Kirchenaustritt

Wie verhält es sich mit folgenden Punkten, wenn man aus der Kirche (katholisch) austritt?

1. Kirchliche Hochzeit
  2. Taufe des Kindes
  3. Evtl. Nachteile des Kindes (bzgl. Kindergarten oder Schule)
  4. Begräbnis

Muß man auf eben genannte Punkte verzichten, oder fällt dann eine Extragebühr an?

Danke für die Antworten

Gruß Uli

seit wann ist denn bei der kirche irgendwas gratis??? blechen muss jeder für die von dir aufgeführten spektakelpunkte. es kann allenfalls passieren, dass die kirche das nicht mitmacht, wenn du eine ihrer dienstleistungen in anspruch nehmen willst, wenn du ausgetreten bist. aber die folge, nicht kirchlich getraut werden zu können, keinen schwarzkittel am grab stehen zu haben oder meinen eventuellen nachwuchs nicht in den rachen der gottesdiener werfen zu dürfen, ist ein geringer verlust im vergleich zu der kohle, die mir seit meinem austritt nicht mehr abgezogen wird. und wenn ich dich recht verstanden habe, geht´s dir hier auch nicht um gewissenskonflikte, sondern um den geldbeutel.
sollte es dir jedoch wider erwarten um den glauben gehen, dann ist deine frage vollkommen überflüssig. btw: die taufe beinhaltet auch die zusage, das kind im sinne der kirche zum glauben zu erziehen: wie willst du das denn machen, wenn du dich von der kirche abwendest? die möglichkeit der patenschaft ist mit dem austritt übrigens auch zum teufel, aber das nur am rande. wenn du also nicht auf den bunten katalog kirchlicher riten verzichten magst, wirst du also wohl oder übel im schoße der römisch-katholischen gemeinschaft verbleiben müssen.
gruss
spot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie verhält es sich mit folgenden
Punkten, wenn man aus der Kirche
(katholisch) austritt?

1. Kirchliche Hochzeit

Wenn beide in keiner Kirche sind, natürlich nicht.

1. Taufe des Kindes

Theoretisch auch dann möglich, wenn beide Eltern keiner Kirche angehören.

1. Evtl. Nachteile des Kindes (bzgl.
    Kindergarten oder Schule)

Genausoviele oder -wenige wie bei einem islamischen, jüdischen usw. Kind.

1. Begräbnis

Da muß dann ein professioneller Grabredner her.

Muß man auf eben genannte Punkte
verzichten, oder fällt dann eine
Extragebühr an?

Danke für die Antworten

Gruß Uli

www-Grüsse Dieter

seit wann ist denn bei der kirche
irgendwas gratis??? blechen muss jeder
für die von dir aufgeführten
spektakelpunkte.

Ich werd’ ja nur selten persönlich, aber das ist (gelinde gesagt): SCHWACHSINN DÜMMSTER SORTE!

Ich mußte weder für meine Hochzeit, noch für die Taufe meiner Tochter einen einzigen Pfennuig zahlen! Auch Firmung und Erstkommunion sind kostenfrei. Sogar für den sonntäglichen Gottesdienstbesuch muß man keinen Eintritt bezahlen - die tausende von Märker für die Heizung zahlt die Gemeinde für dich. Ebenso verhält es sich mit den Beratungsstellen der Caritas u.ä. - auch da zahlt man nichts: In Zahlen: 0,00!
Woher hast du also dein „Wissen“ - aus der Bäckerblume???
Als Mitarbeiter im kirchl. Dienst habe ich auch noch nie von jemanden Geld für irgendeine seelsorgliche Leistung abverlangt! Also: Wenn schon antworten, dann bitte mit fundiertem Hintergrundwissen und nicht mit blanker Demagogie!

Gerd

Ist ja uch ein wenig paradox: Trete aus der Kirche aus und will dann mein Kind katholisch taufen und es als Eltern im (katholischen) Glauben erziehen…passt irgendwie nicht zusammen, oder?!

Kirchenrechtlich muß zumindet der Pate (die Patin) in der Kirche sein. Aber bedenklich wäre das schön, denn ein wie o.a. paßt das alles nicht zusammen. Zumindest würde ich den Eltern einige interssante Fragen stellen müssen.

Gerd

okay, wenn du nicht persönlich werden willst, dann lass es doch? ich habe lediglich aus der erfahrung meiner nachbarn/freunde berichtet, die für diese dinge gehörig zur kasse gebeten wurden, und dies trotz „mitgliedschaft“. mag ja sein, dass du in einer diesbezüglich vorbildlichen pfarrei lebst, aber es gibt nachweislich auch andere.
wer weiss, vielleicht gab´s bei dir das alles auch gratis, WEIL du kirchenmitarbeiter bist? weiss ich nicht. auf alle fälle brauchst du aber nicht gleich loszupoltern wie ein wildgewordener, wie man deutlich lesen kann, berichtest auch du „nur“ aus deiner persönlichen erfahrung. tolles bild, das sich da von den kirchenmitarbeitern zeichnen lässt…
nix für ungut
spot

Ich werd’ ja nur selten persönlich, aber
das ist (gelinde gesagt): SCHWACHSINN
DÜMMSTER SORTE!

Ich mußte weder für meine Hochzeit, noch
für die Taufe meiner Tochter einen
einzigen Pfennuig zahlen! Auch Firmung
und Erstkommunion sind kostenfrei. Sogar
für den sonntäglichen Gottesdienstbesuch
muß man keinen Eintritt bezahlen - die
tausende von Märker für die Heizung zahlt
die Gemeinde für dich. Ebenso verhält es
sich mit den Beratungsstellen der Caritas
u.ä. - auch da zahlt man nichts: In
Zahlen: 0,00!
Woher hast du also dein „Wissen“ - aus
der Bäckerblume???
Als Mitarbeiter im kirchl. Dienst habe
ich auch noch nie von jemanden Geld für
irgendeine seelsorgliche Leistung
abverlangt! Also: Wenn schon antworten,
dann bitte mit fundiertem
Hintergrundwissen und nicht mit blanker
Demagogie!

Gerd

Da hat Dir aber jemand dummes Zeug erzählt.

Gerd Wagner hat völlig recht, die Dienstleistungen der Kirche im seelsorgerlichen und Beratungsbereich, sowie die kirchlichen Amtshandlungen sind g r a t i s . Sie werden aus kirchensteuermitteln und (teilweise)öffentlichen Zuschüssen finanziert.

Freundliche Grüße
R.Schwarz

Nachtrag zu…
Nur noch ein Punkt zu

1. Evtl. Nachteile des Kindes (bzgl.
    Kindergarten oder Schule)

Wenn das Kind nicht getauft ist, kann es auch die Erstkommunion, die normalerweise über die Schule abgewickelt wird, nicht mitmachen. Je nach Umgebung könnte das vielleicht gruppendynamische Probleme bringen („alle dürfen, warum ich nicht…?“).

Ansonsten volle Übereinstimmung mit Gerd
Grüße Benjamin

Kirchliche Trauung
Hallo,

Kirchenrechtlich muß zumindet der Pate
(die Patin) in der Kirche sein. Aber
bedenklich wäre das schön, denn ein wie
o.a. paßt das alles nicht zusammen.

Wie ist die Situation denn, wenn der zukuenftige Ehemann aus der Katholischen Kirche ausgetreten ist, die Braut aber aufgrund ihres Glaubens grossen Wert auf eine kirchliche Trauung legt (und der ausgetretene Partner auch - der glaeubigen Frau zuliebe - kirchlich heiraten moechte)?

Ist es in einem solchen Fall erlaubt, in einer katholischen Kirche zu heiraten oder muesste man da mit Problemen rechnen?

Wuerde u.U. die Ehe nicht mit dem kirchlichen Trauungszeremoniell geschlossen, sondern evtl. lediglich gesegnet?

Im voraus vielen Dank!

Sylvia

Das war mal früher (zu meiner Schulzeit) so. Inzwischen wird die Erstkommunion normalerweise jahrgangsweise erfasst (3. Schuljahr. Aber die Vorbereitung findet in der Pfarrei statt - und zwar i.d.R. durch Kleingruppen, die von Eltern unter fachlicher Anleitung/Begleitung z.B. eines Gemeindereferenten geleitet werden. Dies kann in Absprache mit dem Religionslehrer geschehen, indem der z.B. die Themen im Lehrplan behandelt (an den er eigentlich gebunden ist), die mit der Erstkommunionvorbereitung übereinstimmen bzw. sich ergänzen.

Viele Grüße!

Gerd

sorry, aber wo steht das?
ich halte meine quellen für durchaus glaubwürdig, zumal es mehrere sind. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das hätte ich dann schon gerne schwarz auf weiß :wink:
gruss
spot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry, aber wo steht das?
ich halte meine quellen für durchaus
glaubwürdig, zumal es mehrere sind. ich
lasse mich gerne eines besseren belehren,
aber das hätte ich dann schon gerne
schwarz auf weiß :wink:
gruss
spot

Komisches "Kirchen"rechtsverständnis: Da behauptet jemand Blödsinn und nun muß ich (schriftlich!) belegen, dass seine Behauptung nicht stimmt? Die Beweislast liegt bei dir: Wo bitte schön steht, dass Taufe, Trauungen, Erstkommuniuon etc. etwas kosten?
Jedenfalls habe ich in meiner ganzen Geschichte mit der katholischen Kirche noch nie etwas für „eine Leistung“ (Sakramentenspendung) zahlen müssen und auch noch nie von jemendem etwas verlangt - und nicht, weil ich „Mitarbeiter“ bin.

Gerd

Tret aus und halt deiner Kinder fern!
Die kirche istt eines der größten Wirtschaftsmächte der Welt sie verkauft etwas was nicht erwiesen ist oder nachweisbar ist. sie lert mit absolut veralterten Methoden. In der heutigen Welt sollte jeder selbst wissen an was er glaubt und sich nicht aus Unsicherheit in die Hände eines Wirtschaft Imperiuns legen.

Erspare es auch deinen Kindern sie werden keine Propleme haben wenn sie nicht getauft sind ich bin jetzt 17 jahre alt überzeugter Heide. Ich habe gelernt hinter die Kulissen zu blicken und 2 mal nachzufragen.

hätte ich mich in die Hände der Kirche begeben wäre ich mit einer Rosa Brille ins Leben gegangen. Vieleicht auch nicht schlecht aber ich habe lieber die Oberhand.

Wenn deine Kinder etwas zum festhalten brauchen dann solltest du ihnen das geben kein Konzern!!

Take a minute to think about it!

)

Erspare es auch deinen Kindern sie werden
keine Propleme haben wenn sie nicht
getauft sind ich bin jetzt 17 jahre alt
überzeugter Heide. Ich habe gelernt
hinter die Kulissen zu blicken und 2 mal
nachzufragen.

Ich war bis 25 überzeugter Heide und habe danach gelernt WIRKLICH hinter die Kulissen zu schauen, mit dem Effekt, daß ich heute kein Heide mehr bin.

Sorry, das einem Jugendlichen sagen zu müssen, aber mit 17 hat man wirklich noch nicht viel von der Welt lernen können. Wenn Du bei dem Thema ehrlich zu Dir selbst bleibst, wirst Du Dein Heidenstadium schon noch überwinden :wink:)))

Zu dem ursprünglichen Thema:
Wenn Du nicht glaubst, dann trete aus, es gibt ohnehin zu viele Karteileichen in der Kirche. Aber sei dann auch ehrlich und nehme keine Dienstleistungen in Anspruch, nur weil es Tradition oder so schönes Brimborium ist.

Eine andere Sache ist die mit den Kindern. Wie sollen die sich entscheiden können, wenn sie keine Ahnung haben, wofür sie sich entscheiden können. Also laß sie sich ohne Vorurteil informieren, was Du selber nicht kannst, denn Du hast ja ein Vorurteil.

Gruß
Thomas

Was bitte ist „Heide“ für euch? Dieser Begriff muss definiert werden, sonst redet man eh aneinander vorbei.

Es kann bedeuten:

Atheist:
nicht an Göttliches zu glauben

Agnostiker:
nicht zu glauben, aber unbewiesenes als möglich zu erachten

nicht-Christ/Jude (evtl. Moslem):
nicht an den Judeao-Christlichen Gott zu glauben

Hexe, Schamae, Angehöriger einer Naturreligion:
ein gänzlich verschiedenenes Glaubensmodell zu haben

Also, wovon redet ihr überhaupt?

Alles Gute wünscht
    Michael

Heide

Was bitte ist „Heide“ für euch? Dieser
Begriff muss definiert werden, sonst
redet man eh aneinander vorbei.

Atheist:

Das wars in meinem Fall und ich vermute ists auch im Fall von Schlumpf, da der Begriff im Rahmen der Selbsteinschätzung eines Heiden gefallen war.

Gruß
Thomas

Atheist:

Das wars in meinem Fall und ich vermute
ists auch im Fall von Schlumpf, da der
Begriff im Rahmen der Selbsteinschätzung
eines Heiden gefallen war.

Du irrst, fragst du Angehörige von Hexentum Schamanismus, Naturreligionen etc. bezeichnen sich auch viele als Heiden und für viele Christen sind alle Heiden, die keine Christen sind, teilweise sogar Moslems.

So klar war der Fall also nicht. Warum schreibst du nicht „Atheist“ wenn du das meinst?

Bye
    Michael

P.S. Auch Atheisten GLAUBEN, nämlich dass es keinen Gott / keine Götter gibt. Vielleicht meintest du doch Agnostiker? Das sind die, du nicht glauben bis man es beweist oder das Gegenteil beweist. Alles dazwischen ist schlicht und einfach „nicht bewiesen“.

Wir zahlen !!!
Ich für meinen Teil nehme nichts von der kirche in Anspruch!

Ich kann nicht sagen das soziale Einrichtungen der Kirche abgeschaft werden sollen. Nur vieleicht sollten diese Institutionen von freiwilligen (wirklich freiwilliegen) betreut werden die einfach an das gute glauben, anderen Menschen helfen wollen oder sich einfach nur besser danach fühlen! Nicht weil sie Angst haben mal nicht in den Himmel zu kommen oder dann glauben sie seien schlechte menschen in meinem Dorf ist es ein Gruppen Zwang bei Müttern im Pfarrhaus mit zuhelfen !

Wer das nicht tate durfte nicht mitreden!

:wink:

in meinem Dorf ist es
ein Gruppen Zwang bei Müttern im
Pfarrhaus mit zuhelfen !

Wer das nicht tate durfte nicht mitreden!

Hallo Schlumpf,

das ist ein ganz normaler gruppendynamischer Effekt. Wenn’s das Pfarrhaus nicht wäre, würden sich die Damen ein anderes Kränzchen suchen, um Ausseiterinnen (Ausseiter ist jeder der sich nicht an die Gruppenkonventionen hält, d.h. nicht mitspielt) auszugrenzen.

Das Pfarrhaus ist hier nur Mittel zum Zweck, nich Auslöser des Verhaltens.

Also kein Argument gegen die Kirche.

Du solltest Dein Verhältnis zu Kirche einmal genauer überprüfen. Deine Anti-Kirchen-Polemik, auch in anderen Postings ist sehr durch Schlagworte geprägt, leider weniger durch Rationalität.

Es gibt da einen interessanten Effekt:
Nehmen wir die Kirche mache zwei Aussagen: X und Y
Anhänger der Kirche werden sofort folgern:
X ist richtig, Y ist richtig
Kirchenhasser werden behaupten:
X ist falsch, Y ist falsch
Die Möglichekeiten
X ist richtig und Y ist falsch, sowie
X ist falsch und Y ist richtig
werden von beiden Gruppen gar nicht erst wahrgenommen, daß heißt beide Gruppen blenden mögliche Realitäten von vornherein aus, beide Gruppen tragen Scheuklappen.

Dieser Effekt tritt übrigens nicht nur bei der Kirche auf, er trifft auch auf Ideologien, Philisophische Thesen, Parteien, Aussagen einzelner Personen usw. zu.

Dieser Effekt bechreibt eine der m.E. verbreitesten psychologischen Denkfallen.

Gruß
Werner

So klar war der Fall also nicht. Warum
schreibst du nicht „Atheist“ wenn du das
meinst?

Weil Schlumpf den Ausdruck Heide verwendete

P.S. Auch Atheisten GLAUBEN, nämlich dass
es keinen Gott / keine Götter gibt.

Weiß ich doch, schließlich war ich ja mal einer.

Gruß
Thomas