Gestern wurde in den Nachichten über Äußerungen von Kardinal Lehmann bezüglich Hartz IV berichtet. Ok, im Mittelalter mag die Kirche noch einen sehr großen Einfluß auf die Politik und die Menschen gehabt haben, auf jeden Fall mehr als heute, aber warum interessiert es an dieser Stelle, was die Kirche zur Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik zu sagen, hat. Es ist ja noch nicht mal so, daß er irgendwelche neuen Erkenntnisse oder einen diskutablen Verbesserungsvorschlag gemacht hat. Es war einfach nur populäres Geschwätz mit dem man sich profilieren kann, ohne aber selbst Verantwortung zu übernehmen. Die meisten Politiker äußern sich zwar ähnlich, aber es gibt schließlich schon genug, die glauben alles besser zu wissen. Muss die Kirche hier unbedingt ihren Senf dazugeben? Warum halten es die Nachichtensender es für so wichtig, seinen Äußerungen Aufmerksamkeit zu schenken? Oder kann die Kirche heute noch tatsächlich auf die Politik Einfluß nehmen?
Der Amtseid eines Politikers kann immerhin den Passus „…so wahr mir Gott helfe.“ enthalten. Wenn’s in der Politik mit Reformversuchen dann nicht so läuft, kann man sich ja der Kirche zuwenden. Obwohl die es vielleicht noch besser machen würde als unsere Politiker ;-D Und das sogar ohne Hilfe von oben…
den Amtseid des Bundespräsidenten und der Bundesminister kannst Du in Art 56 GG nachlesen.
„So wahr mir Gott helfe“ ist nicht Bestandteil des Amtseides, sondern die Beteuerungs- oder Bekräftigungsformel und gehört als solche nicht zum Amtseid. Der Politiker kann seinen Eid auch ohne diese religiöse Formel ablegen, indem er einfach „Ich schwöre“ sagt.
Der Rest Deines Votums scheint mir mehr von Vorurteilen durchtränkt denn von wirklicher Kenntnis benetzt zu sein.
Aber das ist ein weites Feld, das zum wiederholten Male zu beackern ich mich weigern werde.
E-FvM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da die Kirche mit ihren sozialen Einrichtungen direkt in das soziale Geflecht des Staates eingreift, kommen Kürzungen bei staatlichen Geldsern natürlich auch Kürzungen im SSpenden- und Sponsorenbereich gleich. Die Kirche hat bereits in Aussicht gestellt, nicht mehr in allen sozialen Bereichen so stark tätig sein zu können, wenn sie durch Hartz IV mit Einbußen zu rechnen habe. Denn am Ende ist auch die Kirche ein Wirtschaftskonzern…