Kirchenaustritt

Ich möchte aus der Kirche austreten (aus diversen Gründen, die jetzt nicht hier hingehören).

Wer kann mir hier PRAKTISCHE Tips geben, wie ich hier vorgehen kann?

Danke im voraus!
Stefan

Lieber Stefan,

nimm Dir Deinen Taufschein, zur Sicherheit noch Geburtsurkunde, Meldezettel, Freischwimmerzeugnis, Wäschebon :smile: (frei nach Reinhard Mey - aber im Ernst, bis zum Meldezettel schadet’s auf jeden Fall nicht, Taufschein weiß ich sicher) und geh auf Dein magistratisches Bezirksamt. Dort steht dann theoretisch angeschrieben, in welches Zimmer Du mußt, ansonsten verrät man es Dir sicher auf Nachfragen.

Wenn Du dort Dein Anliegen vorträgst, kriegst Du einen Stempel auf Deinen Taufschein, und die Sache hat sich (ev. kostet es Geld, das weiß ich nicht mehr ganz genau). Meldung an die Kirche erfolgt durch das Magistratische Bezirksamt.

Ach so, jetzt fällt mir auf, dies ist ja eine deutsche Domain - meine Antwort war österreichisch! Aber es wird trotzdem so ähnlich gehen, oder?

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer kann mir hier PRAKTISCHE Tips geben,
wie ich hier vorgehen kann?

Einfach aufs Einwohnermeldeamt gehen,
und sich dort aus dem entsprechenen Kirchenverzeichnis austragen lassen,
geht recht schnell und unproblematisch.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Zimara
Zimara und Vollmer GdbR

Einfach aufs Einwohnermeldeamt gehen,
und sich dort aus dem entsprechenen
Kirchenverzeichnis austragen lassen,
geht recht schnell und unproblematisch.

Dies ist meines Wissens in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt - in Bayern muß man (glaube ich) erst einmal zum Standesamt gehen; in Hessen sogar zum Amtsgericht, mit deren Bescheinigung man dann wiederum zum Einwohnermeldeamt latschen darf, um die Änderung auf der LSt-Karte eintragen zu lassen…

Heißer Tip: ruf’ doch mal bei Deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung an, die wissen bestimmt genauestens über den Amtsweg und die benötigten Dokumente Bescheid…

Gruß, Anita

ergänzend dazu die Lage in Baden-Württemberg. Dort wird bei der Gemeinde ein formular ausgefüllt, Ausweis vorgezeigt und dann unterschrieben. Der Stempel der Gemeinde drauf und schon ist es erledigt.

und dann noch so zwischen 40.- bis 60.- DM abdruecken dann ist die ganze Sache gegessen