Kinobesuch mit Kindern

Hallo,ich wollte gestern mit meinen Kindern 4 und 11 Jahre ins Kino gehen. der Film war ab sechs Jahre ausgeschrieben und so liess man mich nicht hinein.
Die Dame meinte,das ist nicht rechtens ein Kind von vier in einen Film der ab sechs Jahren ist mitzunehmen??? Laut meines Wissens giebt es ein Jugendgesetzvom 1.April 2003 wo steht,das es den Eltern frei steht zu endscheiden.Wer kann mir helfen,ob die Angestellte oder ich im Recht bin.

Hallo,
die Kinofrau hat Recht.

„Filme, die im Kino ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen in Begleitung sogenannter Personensorgeberechtigter bereits von Kindern ab 6 Jahren besucht werden. Alle anderen FSK-Freigaben sind verbindlich.“ wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe

LG
Stefan

Moin,

so ganz nebenbei solltest Du dir auch vor Augen halten, dass die Anwesenheit von vierjährigen Kindern in einem Kino für den Rest des Publikums (auch des kindlichen, aber reiferen) eine deutliche Beeinträchtigung des Filmvergnügens sein kann.
Vierjährige sind wohl kaum in der Lage, ca. 90 Minuten lang schweigsam einen Film zu verfolgen.

Pit

Die ‚Dame an der Kasse‘…
…ist offensichtlich eine reife Person gewesen.
Hallo,
ich weiß nicht wie alt Du bist, aber als Vater würde ich versuchen, mein Kleines dieser Sinnesflut nicht auszusetzen.
Ein Kind von vier Jahren hat im Kino eigentlich gar nichts zu suchen, weil die Eindrücke im Bewusstsein nicht verarbeitet werden, aber im schlechten Fall Schaden im Unterbewusstsein anrichten.
Auch wenn es ein „Kinderfilm“ ist.
Die Flut der Information überfordert Kleinkinder!

Grüße
capman42

Hi Pit,

auch und zuvorderst ist das für Vierjährige alles andere als ein Vergnügen denn eine echte Quälerei und eine absolute Zumutung speziell für die Kurzen, im Dunkeln stillsitzen zu müssen wie ausgestopft.

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Hallo capman42,

prinzipiell gebe ich dir recht, ich würde mein Kind auch nicht dieser Reizüberflutung aussetzen und Kinder mit 4 haben mMn wirklich nix im Kino zu suchen; doch würde mich interessieren welchen Schaden dies denn deiner Meinung nach im „Unterbewusstsein“ anrichten kann? Da bin ich mal gespannt.

LG
Stefan

Wahre Geschichte aus früheren Jahren
Tach Annie,

diese Erinnerung hat sich bei mir über Nacht wieder hochgeblubbert:

Als unsere Kinder noch klein, aber durchaus „medienreif“ waren, haben wir mit ihnen Aufführungen von Theaterstücken für Kinder besucht.
Bei einer dieser Aufführungen - sie war wunderschön, und sowohl unsere Kinder wie auch wir waren verzaubert, hingerissen - quäkte plötzlich ein TV-erfahrener Zögling „Mamaaa, wann kommt denn endlich die Weeabuung.“
Das war zwar vergnüglich, aber der Zauber war im Eimer, oder am Arsch, oder sonstwo - zumindest für eine gewisse Zeit.

Wie sagen Eltern immer: mein Kind macht so was nicht :wink:

Pit

Hallo,
ganz einfach erklärt:
Ein Kind, dass noch nie eine Waffe gesehen hat, kann die Bedrohung die im Film von ihr ausgeht, nicht rational erklären. Es spürt aber u.U. die Bedrohung auf rein gefühlsmäßiger, unterbewusster Ebene.
Und da es an sein Unterbewusstsein nicht heran kommt, bleibt das bedrohliche Gefühl, weil es sich nicht sagen kann: „Das war ja nur ein Film“!
Es ist sozusagen wehrlos.

Grüße
Capman42

Hallo,

gibt es dazu eine bekannte Quelle oder ist das rein spekulativ von dir? Ich habe davon noch nie etwas gehört und kann es auch nicht so recht nachvollziehen.
Es geht ja im Originalposting um einen Film ab 6 für eine 4-Jährige. Worin liegt da in deiner Theorie einen Unterschied?

Bin wieder gespannt.

LG
Stefan

Hallo,

Quelle gibts in Fachliteratur und Internet.
Google mal.
Bin gespannt!

Grüße
Capman42

1 „Gefällt mir“

also nur eine ‚starke Behauptung‘ -owt-
owt=ohne weiteren text