Die Taufe verfällt nicht…
Hallo Lisa,
ich selbst gehöre zu den ‚katholischen Atheisten‘ - ich weiß, den Ausdruck gibt es nicht, aber: wie willst Du jemanden nennen, der das volle Programm (Taufe, Erstkommunion & Firmung) hinter sich hat und trotzdem aus voller Überzeugung aus der Kirche austritt… Die Sakramente verfallen ja nicht.
Daß wir dennoch als Katholiken - wenn auch abtrünnige, fehlgeleitete, verirrte - betrachtet werden, beweist folgendes Beispiel:
Vor einigen Jahren bekam eine Freundin von mir während meines Dienstes ein sogenanntes Blue Baby (Herzfehler) und bat mich - weil sie nicht wußte, ob Junior überlebt - einen Pfarrer zu besorgen, der das Baby tauft. Nun: versuch um 3:00 Uhr morgens einen Pfarrer aus dem Bett zu zerren… Na super: Ariane heult, Baby läuft blau an, Ärzte und Schwestern rennen umher - Panik pur und ich mittendrin.
Dann fiel mir aber ein, daß nach den Kirchengesetzen jeder, der christlich getauft und konfirmiert ist, eine Not-Taufe durchführen kann, diese muß aber ‚In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti‘ und unter Verwendung von Wasser (muß nicht einmal geweiht sein) erfolgen und gemeldet werden. Also habe ich den Zwerg - obwohl ich längst aus der Kirche ausgetreten bin - notgetauft. Was hätte ich denn bitte schön sonst machen sollen?
Der Herr Pfarrer, bei dem die Taufe dann einige Tage später gemeldet wurde, guckte zwar etwas blöd aus der Wäsche (Wie??? Sie haben Ihr Kind von einer Ausgetretenen taufen lassen???), die Taufe wurde aber anerkannt, ich mußte nur meine Tauf- und die Firmungsbescheinigung vorlegen. Der Junior meiner Freundin ist inzwischen putzmunter.
Ich betrachte mich zwar auch nicht als Christin, würde aber jederzeit wieder so handeln, wenn ein solcher Notfall eintreten sollte. Zu irgendetwas muß meine Taufe schließlich gut sein…
Viele Grüße
Tessa