Kirche oder Staat

Hallo liebe Experten ^.^

Die Frage die hier aufgestellt wird ist, wer zahlt mehr? Die Kirche oder der Staat. Der Fokus ist zu setzen auf die sozialen Berufe, wie Erzieher oder Kindergärtner.
Im Internet ist nicht wirklich etwas zu finden, also versuche ich auf diese Weise etwas Informationen zusammenzutragen.
Wenn jemand eine Dissertation zu diesem Thema geschrieben hat, oder auch einfach nur Informationen hat, wäre es super, wenn derjenige mir hilft.

Mit freundlichem Gruß und Vielen Dank
Martin

Hallo

Die Kirche erhält umfangreiche sogenannte Staatsleistungen.

Eine recht gute Information (als PDF) findest Du hier:

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hi!

Mal abgesehen davon, dass es andere Gründe gibt, die eine Rolle spielen könnten, gilt die tarifliche Bindung nicht überall.

Wenn man dann nach Tarif vergütet wird und die nackten Zahlen vergleicht, tut sich da „nicht viel“:

http://www.vkm-baden.de/verguetung/anlage_c.pdf

VG
Guido