Kippstellung Kellerfenster 980mm x 500mm funktioniert nicht

Ich habe mir von einer Fachfirma neue Kellerfenster mit den Maßen 980mm breit x 500mm hoch einbauen lassen mit Dreh Kipp Verriegelung, wenn ich das Fenster in Kippstellung öffne und den Griff loslasse, geht es sofort wieder zu. Fachfirma sagt ich soll ein Holzstück dazwischen legen aber das kann doch nicht sein. Hat irgendjemand einen Tipp für mich

hallo.

wenn ich das Fenster in Kippstellung öffne und
den Griff loslasse, geht es sofort wieder zu. Fachfirma sagt
ich soll ein Holzstück dazwischen legen aber das kann doch
nicht sein. Hat irgendjemand einen Tipp für mich

sicher doch:
der fachfirma auf’s dach steigen und fenster richtig herum einbauen lassen :wink:

auch ohne gruß

michael

Hallo!

Wieso oder besser wodurch geht es wieder zu ?

Durch Windzug ?
Andere Ursachen fallen mir da nicht ein, denn der Flügel kommt doch bei KIPP in den Raum hinein und hält durch sein Gewicht, gehalten von der Schere.

Die Schere hat eine Hemmung, damit es eben nicht schnell zufällt bei Zug. Irgendwann ist der Wind aber stärker, denn stärkere Hemmung erschwert die Bedienung.
Es gibt Kunststoffklemmteile, die man in den Spalt klemmen kann, sie verhindern das zuschlagen.

mfG
duck313

hallo duck313,
vielen Dank für deine Antwort, die Fenster gehen von alleine wieder zu,
ohne äußere Einflüsse, ich glaube die Schere macht nicht weit genug auf, Aussage des Monteurs ist aber es sei alles richtig eingestellt.
Gruß schara

das hat nichts mit dem Wind zu tun
In den letzten Jahren werden die Fenster immer dicker. Dann kommt hinzu das du ein Missverhältnis zwischen Höhe und Breite hast. Auch ist der Flügel im Verhältnis leicht.

Wenn das Fenster kippt, „dreht“ sich die Schere ein wenig nach unten. Somit kommt „Spannung“ auf die Schere. Da das Lagerspiel der Schere nur einen geringer Teil ausgegleicht, führt es dazu das das Fenster wieder in die „Spannungsfreie“ Ausgangslage zurück schnellt.

Bei so einer geringen Höhe wirst du immer Probleme beim Kippen haben. Das ist technisch bedingt.

Servuß Helmut

1 „Gefällt mir“