Kippfenster im Keller

Hallo zusammen!

Wir haben ein Reihenmittelhaus geerbt. In diesem Haus gibt es einen Vorrats- und einen Lagerkellerraum. Im Vorratskeller gibt es ein normales Isolierglasfenster. Da ich es in diesem Raum gerne kühl mag, habe ich das Fenster gekippt. Aktuell sind dort ca. 13°C bei 45% Luftfeuchtigkeit.

Wäre es besser, dort ein einfaches Kellerfenster zu haben, was auch im geschlossenen Zustand Luft hereinlässt? Oder stört das Kippen im Keller nicht?

Viele Grüße

Marcus

Hallo!

Wäre es besser, dort ein einfaches Kellerfenster zu haben, was
auch im geschlossenen Zustand Luft hereinlässt?

Ein undichtes Kellerfenster fördert in der warmen Jahreszeit, wenn es draußen wärmer als im Keller ist, die Bildung von Schwitzwasser. Sei also froh, dass du im Keller vernünftige Fenster hast.

Die landläufigen Kellerfenster stammen aus anderen Zeiten mit anderen Nutzungsgewohnheiten und wurden aus Kostengründen eingebaut. Früher ging es in manchen Kellern ziemlich robust zu, wurde Koks geschaufelt oder durchs Fenster angeliefert. In solchen Fällen war ein verzinkter Stahlrahmen mit Drahtverglasung genau richtig. Dichtigkeit war im ganzen Haus nicht so wichtig. Aber heute kann niemand mehr ein Fenster gebrauchen, von dem im Winter das Wasser tropft und das im Sommer feuchte Außenluft in den Keller lässt.

Gruß
Wolfgang