Hallo! Ich möchte im Rahmen einer Untersuchung im Immobilienmarkt unter anderem die Bilanzen von Kiosk- und Bistro-Betrieben ermitteln. Im Prinzip interessiert mich einfach nur, wie wirtschaftlich die Unternehmen arbeiten.
Da ich mich im Bereich Buchhaltung nur rudimentär auskenne, wollte ich mich erkundigen, über welche Informationen die Inhaber solcher Betriebe normalerweise verfügen. Vertraulichkeit der Daten wird eher kein Problem sein, höchstens erwarte ich, dass möglicherweise keine Angaben gemacht werden, weil die Zahlen schwer zu ermitteln sind.
Ich dachte daran, nach
- dem Umsatz nach Steuern
- der Miete
- den Abschreibungen für die Einrichtung
- den Personalkosten zu fragen.
Denkt ihr, dass diese Daten den Betreibern zur Verfügung stehen und ausreichen, um eine Bilanz des Unternehmens zu ziehen? Vielen herzlichen Dank für evtl. Antworten!
Hi !
Jeder Kioskbetreiber wird die 4 Daten wissen, die du dort abfragst.
Die wichtigste Position, nämlich die Warenkosten, möchtest du aber nicht wissen. Wie willst du dann auch nur annähernd ein Bild der Unternehmen zeichnen?
Daneben nur mal als Hintergrundinfo: Es gibt die unterschiedlichsten Arten den „Gewinn“ eines Unternehmens zu ermitteln. Steuerlich sind davon 3 Arten zuläsig: die Bilanz (Eigenkapitalvergleich), die EÜR (Einnahmen-Überschuß-Rechnung) und die Schätzung (hier allerdings nur mit diversen Einschränkungen). Kioske werden in den allermeisten Fällen eine EÜR aufstellen, weshalb es dort möglicherweise auf Unverständnis stoßen könnte, wennn „Bilanzdaten“ erfragt werden.
Es scheint mir ebenfalls denkbar, dass dir vielleicht mit der Richtsatzsammlung des Bundesfinanzministeriums bereits geholfen wäre. HIer mal 2 Links
[http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_308/DE/Wirt…](http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_308/DE/Wirtschaft und Verwaltung/Steuern/Veroeffentlichungen zu Steuerarten/Betriebspruefung/Richtsatzsammlung/001__1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf)
[http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/sid_4…](http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/sid_4BF9CF5D811EA17577CB5146EFF47B57/DE/Wirtschaft und Verwaltung/Steuern/Veroeffentlichungen zu Steuerarten/Betriebspruefung/Richtsatzsammlung/001.html?__nnn=true)
Wenn es Schwierigkeiten bei der Interpretation der Werte gibt, einfach noch mal nachhaken. Ähnliche Übersichten werden auch von der Bundesbank, vom Bundeswirtschaftsministerium und vom statistischen Bundesamt erstellt.
BARUL76
Hallo ultra-kricket,
was versprichtst du dir von einer Position:
„Umsatz nach Steuern“ ???
Umsatz, Umsatzerlöse, Netto- oder Bruttoumsatz sind definierte Begriffe, aber Umsatz nach Steuern habe ich noch nie gehört.
Es ist sicher etwas anderes als vom Gewinn nach Steuern zu reden.
Schöne Grüsse
Rainer
Danke für deine Antwort!
Ok, die Warenkosten werde ich dann noch hinzufügen. Danke für die Richtsatzsammlung des BMF, aber mich interessieren die Ergebnisse dieser bestimmten Betriebe. Interessant ist es auf jeden Fall, um eine Vergleichsgröße zu haben.
Hört sich für dich statt Bilanz „Kosten- und Erlössituation“ evtl. besser an? Wenn ich spezifisch nach Einnahmen-Überschuss-Rechnung frage, ist das für diejenigen mit einer Bilanz wieder irritierend. Ich kenne mich wie gesagt mit dem Thema wirklich nur rudimentär aus. Schreib mal, was du meinst!
Viele Grüße! H.