Kino online

Hallo!

Durch meine Tochter werde ich mit folgendem Problem konfrontiert:
So einige Freunde gucken endlos Kinofilme, auch die aktuelssten online.
SIe downloaden sie nicht, schauensie nur an, so wie etwa Youtube funktioniert.
DAss das nicht legal sein kann, sagt mir mein Verstand.
Ich habe es mal nicht erlaubt, und sorge dafür, dass das auch eingehalten wird.
Im Gespräch mit Freundeseltern höre ich immer wieder, das sei eine Grauzone, und solange nicht gedownloadet wird, praktisch nicht verfolgbar, wenn auch theoretisch sehr wohl.
Ist das wahr?
Hätte gerne Argumente, das fundierter rüberzubringen.

Kann jemand helfen?

Gruß,
Zahira

Hallo zahira,

also ich würde sagen, da das täglich von hunderttausenden Personen gemacht wird, wird Deine Tochter derzeit wohl eher draußen von einem Blitz getroffen als dass ausgerechnet sie aus den „Schwarzguckern“ herausgefischt wird. Andere Hinderungsgründe könnten vernünftiger sein, z.B. dass die meisten Kinofilme hirnverblödender Müll sind und auf vielen dieser Kinowebseiten Viren, Abofallen und jugendgefährdendes Material auf Deine Tochter warten.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo,

das Problem bezüglich diverser Viren und Kinder & Jungendungeeignetem Programm wurde ja bereits Aufgeführt.

Ich möchte dich jedoch auf ein aktuelles Urteil aufmerksam machen.
Wenn du den Film ansiehst muss er komplett runtergeladen werden (logisch die Daten müssen ja auf deinen PC). Wie du sicher weißt wird das Video gebuffert. Dadurch wird der Film im Arbeitsspeicher abgelegt. Dieses soll laut Gerichtsurteil schon als Abspeichern gelten (auch wenn es nur temporär ist) und gilt somit als illegal.
Außerdem ist alles, was offensichtlich aus illegaler Quelle stammt nicht legal anschaubar.

Lg
Drache
Möchte noch kurz erwähnen das es nur das wiederspiegelt, was ich von dem was ich im Netz gehört/gelesen habe im Kopf behalten habe. Das muss nicht korregt oder vollständig sein. Verbindliche Aussagen gibts beim Anwalt

Der hirnverblödende Müll, da sind wir uns überwiegend einig :smile:

Das mit dem, Blitz ist auch nachvollziehbar, ich beobachte das Thema einfach weiter.
Wegen Viren mache ich mir weniger Sorgen, da ich auch Microsoft für hirnverblödenden Müll halte und wir nur macs haben.

Danke für die inputs!
Zahra

Vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf das nachvollziehbare interessante Urteil!
Zusammen mit der Antwort unten ergibt sich ein Bild!
Grüße,
Zahira