Guten Tag.
Folgende Meldung landete auf meinem Desktop:
Bei einer erst neunjährigen Brasilianerin sind Zwillinge abgetrieben worden. Das Mädchen war von seinem Stiefvater vergewaltigt worden. Das Leben des Kindes sei in Gefahr gewesen, sagte der Direktor der Uniklinik, die den Eingriff vornahm. Die katholische Kirche war gegen den Abbruch der Schwangerschaft.
In Brasilien hat sich ein mit Zwillingen schwangeres neunjähriges Mädchen und mutmaßliches Inzest-Opfer einer Abtreibung unterzogen. Der Stiefvater des Mädchen sitzt seit vergangener Woche unter dem Verdacht der Vergewaltigung in Haft, wie die Polizei mitteilte. Die katholische Kirche hatte sich gegen den Schwangerschaftsabbruch in der 15. Woche ausgesprochen.
Die Abtreibung wurde in einer Universitätsklinik Amaury de Medeiros durchgeführt. Klinikdirektorin Fatima Maia sagte der Zeitung "Jornal do Brasil“, die Schwangerschaft habe ein ernstes Risiko für das 36 Kilogramm schwere Mädchen dargestellt. "Sie ist sehr klein. Ihre Gebärmutter kann kein Kind halten, geschweige denn zwei Kinder.“
Abtreibungen sind in Brasilien illegal. Ausnahmen sind möglich, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist oder das Kind keine Überlebenschance hat.
Ein Anwalt der Erzdiözese Olina und Recife in Nordbrasilien, Marcio Miranda, sagte der Zeitung „O Globo“, das Mädchen hätte die Zwillinge austragen und per Kaiserschnitt zur Welt bringen sollen. „Das Gesetz Gottes lautet: Du sollst nicht töten. Wir betrachten das als Mord.“ (die Hervorhebungen stammen von mir)
Vorausgesetzt, diese Meldung stimmt in der Form: Mord ist also nach Lesart der kath.Kirche, wenn das Leben eines Kindes durch einen Eingriff gerettet wird, anstatt deren drei in Befolgung des „Gesetzes“ krepieren zu lassen? Inzestopfer, auch deutlich minderjährige, haben also gefälligst fromm abzukratzen?
Nein, ich will nicht weiter polemisieren. Mich interessiert eigentlich nur, wie eine Organisation, die selbst an Millionen von Morden mitgewirkt hat, Mord so definieren kann. Welche theologische Begründung gibt es für eine solche Argumentation, trotz der Faktenlage - man vergleiche die beiden hervorgehobenen Passagen?
(und, wann stopft denen endlich mal einer das Maul … aber ich wollte ja aufhören)
GEK