noch wurden immer mal wieder Songs von Hit-Produzenten von Michael gekauft Z.B. der Song „You are not alone“ wurde von R.Kelly geschrieben. Als er ihn Michael das erste mal vorspielte, war sich Michael noch unsicher. R.Kelly fragte „wie findest du ihn?“ und Michael sagte „Ich muss ihn erst noch mal hören“. Nach dem zweiten durchgang sagte Michael „Ich find ihn spitze. Ich kaufe ihn und werde ihn zu einem No.1 Hit machen“. So wurde der Song dann auch in etlichen Ländern No.1 !!! Wenn Ihr mal wissen wollt, wie so ein Vorspielen eines Songs von einem Produzenten an einem Musiker abläuft, könnt ihr die DVD von Jay-Z anschauen. Bin mir nicht mehr sicher wie sie heist. „The black Album“ oder sowas in der Art. Hier spielt Tiberland Jay-Z einige seiener Produktionen vor. Jay-Z lehnt erst einige ab. Die dann später andere Künstler nehmen und auch in die Charts kamen und bekannt sind. Bei einem Song dann flippt Jay-Z völlig aus und kauf den Song. Ich glaube 150.000 Dollar. Er geht gleich in die Gesangskabine und rappt dazu was ihm gerade einfällt. Der Track kommt dann so auf Album… ist interessant anzusehen.

Viele Grüße

Hallo,
danke, wenn’s dir nutzte. Manche Leute haben eben den perfekten Sinn für etwas, ohne alles selbst machen zu müssen. Ich finde es sehr schade, dass man ihm nicht das Leben ließ, das er liebte. Kann mir vorstellen, dass er irgendwo hockte auf seiner Ranch oder im Flugzeug und dort Welthits komponierte, einfach so. Wie Mozart, der sich vor eine leere Notenseite setzten konnte und Opern komponierte, einfach so.
Dabei soll MJ noch nicht einmal Noten lesen gekonnt haben, ihm lag die Melodie so lange im Kopf bis er sie mit dem Text verschmolz und die Idee am Computer einspielte oder wo auch immer. Eine fertige Idee im Kopf so weit zu entwickeln, dass man sie einfach nur noch umsetzen braucht, ist das Genie. Etwas vor sich zu sehen ohne es greifen, hören, ertasten zu können , ist unbegreiflich für mich.
Leider ist mir kein Talent dafür gegeben, obwohl ich tausende von Songs an den ersten Klängen erkenne, aber selbst etwas schaffen, etwas erschaffen, das dann auch noch über Generationen Millionen von menschen genial finden und dafür Geld ausgeben - das ist einfach genial.
Mit Jesus hat das nichts zu tun. Er war nur ein Mensch und das haben ihm wohl viele übel genommen. Das er erst postum den Platz in der Welt fand, den er sich in langen harten Kämpfen, die ihn zuletzzt getötet haben, ist für mich die größte Tragik. Diese Liebe und Verehreung hätte ihm vor 4, 5, 6 Jahren sehr gut getan. Denn er war jemand, der über der Normalität schwebte und das ärgert natürlich Neider. Vielleicht kommt er jetzt dort an, wo er immer hin wollte.
Grüße
Manuela

Gruß Claudio!
Bitte:smiley:? Was meinst Du damit, hab ich Deinen Namen falsch geschrieben?
Vielleicht sind ja auch das eine oder andere Schriftzeichen codiert rübergekommen.

Gruß Claudio!
Bitte:smiley:? Was meinst Du damit, hab ich Deinen Namen falsch
geschrieben?
Vielleicht sind ja auch das eine oder andere Schriftzeichen
codiert rübergekommen.

Das sollte ein fröhliches Smiley sein. 2 Augen und
ein lachender Mund…

Gruß

Ok, ich Dank Dir noch mal, mein PC hat’s wohl nich so richtig kapiert,
:wink:
Dann erst mal Tschüss und Grüße aus MHL in Thür.von Achim.

Hallo Pegasus911
Michael Jackson hat die meisten seiner Lieder selbst komponiert. Und er hat Klavier gespielt:wink:
Bei den Noten hat er sonst mit Experten in dem bereich gearbeitet, bin mir leider nicht sicher

Liebe grüße

Danke für Deine Bemühung und für Deine Antwort,
schönen Abend noch gruß aus MHL in Thür.