Kirchenaustritt /-eintritt?

Hallo,

ein Bekannter von mir ist vor 2 Jahren aus der Kirche ausgetreten, möchte nun aber wieder eintreten ( auch aus beruflichen Gründen ).
Wir haben uns am WE darüber unterhalten, doch keiner weiß so recht wie man da vorgeht…
Weiß jemand an welche Stelle man sich wenden muss ( kath. Kirche ) um wieder einzutreten und ob es da „Vorraussetzungen“ gibt??
Danke und Gruß
funr@cer

Hallo funracer,

Infos findest Du hier: http://www.kath.de/bistum/info/index.htm

Viele Grüße
Diana

hi,

wobei dieses zitat:

Dabei bekennen Sie sich zum Glauben 
der Kirche und schließen mit ihr wieder 
Frieden.

schon pikant, zumindest für mich, aufzu-
fassen ist.

warum frieden schließen?

cu
alex

DANKE owt
.

Hallo R@cer.

Die anderen Antworten bezogen sich auf die katholische Kirche. Ich denke, bei der evangelischen Kirchen reicht der Weg zum Pfarrer. Ich habe noch nie von einer Feier zum Wiedereintritt oder der Bestellung von Zeugen gehört.

Grüße
Tutulla

Hallo Tutulla,

hier die Infos der evangelischen Kirche:

http://www.evangelisch-das-ganze-leben.de/content/wi…

Viele Grüße
Diana

Hi,

warum frieden schließen?

Weil die Kirche ein schwarz/weiß-Weltbild hat. Entweder man ist für sie oder gegen sie. Die „Kriegserklärung“ ging von der Kirche aus, nicht von Dir.

Grüße,

Anwar

Ach und wenn es jemanden interessiet, Gott ist auch aus der Kirche ausgetreten. Respektive man hat ihn dazu bewegt, da die Patriachaten der Kirchen doch wohl eher ihr eigenes Ding machen wollen. (vonwegen Schuld und Sünde) Naja wer das Fegefeuer will, der solls halt kriegen.

Und an dich Ra@cer: Warum um Himmels willen tritt jemand wieder in die Kirche ein??? Warum ist er ausgetreten??? Glaubt dieser Mensch tatsächlich an Gott (möchte auch viellieber als „DU“ oder als Freund bezeichnet werden)? Wenn ja dieser Freund hat mit Kirche nichts am Hut. Es ist ein liebender Gott. Und keiner, der irgendwelche Plagen oder Verdammnis bring. Ich weiss nicht wie und ob du mich verstehst. Aber das musste jetzt mal gesagt werden.