Mein Sohn wird im März 5. Er möchte gerne mal ins Kino. Nun läuft ja morgen der neue Disney-Film „Dinosaurier“ an. Dieser Film ist ab 6 Jahren freigegeben. Natürlich findet mein Sohn Dinos toll. Aber ich bin nun unsicher, ob der Film wohl schon für ihn geeignet ist. Er ist ziemlich reif für sein Alter. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch, der in den Film geht, mir anschließend sagen könnte, ob ich wohl mit meinem Sohn schon da rein gehen könnte. Vielen Dank!
Die FSK hatte Disney ursprünglich sogar darum gebeten, einen Antrag auf Freigabe ab 12 Jahren zu stellen. Letztendlich hat Disney (wie üblich) einen Antrag gestellt, den Film ohne Beschränkung freizugeben, und die FSK hat dann die Freigabe ab 6 erteilt…
Es sollen (keine Ahnung, da ich ihn noch nicht gesehen habe) einige doch recht „brutale“ Szenen vorkommen, wenn man diversen Kritiken glauben darf. Wenn dem so ist, halte ich die Freugabe ab sechs schon berechtigt.
nach Recht und Gesetz dürftest du mit deinem Sohn gar nicht ins Kino gelassen werden …
Die Kinobetreiber dürfen nämlich nicht Einlass erteilen für Zuschauer, die das Alter der FSK-Freigabe nicht erteilt haben, auch wenn die Eltern meinen, ihr Kind sei schon reif genug für den Film.
Nun denke ich mal, wenn du das nicht an die große Glocke hängst, wird keiner nach dem Alter des fünfjährigen fragen und somit hast du eine Chance, hineinzukommen.
Doch würde ich mich hier meinem Vorredner anschließen: Die FSK macht an und für sich gute Arbeit und wenn sie sagt, ein Disney-Film sei nix für Kinder unter 6 Jahren, wird es schon problematische Szenen geben, die ein jüngeres Kind vielleicht in Angst und Schrecken versetzen. Aber du kennst deinen Jungen ja besser, vielleicht ist er nicht so empfindlich.
Gruß, BeBro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Delia,
ich habe gestern im Fernsehen kurz mal die Filmkritik von Conny Brosch gesehen. Es scheinen da recht viele ziemlich harte Szenen (untypisch für Disney) drinnen zu sein. Es kommen zwar auch die lieben vermenschlichten Dinos vor, was aber anscheinend vor allem im Gedächtnis bleibt sind die spektakulären Szenen von einschlagenden Meteoren und Tragödien um schwache, alte und verletzte Dinos. Also wirklich eher ein Film ab 12 den ab 6.