Kippe mit meinem Kajak recht schnell um

Ich bin Anfänger, 53 Jahre, mit einem 4m-Kajak aus Polyester ohne Steuerung in recht flacher Bauweise.
Das Kajak ist zwar recht wendig, aber ich bin jetzt schon 2x aus gar nicht mal so angemessener Situation umgekippt. Liegt es am recht flachen Rumpf?
Kann man links und rechts an den Seiten in Wasserhöhe des Rumpfes solch Art Schienen aus Polyester anbringen, damit mehr Stabilität während der Fahrt herrscht?

Gibt es sowas überhaupt?

Wäre eine Bauart in nicht so flacher Bauweise stabiler im Wasser?

Hallo!

Sitzt Du zu hoch drin, bist körperlich sehr groß ? Schwerpunkt kommt dann zu hoch und es kann kippelig werden.
Sicher, grundsätzlich liegt es am flachen Rumpf. Wobei hier ja schmal und flach noch zusammen kommt.

Was Du meinst wären Schlingerleisten.
Man könnte das probieren, die Wendigkeit wird aber behindert.

MfG
duck313

Ich habe den engen eingebauten Sitz bereits entfernt, so dass ich nur noch auf einer Art Knieschutz für gartenarbeit sitze. Also recht tief unten und mein Oberkörper ist nicht der Größte. Also durch das niedrige Sitzen sollte der Schwerpunkt unten sein.

So schmal ist es gar nicht, werde mal die Maße notieren.

Schlingerleisten - o.k.
Habe mir Bilder dazu im Internet angesehen - das sind solche Leisten am Rumpf von Holzbooten - richtig, so etwas stelle ich mir vor.
Da ist natürlich gutes Arbeiten mit Polyester angebracht.

Ich verfolge nun eine andere Idee, die mir Hilfe geben soll bis ich das Kajak besser im Griff habe. Ich werde mir 2 dicke Abflußrohre (Länge ca. 150) links und rechts in Längsrichtung neben dem Einstieg mit Zurrgurten knapp über das Wasseroberfläche befestigen. Diese sind an beiden Seite geschlossen. Wenn ich dann kippen sollte, hoffe ich, dass plötzlich ein Widerstand das Kippen verzögert und ich Gegenlenken kann. Ich habe hier in der Nähe einen See, der nur hüfttief ist. Dort werde ich es testen.

Für Surfbretter gibt es tolle Schwerter, erhöhen aber den Tiefgang und wie viel sie Bringen habe ich noch nie getestet