Hallo,
ich habe ein kleines Technisches Problem. Ich möchte mir fuer meinen PC einen Kippschalter als Power On/Off Knopf einbauen. Dieser hat aber 2 Stellungen AN und AUS. Die heutigen ATX Boards brauchen aber nur einen kurzen Kontakt und dann sind die AN / AUS (die Druckschalter halt).
Der Kippschalter würde dann den einen permanenten Kontakt herstellen, was den PC ja dann (z.B. nach 5 Sek) wieder ausschalten würde.
Gibt es eine Möglichkeit das Trotzdem mit so einem Kippschalter zu realisieren (und das wenns geht ohne grossen aufwand).
Wenn ja, wie?
Danke im Vorrraus
Hi,
eigentlich sollte sich ein solcher Schalter bereits am Netzteil befinden.
Der Taster am PC funktioniert nur, weil bei einem ATX-Board immer Teile unter Spannung stehen. Der PC ist (ausgeschaltet) soweit unter Strom, dass ein Druck auf den Taster erkannt wird, worauf das Netzteil alle Leiter unter Spannung setzt (wie Stand-by am Fernseher).
Dein Taster müsste direkt in der 220V-Leitung montiert werden (darf nur von Elektrikern gemacht werden).
Einfacher - und sicherer - wäre eine Steckdosenleiste mit Schalter.
CU, DiJey
Moin
Erstmal: die 220V immer wieder trennen gibt Ärger mit diversen Teilen die beim Zuschalten der Spannung besonders belastet werden. Das kann jahrelang gutgehen, kann aber auch schnell dumm ausgehen. (Hab meinen letzten HP Drucker so in einem Monat komplett getötet, Netzteil und Platine)
Und noch eine dumme Idee um Mitternacht:
Es gibt „Kippschalter“ mit 3 Positionen. Beim Schalten von ganz oben nach ganz unten (und umgedreht) wird der mittlere Kontakt für ein Bruchteil einer Sekunde geschlossen. Das müsste reichen um das Board zu starten. Notfalls müsste man langsam umschalten.
cu
Hi,
oder Du kaufst Dir so eine Master-Slave- Steckdosenleiste.
Da kannst Du z.B. den Monitor auf denm Master legen. erst wenn Du den Monitor einschaltest, erkennt das die Steckdosenleiste und schaltet alle Slaves auf Spannung und der PC geht an.
Es gibt solche Wippenschalter übrigens auch als Taster.
A.
Hi Steffen,
mal ne Verständnisfrage: Wozu? Und: Was soll passieren?
Soll der PC in Stellung „1“ angehen und in Stellung „0“ wieder aus?
Das Einschalten in Stellung „1“ ist ganz leicht gelöst: In Reihe zum Schalter legst du einen Kondensator (etwa geschätzte 0,47 uF) mit einem parallelen Widerstand (etwa 470 kOhm oder höher).
Damit wird das Mainboard gestartet und der „Kontakt“ sehr schnell wieder unterbrochen. (Kondensator leitet erst, lädt sich dann und der Stromkreis ist „unterbrochen“. Machst du den Schalter aus, entlädt der Widerstand den Kondensator wieder)
Damit ist die Kiste eingeschaltet, Ausschalten ist mit dieser Schaltung aber nicht drin. Sinn sehe ich also keinen darin (außer nostalgische Gefühle… 
Gruß, Markus
ui, danke
da hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können nen kondensator dafür einzusetzten
*jaja, die nerven*
Danke, des is genau das was ich brauchte!!
ui, danke
da hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können nen
kondensator dafür einzusetzten*jaja, die nerven*
Danke, des is genau das was ich brauchte!!
Hi nochmal,
nur aus Interesse: Wie schaltest du den PC denn aus, wenns beim Herunterfahren mal nicht klappt?
Gruß, Markus
Hi,
oder Du kaufst Dir so eine Master-Slave- Steckdosenleiste.
Da kannst Du z.B. den Monitor auf denm Master legen. erst wenn
Du den Monitor einschaltest, erkennt das die Steckdosenleiste
und schaltet alle Slaves auf Spannung und der PC geht an.
Geht der Monitor in Standby ist der PC aus…
Hammer??? 
Hammer???
Hab ich mir früher (zu Win98-Zeiten) auch oft gewünscht… 
Aber: tuts nicht ein Taster zum Einschalten? Gibt es auch als Wippe, aber mit Feder zum Zurückstellen (wie in jeden Treppenhaus).
Gruß, Markus