Sinnentleerte Veranstaltungen
Moin,
Richtig. Weil es eine Gedächtnisfeier mit und für Juden ist
und ich weiß, wie man sich an einem jüdisch-religiösen Ort zu
verhalten hat.
Tatsächlich ? Warum fragst du dann:
Ich besitze von einem Israelbesuch eine Kippa. Ist es sinnvoll, dass ich die bei der Gelegenheit trage? Oder wird das eher als unpassend gesehen?
Hintergrund meiner Frage war, dass ich zunehmend den Verdacht habe, dass Veranstaltungen
dieser Art zu sinnentleerten Ritualen verkommen sind, so ganz nach dem Motto,
hach, es ist mal wieder der 9. November, aber was trag ich denn nur…
Halte ich für völlig abwegig, dass jemand so denken könnte.
Wenn Leute nur das denken würden, was ich nicht für völlig abwegig halte, dann wäre diese Welt ein wunderschöner friedlicher Ort.
Warum sollte man ausgerechnet am 9. November etwas anderes
tragen als an anderen Tagen?
Du meinst, du trägst immer eine Kippa ? Oder warum willst du ausgerechnet am 9. November eine tragen ? Blöde Frage, nicht wahr ? Mein Satz implizierte natürlich die Teilnahme an einer bestimmten Veranstaltung. Ich dachte eigentlich jemandem, der bereits von sich selbst berichtete, dass er an einer für den 9. 11. typischen Veranstaltung teilnehmen würde, müsste man das nicht noch erklären.
Die Frage macht nur einen Sinn,
wenn man weiß, wo man hingeht und was Anlass der Veranstaltung
ist.
Nun, das erwähntest du ja bereits in deinem ersten Posting. Insofern dürfte selbst Leuten, die nicht wissen, was es mit dem 9. 11. auf sich hat, klar gewesen sein, um welch eine Art der Veranstaltung es sich handelt. Da du selbst dies in deinen Postings erläutert hast, ist es auch ziemlich albern, nun mir vorzuwerfen, ich habe davon nichts gewusst. Selbst wenn ich es vorher nicht gewusst hätte, hätte ich spätestens mit dem Lesen deiner vorhergehenden Postings davon erfahren. Das leuchtet doch ein, oder ?
Ansonsten finde ich es durchaus interessant, dass du meine simple Frage, welchen Sinn es für dich persönlich hat, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, mit einer Attacke auf mich antwortest, in dem du ziemlich absurd versuchst, mit als Vollidioten hinzustellen.
Nach kurzem Nachdenken sind mir übrigens sogar mindestens drei diesbezügliche (persönlicher Sinn) Möglichkeiten eingefallen, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, eine davon beinhaltet sogar ein enorme Wichtigkeit der Frage der Kopfbedeckung. Und ich geh noch nicht mal auf solch eine Veranstaltung.
Danke, dass du ansonsten meine Vermutung bestätigt hast.
Gruß
Marion