Kirby, das Wunderding

liebe Wissende,

ich kenne die Vorzüge des Kirby Staubblassaugers, aus der Werbung. Hat einer von Euch so ein Ding und kann das absolute MUSS ihn zu besitzen bestätigen. Welcher Typ ist der beste? Was darf er kosten, laut Handelsvertreter €2000, im Netz so um € 500???

*verwirrtbin*, aber Ihr helft mir doch.
Danke pgh

Hi pgh,

die Stiftung Warentest hat vor einiger Zeit Staubsauger getestet und auch einige ‚Wundergeräte‘ einbezogen.
Ob Dein Gerät dabei war kann ch nicht mehr sagen, allerdings haben diese Sondertypen allemale nicht besonders gut abgeschnitten.

Deren Tip war einen ganz normalen (zudem meist deutlich preiswerteren) Bodenstaubsauger zu erwerben.

Gandalf

Es lebt!!! (fast)
Hallo pgh,

hm, zum Kirby kann ich leider nichts sagen, wollte Dir aber zumindest die allerneueste Entwicklung auf dem Saugermarkt nicht vorenthalten :wink:)

http://www.brandeins.de/magazin/vermischtes/artikel3…

Viele Grüße
Diana

Hi Peter,

was willst du saugen? Teppichboden (wie hoch sind die Fasern?), Parkett, Lino, nur Staub oder auch richtig Schmutz, hast du Haustiere, gibt es Allergien bei den Hausbewohnern, welche Fläche überhaupt (wie groß?), all dies ist wichtig für den Typ des Staubsaugers. Erst dann kommt die Marke, der Preis und (nicht vergessen!) die Unterhaltungskosten.

Schreib mal, oder mail mir.

Gruß
André

Hi André

erst mal vielen Dank für die Antwort,
mein Sohn ist Allergiker und kommt bald aus dem Krankenhaus. Meine Frau will jetzt alles blitzeblank, fast keimfrei machen und ich muß mich jetzt auch regelmäßig waschen, unser Hund, und die Kleintiere werden wohl kahlgeschoren. :smile:

was willst du saugen? Teppichboden (wie hoch sind die
Fasern?), Parkett, Lino, nur Staub oder auch richtig Schmutz,
hast du Haustiere, gibt es Allergien bei den Hausbewohnern,
welche Fläche überhaupt (wie groß?), all dies ist wichtig für
den Typ des Staubsaugers. Erst dann kommt die Marke, der Preis
und (nicht vergessen!) die Unterhaltungskosten.

Fläche 170qm, Teppichboden kurze Schlinge 30% Fliesen und Parkett je30%,auch die Matratzen sollen frei von Milben, das Auto frei von Hundehaaren werden. Ob das wohl geht?

Gruß pgh

Hi pgh,

dies ist ja richtig schwer. Na ja…

Meine Frau will jetzt alles blitzeblank, fast keimfrei machen
und ich muß mich jetzt auch regelmäßig waschen, unser Hund,
und die Kleintiere werden wohl kahlgeschoren. :smile:

Dagegen gibt es keine Hilfe, neue Frau und neue Wohnung suchen, Kleintiere nicht anschaffen.

Fläche 170qm, Teppichboden kurze Schlinge 30% Fliesen und
Parkett je30%,auch die Matratzen sollen frei von Milben, das
Auto frei von Hundehaaren werden. Ob das wohl geht?

Du mußt unterscheiden zwischen Staubsaugen und saubermachen. Nehmen wir die glatten Böden (also Parkett oder Fliesen). Dort ist immer noch ein guter Besen für die groben Sachen und der Wischmop für den Staub das beste Mittel. Ich möchte dir nicht die Firma Vileda etc. ans Herz legen, suche dir einfach eine Möglichkeit die Flusen nur mit Wasser aufzunehmen. Es gibt da sogenannte Klatschen (eben zusammenklappbare Wischer), die mit Baumwollfasern (in Schlingen) den Staub und Dreck ganz gut aufnehmen (ab 70 €). Benutze nicht Reinigungsmittel, nimm nur Wasser und diese Wischer. Keine Microfaser oder diese fusseligen Aufsauger. Es müssen Schlingen sein, das sieht man ganz deutlich.

Für den Teppich. Nichts geht über motorgetriebene Bürsten. Achte auf die Filter im Staubsauger. Ideal finde ich folgendes Gerät: http://www.karcher.com/de/products/commercial/produc…

Oder eben größere Geräte. Optional gibt es für diese Maschinen die entsprechenden Filter, auch für Allergiker. Für die Reinigung der Betten oder Matrazen (Milben) kann ich dir nur eine Absaugung und danach eine Behandlung mit einem Dampfdruckreiniger raten. Dampf mindestens 120°C und 4 Bar Druck.

Ich bin für eine Reinigung ohne Chemie. Daher auch meine Empfehlungen. Vielleicht konnte ich dir helfen.

Gruß
André

1 „Gefällt mir“

Hi Peter,

Fläche 170qm, Teppichboden kurze Schlinge 30% Fliesen und
Parkett je30%,auch die Matratzen sollen frei von Milben, das
Auto frei von Hundehaaren werden. Ob das wohl geht?

wenn es wirklich so übel ist, wäre es m.E. besser, den Teppich vollständig zu entfernen und komplett auf Holzboden oder Fliesen umzustellen. Dort gibt es weit weniger Staubnester und das Sauberhalten geht feucht schneller und gründlicher als mit jedem Staubsauger. Zumal für die Kosten, die Du genannt hast die Teppichfläche schon fast in Holzboden vewandelt werden kann :wink:

Gandalf

Hallo,

ein Staubsauger soll saugen. Wunder müssen nicht vollbracht werden. Damit ein Staubsauger das tut, was sein Name verspricht,
sollte er ca. 1 kW Motorleistung haben, ein sauber abgedichtetes Gehäuse und eine mechanisch ordentlich aufgebaute Mülltütenaufnahme besitzen. Darüber hinaus ist ein automatischer Einzug des Netzkabels praktisch sowie ein einfacher Schieber am
Sauggriff, um per Nebenluft die Saugwirkung zu reduzieren. Das Saugrohr sollte ausreichend lang sein - sonst gibts schnell
Rückenschmerzen - und aus Stahl bestehen.

Das waren in aller Kürze die wesentlichen Merkmale eines brauchbaren Staubsaugers. So ein Ding darf für den Privatgebrauch auf durchschnittlich großer Wohnfläche nicht viel mehr als 150 € kosten. Ein für den rauhen Gewerbeeinsatz und Dauerbetrieb geeignetes Gerät kann durchaus 500 € kosten. Das ist dann aber eine in allen Details überhaupt nicht mit dem Heimstaubsauger vergleichbare Qualität. Zudem sind solche Geräte für den Hausgebrauch zu groß und zu schwer.

Zum Thema Allergiker: Ich halte es für höchst zweifelhaft, mit „keimfrei machen“ auf eine Allergie zu reagieren. Die Zunahme allergischer Reaktionen ist Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Danach scheint u. a. ein übertriebener Reinlichkeitsdrang eine der Ursachen für die Entwicklung von Allergien zu sein. Ich halte es deshalb für wenig hilfreich, aus einer Wohnung eine sterile Sagrotan- und Domestoswüste zu machen.

Der Rest ist meine ganz persönliche Sicht: Ich halte Teppichboden im Wohnbereich von nur wenigen Ausnahmen abgesehen für 'ne ziemliche Sauerei. In Bad, Küche, Fluren würde ich Steingut verlegen und im Rest der Wohnung Holz. Aber kein Laminat, womöglich noch über dem alten Teppichboden verlegt. Mit Holz und Steingut brauchst Du auch keinen „Wunderstaubsauger“ mehr; Wasser und Wischlappen reichen. Verzichte auf Textiltapeten - es ist wie gesagt meine persönliche Meinung - am besten Verzicht auf sämtliche Tapeten. Darüber hinaus Verzicht auf dicke Gardinen. Sorge für ausreichende und regelmäßige Belüftung aller Räume. Achte besonders darauf, daß sich nirgends im Haus Schimmel bildet.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Der Rest ist meine ganz persönliche Sicht: Ich halte
Teppichboden im Wohnbereich von nur wenigen Ausnahmen
abgesehen für 'ne ziemliche Sauerei. In Bad, Küche, Fluren
würde ich Steingut verlegen und im Rest der Wohnung Holz. Aber
kein Laminat, womöglich noch über dem alten Teppichboden
verlegt. Mit Holz und Steingut brauchst Du auch keinen
„Wunderstaubsauger“ mehr; Wasser und Wischlappen reichen.
Verzichte auf Textiltapeten - es ist wie gesagt meine
persönliche Meinung - am besten Verzicht auf sämtliche
Tapeten. Darüber hinaus Verzicht auf dicke Gardinen. Sorge für
ausreichende und regelmäßige Belüftung aller Räume. Achte
besonders darauf, daß sich nirgends im Haus Schimmel bildet.

da gibt es keinen Punkt den ich wiedersprechen würde!!!

Ziemlich exakt haben wir es in unserem Haus gehalten. Nur im Flur, im Bad und in der Küche Fleisen, sonst Holz (keine Laminat!!!)
Keine Vorhänge, auch wenn einige Mitbewohner des Dorfes so was nicht gut finden.
Tapeten werden mit und mit gegen Rauputz ‚ausgetauscht‘

Gandalf