Kinofilm DDR

Hallo zusammen,

eine Frage: ich suche für meinen Vater zum Geburtstag seinen ersten Kinofilm auf DVD oder VHS oder so…
Nun ja, er stammt aus der DDR und der Film hieß „Franz das Nashorn“ oder „Franz das Nilpferd“ oder so ähnlich und geht vom Genre her wohl so in die Richtung „Die Wüste lebt“.
Der Film muss so zwischen 1950 und 1960 in Leipzig gelaufen sein.

Wer weiß, wie ich an weitere Infos kommen kann?
Gibt es eine Datenbank oder so? IMDB hab ich schon probiert, googlen war leider auch ergebnislos.

Ich bin echt verzweifelt langsam, weiß aber, dass er sich tierisch darüber freuen würde - also wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar :smile:

VG

Hallo, Birgit,

Nun ja, er stammt aus der DDR und der Film hieß „Franz das
Nashorn“ oder „Franz das Nilpferd“ oder so ähnlich

Könnte es sein, dass es sich dabei nicht um einen „echten“ DDR-Film handelte, sondern um einen, 1958 in den DEFA-Verleih gekommenen, französischen Film?

Dann wäre das „FRANCOIS LE RHINOCEROS“

siehe hier:http://defa-stiftung.de/

und nachdem ich beim weitergugeln nach einem deutschen Titel nicht fündig geworden bin, solltest du vielleicht mal die DEFA anmailen.

Vielleicht ist es ja „dein“ Film

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny

nochwas
Hallo, Birgit,

Dieser Francois Sommer, der als Regisseur des Films angegeben ist, hat auch Anfang der 50er Jahre ein (oder mehrere) Tierbücher geschrieben,
unter anderem eines mit dem Titel: „Pourquoi ces betes sont-elles sauvages“, in dem es um Afikas Wildtiere geht - also der Verdacht liegt nahe, dass er der Regisseur des von dir gesuchten Films ist.
lg.jenny

1 „Gefällt mir“