Kirchenbucheinträge

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe im Rahmen der Familienforschung Auszüge aus Kirchenbüchern fotografiert.
Nach und nach erschliesst sich mir auch die Schrift(? Fraktur und Sütterlin ?). Allerdings musste ich feststellen, dass es auch schon vor mehreren Hundert Jahren Menschen mit einer ziemlichen „Sauklaue“ gegeben haben muss.
Darüber hinaus sagen mir einige der Abkürzungen nichts.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand beim Lesen behilflich sein kann. Ich würde dann mal ein paar Leseproben schicken.

Mit freundlichen Grüssen

Holger Thärichen

Am besten in ein oder zwei der Mailinglisten in genealogienetz registrieren, z.B. Agoff, und dann dort dein Anliegen
vortragen. Da hilft dir bestimmt jemand.
Ich könnte es auch, aber aus Zeitmangel nicht möglich.
Eckhard Hensel

Hallo Holger,

ich habe leider feststellen müssen, daß in den alten Kirchenbüchern unterschiedliche Angaben zu den Geburtsdaten, Taufdaten, Hochzeitsdaten und Sterbedaten gemacht werden.

Man kann es ja mal versuchen, Du kannst mir mal einige Leseproben schicken.

Allerdings bin ich unregelmäßig im Internet, eventuell erst wieder am Freitag Vormittag.

MfG

Rüdiger + Anita

Hallo Holger,

in der Tat ist es manchmal nicht einfach in die Schrift manches Schreibers einzulesen. Die meisten der alten Kirchenbuchschreiber hatten zudem noch ihre eigenen Besonderheiten bei bestimmten Buchstaben.
Eigentlich gibt es in jeder Region Deutschlands inzwischen irgendwelche Genealogischen Vereinigungen, Mailinglisten usw. in denen sich hilfsbereite Forscher für solche Projekte der Übersetzung anbieten! Wenn es sich zufällig um Seiten aus meiner Region Friesland, ganz speziell dem Jeverland handelt, würde ich gerne helfen. Stammen die Seiten aber aus anderen Landstrichen, würde dir ein regional erfahrener Forscher sehr wahrscheinlich besser behilflich sein können!
Grüsse von der Küste,
Walter F.

Die „Sauklaue“ ist absolut nicht zu leugenen. Immer wieder ein großes Rätsel, welches sich dem Kontext sei Dank oft löst. Leider kann ich Ihnen die nächsten Monate - aufgrund eigener Verpflichtungen - nicht behilflich sein. Ich hoffe Sie finden einen anderen Experten, der Ihnen behilflich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo ,

schonmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Ich bräuchte eine email-Adresse. Hier meine:
[email protected]
Dann schicke ich mal ein paar Leseproben…

MfG

Holger

Lieber Holger Thärichen,

gerne sehe da mal drauf. Ich habe inzwischen einige Übung. Sende Sie mir das einfach als JPG an meine private Email-Adresse [email protected].

Gruß
Tobias Layer