Kirche->Austritt?

Hallo allerseits!
Da nun das spassige Azubi-Dasein aufgehört hat, und Vater Staat nun tiefer in des Arbeitnehmers Brutto-Tasche greift, habe ich nun folgende Frage: wie/wo tritt man aus der Kirche aus?
Da ich mich keineswegs mehr mit dieser Art finanzgestützen Glaubens idendifiziere, und deshalb schon gar nicht einsehe, dafür über 40dm im Monat hinzulegen, wovon ich persönlich nichts habe!
Um nicht erst sinnlos die Ämter abzulaufen, und ich auch schon gehört habe, dass man neuerdings nur mit einem NOTAR austreten kann, möchte ich hier eine Anfrage stellen, und wäre wirklich dankbar, für einen Tipp, wo denn nun die erste Anlaufstelle ist, oder Erfahrungsaustausch.
Danke fürs Lesen, und evtl. Antworten!
Viele Grüsse,
Nicole

austritt…
Hallo Nicole,

ich bin seinerzeit einfach terminlos zum örtlichen Amtsgericht gegangen, nach zuständigen Büro gefragt, Ausweis vorgelegt und Vordruck unterschrieben.
Ging ganz schnell -5Min- und ich war draussen.
Solltest dir nur vorher noch mal überlegen, weil du bestimmte Sachen, wie z.B. „echte“ Patentante nicht mehr machen kannst.

Gruss
der Alex

FAQ zum Kirchenaustritt
Hallo Nicole,

da ich gelesen hab, dass Alex beim Amtsgericht war - und ich (in München) zum Standesamt musste, hab ich spaßeshalber google.de befragt - und FAQ zum Kirchenaustritt gefunden :

http://www.ibka.org/infos/FAQKA.html

Da steht alles drin, wie’s scheint.

Viele Grüße
Gitte

Dank Dir!
Hallo Gitte!

Tausend-Herzlich-Dank! :smile:)

Schönen Tag noch, wünscht
Nicole

Ich war damals beim Einwohnermeldeamt.
Ausweis als Personennachweis und dass du über 14 bist.
Hat 1989 in By 15,- DM gekostet.
Wie schon mein Vorredner: ohne Termin, in 5min.
Michl

Hi!

ich bin seinerzeit einfach terminlos zum örtlichen Amtsgericht
gegangen, nach zuständigen Büro gefragt, Ausweis vorgelegt und
Vordruck unterschrieben.
Ging ganz schnell -5Min- und ich war draussen.
Solltest dir nur vorher noch mal überlegen, weil du bestimmte
Sachen, wie z.B. „echte“ Patentante nicht mehr machen kannst.

…also mich hat damals niemand nach meiner Konfession gefragt, als ich Pate wurde. Ich bin evangelisch und mein Patenkind ist katholisch.
War alles o.k.

Was mich beim Kirchenaustritt noch interessieren würde ist, ob der Rest der Familie in irgendeiner Weise informiert wird.
Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, aus der Kirche auszutreten, zumal es bei mir nicht „nur“ um DM 40 pro Monat geht.
Allerdings ist mein Onkel ev. Pfarrer und ich möchte nicht, daß er es erfährt.

Weiß da jemand was zu?

Grüße,

Mathias

Guten Morgen Mathias,

keine garantierten Antworten, nur eigene Erfahrungen:

…also mich hat damals niemand nach meiner Konfession
gefragt, als ich Pate wurde. Ich bin evangelisch und mein
Patenkind ist katholisch.
War alles o.k.

… ich war nach meinem Austritt Trauzeugin bei einer kirchlichen (kath.) Trauung - da ich dachte, ich dürfe nicht, hat die Braut beim Pfarrer nachgefragt. War kein Problem - weiß aber nicht, ob sowas nicht auch im Ermessen des Pfarrers liegt .

Was mich beim Kirchenaustritt noch interessieren würde ist, ob
der Rest der Familie in irgendeiner Weise informiert wird.

Das kann ich mir nicht vorstellen - vor allem nicht, weil Du ja auch schon „fortgeschrittenen Alters“ bist.
Das Einzige, was ich damals noch bekommen habe, war ein Brief von der Kirche um die Ecke, die mich einlud, wiederzukommen. Sofern Du also zuhause wohnst, könnte sowas einen Hinweis geben. Und natürlich alles Behördliche, wo der Familienstand draufsteht.
(oder jemand, der es weiß und sich verplappert - kannst Du auch selbst sein … )

Allerdings ist mein Onkel ev. Pfarrer und ich möchte nicht,
daß er es erfährt.

… also das würd ich nicht unbedingt heimlich machen. Als ich ausgetreten bin, hab ich gedacht, ich müsse es vor meiner (streng katholischen) Oma verheimlichen. Statt dessen hatten wir eine interessante Diskussion drüber … hat mich total erstaunt.

Natürlich ist es vollkommen Deine Sache, was Du tust.
Allerdings ist meine Erfahrung, dass verheimlichen immer schlecht ist. Denn erstens gibt es meistens keinen Grund. Zweitens geht es jemand anderen nichts an - eventuell gibt es ein Gespräch oder Du sagst ganz klar, dass das Deine Entscheidung ist. Fertig. Wenn Du Dich erklären magst, tu’s. Wenn nicht, tu’s nicht.
Drittens kann es sein, dass Du Dich vor Angst, dass es doch irgendwie rauskommt, nicht mehr „normal“ Deinem Onkel gegenüber benimmst oder Dich sonstwie unwohl fühlst weil Du was zu verbergen hast.
Und viertens kommt es meist irgendwie doch raus. Das hat dann auch noch den unschönen Nebeneffekt, dass sich der, dem gegenüber Du das verheimlichst, fragen wird: „Oh! Warum meint Mathias denn, er muss was vor mir verheimlichen …“ oder so

Fünftens: Steh doch zu Deinen Entscheidungen. Das ist ein schönes Gefühl - auch in solchen „Nebensächlichkeiten“.

Schönen Freitag mit Wochenende,
Gitte

Hallo Mathias,

Was mich beim Kirchenaustritt noch interessieren würde ist, ob
der Rest der Familie in irgendeiner Weise informiert wird.
Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, aus der Kirche
auszutreten, zumal es bei mir nicht „nur“ um DM 40 pro Monat
geht.
Allerdings ist mein Onkel ev. Pfarrer und ich möchte nicht,
daß er es erfährt.

Meine Erfahrung:

Ich bin vor ca. 20 Jahren aus der (kath) Kirche ausgetreten. Das Amt in München (welches das war, ist mir leider entfallen) hat den Kirchenaustritt an die Pfarrgemeinde, in der ich getauft wurde, gemeldet. Meine Eltern leben noch im Ort dieser Pfarrgemeinde.
So, und nun kommts: Ich hatte auch kein großes Interesse daran, dass meine Eltern dies erfahren, weil ich einfach die entsprechenden Diskussionen vermeiden wollte. Passiert ist aber folgendes:
der Pfarrer, der dieser Kirchgemeinde vorstand, hatte nix besseres zu tun, als schnurstracks zu meinen Eltern zu marschieren und ihnen Vorwürfe zu machen, wieso ihre Tochter aus der Kirche ausgetreten ist!!! Meine Eltern fielen natürlich aus allen Wolken, da sie ja nichts davon wussten. Für mich aber war das Verhalten dieses Pfarrers im Nachinein ein Grund, dieser Kirche den Rücken gekehrt zu haben.
Wie das heute gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber schon gut vorstellen, dass Kirchenaustritte nach wie vor an die entsprechende Gemeinde weitergeleitet werden.

Also frag lieber vorher…

Gruß
Uschi

Danke Euch, Mädels! (o.w.T.)
!