ich habe einen USB-Stick von Kingston. Es ist ein Kingston DataTraveler 410 mit einer 4GB Speicherkapazität. Seit neustem wird er aber nur als ein 100MB Stick angenommen, ich habe es berreits mit Formatieren versucht und ich hab keine möglichkeit ihn auf 4GB umzustellen.
Habs auch schon versucht zu googeln, hab aber nichts zu dem Thema gefunden oder ich bin zu blöd zum suchen (daran hab ich zweifel ^^)
Vielleicht musste sich einer von euch mit diesem Problem befassen und kann mir da weiter helfen.
ich hatte mit diversen Sticks unterschiedlicher Hersteller und Größen und Preisklassen ähnliche Probleme. Ich habe schon an diversen Stellen im Netz gelesen, dass die maximale Anzahl an Schreibzyklen auf den Dingern begrenzt sind.
Ich kann Dir nur empfehlen, unterschiedliche USB-Buchsen zu versuchen, z.B. auch mal an der Rückseite des PCs anschliessen. Und such Dir im Netz das kostenlose Tool „HP Storage Format“. Vielleicht kannst Du damit nochmal was erreichen.
Ich persönlich benutz die Dinger nur noch. um Daten mitzunehmen, keinesfalls zum Sichern und versuche unnötige Schreibzugriffe zu vermeiden.
Es kam nicht einmal eine Fehlermeldung. Er stempelt den Stick
als 100MB ab und das wars.
Kaputt. Also ab in den (Sonder-)Müll.
So ein 4-GB-Stick kostet ja nun wirklich nicht mehr die Welt. Für den Gegenwert des Herumprobierens hättest du vermutlich schon einen 8-GB-Stick oder größer bekommen.
Da es scheinbar keine Patentlösung für das Problem mit USB-Sticks zu geben scheint, auch bei einigen meiner USB-Sticks die gängigen und hier genannten Tools nichts mehr zu retten vermochten und ich mit meinem letzten USB-Stick sämtliche Bewerbungen und eingescannten Unterlagen verlor, habe ich schon vor einiger Zeit auf externe Festplatte umgesattelt.
640GB / 2,5" an USB 2/3 … Kostenpunkt für Gehäuse & HDD in meinem Fall etwa 70,- €
Vorteile:
besseres Preisverhältnis (pro Gigabyte)
erheblich mehr Kapazität
ein Vielfaches mehr an Geschwindigkeit
theoretisch unbegrenzt Schreibzyklen
auf Dauer wesentlich bessere Zuverlässigkeit
Nachteile:
höhere Anschaffungkosten
passt nicht mehr in jede Hosentasche
an manchen PCs / Notebooks braucht man 2 USB-Anschlüsse
vorhandene Geräuschentwicklung
Empfindlichkeit gegen Stöße bei Schreibzugriffen
Wie man das bewerten mag, bleibt jedem Selbst überlassen - Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Ich hab noch einige Sticks und auch 2 externe Festplatten zum Glück, hatte mich nur Interessiert ob der Stick jetzt wirklich in den Müll kann oder ob ich einfach nur irgendwas übersehen hab.
Danke für eure Hilfe, ich schmeiß den jetzt einfach mal weg ^^
es geht aus den bisherigen Antworten nicht hervor:
Hast Du jemals eine Datenmenge von mehr als 100 MB erfolgreich von dem Stick gelesen?
Es gibt da so einige Produktfälschungen aus dem chinesischen Raum, die große Kapazitäten durch einen gefälschten Controller-Chip auf dem Stick vortäuschen.
das ist doch der stick mit der Kingston Verschlüsselungssoftware (Data Traveler)?
Mit dieser kannst du nur ~95% des sticks verschlüsseln. Der Rest (80-100MB) bleiben unverschlüsselt. Solltest du den Stick verschlüsselt und dann formatiert haben bekommst du nur noch den unverschlüsselten Bereich angezeigt.
-> Starte die Software, gebe das PW ein und regele den verschlüsselten Bereich auf 0%. Dann solltest du wieder die 4GB haben. (bzw. siehst du noch PW eingabe die restlichen 3,9GB)
Alternative kannst du den stick evtl. auch mit einem Partitionsprogramm „zurücksetzten“. -> Das habe ich allerdings nicht ausprobiert