Kiosk übernehmen ?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch Tips geben.
Ich habe gerade mein Medizinexamen in der Tasche und fange am 1.6 an zu arbeiten.
Zufällig habe ich jetzt die Möglichkeit einen Kiosk zu übernehmen komplett mit Einrichtung inkl. Ticketshop). Lage: sehr gut (wird demnächst noch besser), wirft bisher im Jahr 42.000-47.000 € Brutto ab.
Meine Frage an euch: hat irgendjemand Ahnung worauf man (außer den nackten Zahlen) noch achten sollte/muss ???

Hallo Gunnar,
ad hoc stellen sich mir folgende Fragen:

1. Warum wird der Kiosk verkauft?
  2. Wie hoch ist der Kaufpreis?
  3. Wer soll den Kiosk fuehren? Wenn ich hier in Koeln die Kiosk-Branche betrachte, sind das ueberwiegend Familienbetriebe, die kein zusaetzliches Personal bezahlen muessen.
  4. Ist der Gewinn nachhaltig? (Unbedingt die Bilanzen der letzten Jahre analysieren. Hier auch auf die Position Personalkosten achten!!)
    Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass man einen Kiosk nicht so einfach „nebenher“ machen kann. Wenn von dem genannten Gewinn noch Personal bezahlt werden muss, lohnt sich das Risiko nicht mehr.
    Gruss,
    Alfred

Hallo Alfred,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Zu 1. : Der jetzige Besitzer ist gesundheitlich Angeschlagen und möchte kürzer treten.
Zu 2. : Der komplette Kiosk mit Einrichtung soll 25.000 € kosten, dazu kommen noch Kautionen für Ticketshop sowie der Warenbestand, alles in allem dann ca. 40.000-45.000 €.
Zu 3. : im Kiosk arbeitet seit Jahren eine Frau, die wie bisher weiterbeschäftigt werden würde. Die verbleibene Zeit würden meine Frau o. Verwandschaft übernehmen.
Zu 4. : Der Gewinn ist seit Jahren jährlich etwas gestiegen. Nach Abzug der Personalkosten (d.h. die Frau die jetzt dort arbeitet) bleiben z.Zt. monatlich zwischen 2500-3000 € als Gewinn).

Der Kiosk hat halt eine sehr gute Lage und einen festen Kundenstamm. Der jetzige Besitzer hat angeboten, zeitweise als Aushilfe zu helfen (was meiner Meinung nach ja auch Kunden halten würde).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gunnar,
hoert sich doch ganz akzeptabel an. Den Kaufpreis kann man schlecht von hier aus beurteilen, da dies natuerlich sehr von der Ausstattung abhaengt. Allerdings erscheint mir der Betrag fuer den Warenbestand sehr niedrig. Natuerlich wird der jetztige Besitzer sich bei den Bestellungen zuruecknehmen, aber auf Dauer wird da mehr Kapital gebunden sein.
Gruss,
Alfred

Hallo Gunnar,

Bei einer Übernahme muss ansonsten noch überprüft werden:

• gibt es Steuerschulden des Vorbesitzers?
  • Lieferantenschulden (und wie wird das bei der Übernahme geregelt?)
  • auch noch einen Blick in die Bauplanung der Gemeinde werfen: gibt es in den nächsten 10 Jahren möglicherweise grössere Baustellen und Änderungen in der Bebauung?
  • wie ist es mit dem Miet- oder Pachtvertrag: kommen da veränderte Kosten auf den Übernehmer zu oder droht in der nächsten Zeit eine Kündigung…

Für das ganze Drum-Rum bei einer Übernahme kann ich die Seite
http://www.nexxt.org empfehlen.

Grüsse, Birgitt

Hallo Alfred, vielen Dank für Deine Hilfe.
Mir fallen noch einige fragen ein:

1. Wie sieht es denn mit steuerlichen Absatzmöglichkeiten aus ? Wenn ich also als Hauptjob als Arzt im KH arbeite, könnte ich z.B (m)ein Auto über den Kiosk laufen lassen ?
  2. Wie wirkt sich ein Gewerbeschein auf meine Lohnsteuer aus ?
  3. Wie teuer ist eine 400 € -Kraft ?
  4. Wenn ich als Arzt arbeite und meine Frau einen 400€ Job hat: auf welchen Namen von uns beiden sollte der Kiosk laufen?

Danke für eure Antworten im Voraus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]