Hallo,
ich möchte mal wissen KANN man die kirche und geistliche verklagen dies ist eine reine intressens frage. ich hab in einigen foren gelesen das die sich strafrechtlich schützen liessen. stimmt das???
danke
gruß fabi
Hallo,
ich möchte mal wissen KANN man die kirche und geistliche verklagen dies ist eine reine intressens frage. ich hab in einigen foren gelesen das die sich strafrechtlich schützen liessen. stimmt das???
danke
gruß fabi
Hallo Fabian,
die Kirche kann man nicht verklagen. Man kann ja auch nicht die Deutschen oder den Islam verklagen. Man kann aber jederzeit gegen einen Deutschen, einen Muslimen oder einen Geistlichen Anzeige erstatten.
Gruß
Annie
ich möchte mal wissen KANN man die kirche und geistliche
verklagen dies ist eine reine intressens frage. ich hab in
einigen foren gelesen das die sich strafrechtlich schützen
liessen. stimmt das???
Es gibt Straftaten, die nicht anzeigepflichtig sind. Wendet sich ein Opfer einer solchen durch einen Geistlichen begangenen Straftat nicht an die Staatsanwaltschaft, sondern an eine kirchliche Stelle, kann die Kirche entscheiden, diese Straftat ausschließlich nach Kirchenrecht zu sühnen.
Dadurch mag im Einzelfall, wird dies später doch öffentlich bekannt, der Eindruck erweckt werden, die Kirche stehe über dem staatlichen Strafrecht. Das ist aber nicht der Fall.
Gruß