Kirchenaustritt - Rückfrage Taufgemeinde

Hallo zusammen,

letzten Dezember bin ich aus der Kirche ausgetreten. Im Februar kam dann ein Brief „meines“ Pfarrers (in meinem jetzigen Wohnort) dazu, aber völlig ok und nett mit der Bitte um Begründung meines Austritts. Fand ich total in Ordnung und verständlich.

Jetzt hab ich einen Brief aus meiner Taufgemeinde aus meinem Heimatort bekommen. Die fragen mich jetzt tatsächlich, wo und wann ich getauft wurde!? Ist das normal? Müssten die das nicht besser wissen als ich? Oder wollen die nur, dass ich mich nochmal melde, damit die mich „bearbeiten“ können!?

Vielleicht hat da schonmal jemand von Euch Erfahrung mit gemacht.

Schöne Grüße,
Zichorie

Hi Zichorie,

kannst Du aus dem Schreiben ersehen, was sie mit der Info wollen? Wenn nicht, dann schmeiß den Brief in den Müll, wenn ja, dann kannst Du ja antworten. Verpflichtet bist Du dazu nicht.

Gruß Ralf

Vielleicht hat da schonmal jemand von Euch Erfahrung mit
gemacht.

Nein, aber

Jetzt hab ich einen Brief aus meiner Taufgemeinde aus meinem
Heimatort bekommen. Die fragen mich jetzt tatsächlich, wo und
wann ich getauft wurde!? Ist das normal? Müssten die das nicht
besser wissen als ich? Oder wollen die nur, dass ich mich
nochmal melde, damit die mich „bearbeiten“ können!?

„die“ wüßten das besser, wenn der damalige Pfarrer (der dich getauft hat) so korrekt war und alle notwendigen Daten in das Taufbuch eingetragen hat. Wenn er geschludert hat, dann steht da eben wenig bis gar nichts drin.

Gerhard

Hi,
als ich vor Jahren aus der Kirche austrat, war es ähnlich. Monate später bekam ich eine Anfrage wann und wo ich getauft wurde. Und ich konnte mich par tout nicht mehr erinnern :wink: Ich konnte anhand alter Familienfotos mal gerade so ungefähr das Jahr und den Monat ausmachen; aufgrund der Wahrscheinlichkeiten die Stadt. Und die konnten mich in keinem Taufregister finden. Daraufhin gab es immerwieder falsche Einträge in die Steuerkarten. Da ich aber die Bescheinigung über meinen Austritt schon hatte, konnte ich das jedesmal einfach korrigieren lassen. Und nach ein paar Jahren haben sie’s dann geschnallt und mich als „verschieden denkend“ (was für ein Wort!!!) akzeptiert.
Ich hoffe ich konnte helfen
Tschau
Susanne