Kippfenster schließt nicht mehr

Hallo allerseits!

Habe neulich beim Öffnen versehentlich eins unserer Kippfenster ausgehakt, ausgehängt … es war jedenfalls nur noch an einer Ecke fest, die anderen hingen in der Luft. Durch kräftiges Zuschmeißen und Betätigen des Verschließmechanismus hielt es wieder, aber seitdem schließt es nicht mehr richtig und man muss sehr genau achtgeben, dass es beim Öffnen nicht wieder auseinander fällt.

Wie kann ich das wieder richten? Danke, Robbi

Du hast zwei Möglichkeiten,wenn du den Fehler findest wird es die billigere Variante ,sonst bleibt nur der Monteur,solche Sachen sind keine Standardfehler die sich per Mail klären lassen.

Hallo Robbi,
die Frage aus der Ferne zu beantworten ist beim besten Willen nicht möglich.
Rufe einfach den nächsten Fensterbauer an und schildere dein Problem. Wenn du vor dem Anruf noch feststellen kannst, wer die Beschläge hergestellt hat (Winkhaus / Roto usw.) wird es billiger, den der Fensterbauer kann dann schon mal einen passenden Beschlag mitbringen.

Gruß Wolfgang

Hallo Waliano,

bitte hole dir einen Fachmann, der sich mit dem Beschlag auskennt und ggf. das defekte Teil fachmännisch austauscht. Ein defektes Kippfenster ist sicherheitsrelevant und kein Produkt zum Spielen und selber Basteln mehr.

Maik

Hi
da hat es wohl beim „kräftiges Zuschmeißen“ ein paar kleine Teilchen zerlegt.
Da mußt du mal sehen ob im Rahmen alle Beschlagsteile das überlebt haben, Danach am Flügel.
Ich vermute, das bei der „Fehlbedienung“ das Kipphalteteil zerlegt wurde(Griffseite unten).
Das müßte ausgewechselt werden und dann klappt das wieder.
In Zukunft 1. Die Hinterecke verriegeln Griff in Kippstellung
2. DreheStellung oder Zu.

Fiel Erfolg

Claas

Hi,

du musst die Führung wieder richtig einrasten und den Stift geradebiegen.

Viel Erfolg

Chris

Kommt auf das Alter des Fensters an.Normal Fenster ganz aushängen,Schere oben wieder in die vorgegebenen Löcher montieren,Fenster wieder einhängen.(Aus der Ferne ist so eine Frage schwer zu beantworten.) gruß schorsch

Mit diesen Informationen kann ich wenig rat.
Fragen : Ist es ein Kippfenster (1 Schere seitlich und vertikal)oder ein Dreh / Kipp Fenster (Schere oben waagrecht)?