Kino geld filme neue

hey zusammen hab ne frage undzwar , beispiel prosieben zeigt eigentlich immer die filme die auf dvd gekommen sind was natürlich supper ist ! die frage ist die : wenn eine kinofilm im kino läuft nach paar wochen nehmen die es dann auch runter ab dann kann man es doch im fernseh seigen warum gibs sowas nicht ? auser die von sky kino da braucht man abo usw … aber warum können das nicht die anderen und nur die ?

Hallo,
auch Fernsehsender kostet es Geld einen Film öffentlich zu zeigen, deshalb wirst Du auf Hr3, Ard und Co auch (niemals)oder nur sehr selten einen großen KinoBlockBuster sehen.
Direkt nach Kinoablauf, leisten sich das die PayTV-Sender, a) weil es der Kunde extra bezahlt und b) um sich natürlich von den „normalen“ Sendern hervorzutun.
Es muss für den Kunden ja einen Vorteil geben, sonst bezahlt das ja niemand extra. :smile:
Die normalen Sender finanzieren sich durch die Werbung zwischen den Filmen. Sie greifen dann zu, wenn es etwas günstiger ist.

Hey!

Als erstes: Pro7, RTL etc. sind Sc****-Sender, gewöhn Dir die gleich mal wieder ab… :wink:

Meistens werden Filme von Produktionsfirmen initiert und vorfinanziert (gerade in der Vorbeireitung eines Films geht viel Geld rein ohne ein Ergebniss dafür zu sehen), wenn feststeht das der Film einen gewissen kommerziellen Erfolg haben kann (Cast/Crew/Locations ausgewählt/bzw eventuell auch fixiert) suchen sich diese (meist kleinen) Produktionsfirmen einen Partner sprich Co-Produzenten. Diese sind in der Regel größer und finanziell auch viel potenter weshalb sich die Hierachie dann oft verschiebt: sprich die kleinere Produktionsfirma wird der Co-Producer. Diese suchen dann ausführende Produktionsfirmen (diese drehen dann auch tatsächlich) -> Executive Production, aller Regel nach werden die nur für ihre Arbeit bezahlt, haben keine Gewinnbeiteiligung.
Und um genau die geht es. Die wenigsten drehen Filme der schönen Kunst wegen, sie wollen damit Geld verdienen, und zwar richtig viel. Allen voran die oben erwähnten (ursprünglich) Co-Produktionsfirmen wollen NUR viel Geld verdienen.

Deshalb holt man sich früh einen Verleih an Bord (wenn der Co-Producer (der zum Producer wurde) nicht schon einer ist - wie 20th Century Fox, Constantin etc.) dieser verleiht die Filme an die Kinos und schneidet bei jeder verkauft Karte mit.
Nach dem Kino will man mit der DVD nochmal Kohle machen und wenn auch dieser Markt abgegraben ist werden die Filme an die Fernsehsender ‚verliehen‘. Sky ist insofern die ausnahme da Sky sich so zusagen in den DVD-Markt hineintrifft, aber erstens enorm viel dafür zahlt, und Pay-TV schlicht nur eine sehr kleine potentielle Kundengruppe darstellt.
Free-TV kann sich schlicht die Rechte (die meist auch in dieser Phase gar nicht freigegeben werden) für frische Filme (Pay-TV und DVD) nicht leisten - soviele Zuseher könnten die garnicht haben um das mit Werbung wieder reinzuholen - denn bedenke auch private Fernsehsender wollen in erster Linie Geld verdienen.
Allen voran Pro7 und RTL, deshalb haben die keinen Bildungsauftrag, sind vollgestopft mit Werbung und schauen NUR auf Quote.
Kann man mal schnell eine ganze Volksgruppe pauschal beleidigen weil sich damit Quote machen kann? Dann sind die beiden ungeniert dabei. Ihre überdurchschnittliche große Rechtsabteilung wirds schon richten.
Den einzigen Zweck die die erfüllen ist Volksverblödung oder nenn es Massenruhigstellung.
Genau in der Zeit wo Du Dir die X-te Folge von „Deutschland-sucht-den-Irgendwas“ oder „voyouristisches-Fremdschämen-in-den-Tropen“ reinziehst könntest Du Dir genauso gut mal Gedanken machen wie Du lebst bzw wie Du leben musst. Und damit mein ich nicht das du Coachpotato bist sondern vll deine Zeit nützt deine kritische Stimme zu erheben, und das war noch in keiner Gesellschaft gern gesehen.
Gut das man dann in einer Medienlandschaft gefangen ist, welche hauptsächlich Null-Information bringt (und das der Nachbarn Meier dem Nachbarn Huber eine mit dem Messer reingehauen hat, weil die Nachbarin Susi mal dem Strassenkehrer bei der Maniküre der Fussnägel ganz gehörig über den Tisch gezogen hat ist auch eine NULL-INFORMATION) welche nur ein Gefühl der Unsicherheit schürt. An jeder Ecke ist ein böswilliger Mensch, gut das deshalb der Sicherheitsstaat ausgebaut wird.
Nur der wird nicht Dich beschützen, der schützt sich in erster Linie vor DICH.
Und am besten klaut man (hart erkämpfte) Grundrechte während man wegschaut - oder besser sinnlos die Glotze.

Ich hoff Du hast mich verstanden, und ich wollte Dich auch in keinster Weise beleidigen. Vll hab ich gerade eine ganze Arie gut vorbeigezielt, aber wer eine Frage stellt sollte sich auch die ganze Antwort anhören. Und das jede Meinung sowieso nur subjektiv ist (auch meine) ist für mich basic. cu!

Hey, ich fürchte da kann ich nicht wirklich helfen, nur spekulieren.

Sorry!

Hey,

ich nehme an, das hat einfach was mit Kosten und Verträgen zu tun. Je früher man einen Film zeigen will, desto teurer. Wenn Pro7 500 Millionen hinlegen würde, dürften sie sicher auch einen Film vor Kinostart zeigen.
Aber wirklich Ahnung hab ich nicht von dem Thema

Hallo

ich glaub da gibt es Verträge. Filme, die im Kino laufen dürfen erst nach zwei drei Jahren im öffentlich rechtlichem Fernseh gezeigt werden wg Urheberrecht vielleicht. Vielleicht zahlt Sky den Produzenten eines Filmes ja Geld, damit sie die eher zeigen können. Für irgendwas muss das Geld ja gebraucht werden, was die Nutzer zahlen gell?

Wie Sie selbst sagen: Bei Sky braucht man ein Abo. Das Abo kostet, daran verdient der Sender. Das wissen die Produktionsgesellschaften und erhöhen dementsprechend die Preise. Die öffentlichen können dabei finanziell nicht mithalten, ohne daß die redaktionellen (also die wirklich wichtigen) Inhalte darunter leiden. Auf der anderen Seite will amn ja auch den Film sehen und nicht alle 15 minuten Werbung.

Gruß,
Phil

hey, leider kann ich dir diese Frage nicht 100prozentig beantworten.Aber ich vermute das hat mit den Kaufsrechten für Die Filme zu tun…L.g.

Hallo,

deine Frage ist ganz einfach zu beantworten, und zwar geht es dabei ganz einfach um Gewinnmaximierung.
Wenn der Film nicht mehr im Kino läuft, verdient der Herausgeber des Films logischerweise kein Geld mehr damit. Nach einiger Zeit kommt der Film dann auf DVD und Blu-Ray raus, so wird eine weitere Einnahmeuelle erschlossen.
Die Fernsehsender müssen für die Ausstrahlung der Filme natürlich Gebühren an die Verleihfirma zahlen, die Höhe dieser Summe richtet sich dann immer nach der aktualität des Films und wieviele Zuschauer dafür als Zielgruppe infrage kommen.
Sky hat durch den Verkauf von ihren Abos eine Feste Gelduelle die sie in neuere Filme Investieren können, und auch müssen um den Abonenten ein Argument zu liefern ihre Abos zu behalten. Deswegen laufen hier die neueren Filme im Vergleich zu den Privatsendern oder den öffentlich Rechtlichen. Aber aktuelle DVD Veröntlichungen müssen auch bei Sky extra bezahlt werden (4,- € pro Film) und man ist dann an die Sendezeit gebunden und kann den Film nur 1x sehen, im gegensatz zur DVD wo du den Film dann besitzt.
Die Privatsender (RTL, Sat1 und co.) finanzieren sich ausschliesslich durch Werbeeinnahmen und haben daher ein begrenzteres Budget um ihr Programm zu planen.
Die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF und die dritten) werden durch die GEZ von den Steuerzahlern finanziert und haben in gewisser Weise einen Bildungs und Informationsauftrag, daher laufen hier nur selten hochkarätige Spielfilm, ausserdem ist die Altersgruppe der Zuschauer bei ÖR eher älteren Semesters, die andere Inhalte bevorzugen. Ausserdem verballern besagte Sender ihre Einnahmen oft für Sinnlosen überteuerten Mist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.