Kirchenaustritt und evangelische Heirat

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu o.g. Themen:

Ich bin 26 und in der kath. Kirche. Habe aber niemals Kommunion, Firmung oder dergleichen gemacht. Ich erwäge den Austritt aus der Kirche.

Wenn ich nun ausgetreten bin und später katholisch oder evangelisch heiraten möchte, ist es dann ein Problem wieder einzutreten oder geht das einfach so ? Muß ich Kommunion und Firmung dann nachholen ? Wenn wir evangelisch heiraten wollen, können (müssen) wir dann beide evangelisch werden? Meine Freundin ist derzeit in keiner Kirche. Oder können wir evangelisch heiraten, obwohl wir nicht in der Kirche sind ?

Viele Fragen auf einmal, für eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

also, wenn du in der katholischen Kirche bist, musst du ja zumindest mal getauft worden sein, was schonmal eine wichtige Voraussetzung für eine kirchliche Eheschließung ist.

Je nach Landeskirche und auch je nach Pfarrgemeinde ist das ganz unterschiedlich, muss man sagen. Im allgemeinen muss mindestens einer von beiden in der entsprechenden Kirche sein und der andere muss mindestens irgendwann mal getauft worden sein, auch wenn die Person dann nicht mehr in der Kirche ist.

Das heißt, du musst nicht unbedingt in die Kirche wieder eintreten um zu heiraten. (außer deine Freundin ist auch nicht in der Kirche)

Wenn ihr beide nicht evangelisch seid und in keiner Kirche seid, wird es wahrscheinlich schwierig und ich selbst würde als Pfarrerin auch mal freundlich nachhaken, warum ihr gerade evangelisch oder überhaupt kirchlich heiraten wollt, wenn ihr beide überhaupt nichts mit der evangelischen Kirche zu tun habt?

Soweit zu deinen Fragen, falls es „konkret“ wird, würde ich einfach zum entsprechenden Pfarrer/Priester gehen und mal dumm nachfragen. Dann bekommt ihr auch einen Eindruck, wie er/sie Euren Freudentag geistlich mitgestaltet. Manche sind sehr nett und verständnisvoll, bei anderen merkt ihr dann vielleicht eh gleich, dass die Person mit ihren Ansichten euch nicht akzeptiert. Dann ist es vielleicht eh besser, in einer anderen Gemeinde zu feiern.

Beste Grüße,

barbara

Hi Barbara,

mein Ex war ein getaufter Röm.Kat.(aber ausgetreten) ich war und bin evangelisch AB

Bei unserem Vorgespräch der örtlichen evang.Pfarrkirche wurde mein zukünftiger (Ex)Gemahl vom Pfarrer (ein ganz toller Familienmensch und Mensch und moderner Kirchenvertreter) mit viel Feingefühl über die Ehe…die Kinder aus dieser Ehe und seiner Einstellung zur Kirche befragt. Seine Wünsche und Gedanken wurden auch in der Hochzeitspredigt klar zum Ausdruck gebracht.

Je nach Landeskirche und auch je nach Pfarrgemeinde ist das

ganz unterschiedlich, muss man sagen. Im allgemeinen muss
mindestens einer von beiden in der entsprechenden Kirche sein
und der andere muss mindestens irgendwann mal getauft worden
sein, auch wenn die Person dann nicht mehr in der Kirche ist.

so ist es, sonst hätte ja ein „Kirchlicher Segen“ keine Sinn.

Liebe Grüße (HFD.Ö)
Kerbi