Kirchenführung selber machen

Hallo,
ich begleite zur Zeit eine Firmgruppe als Katechet. Für die nächste Gruppenstunde habe ich gedacht mit den Jugendlichen mal in die Kirche zu gehen. Sie sollen das Gebäude "Kirche"mal kennenlernen, ohne Gottesidenst oder ähnlichem.Ich möchte einfach mit Ihnen die Räumlichkeiten kennenlernen und ihnen ein paar Dinge hierzu erklären.
Ich denke, dass ich im Moment auf jeden fall genügend weiß, was es zu erklären gilt, aber es gibt sicherlich noch viel viel mehr, so dass es interessant wäre Tipps zu bekommen auf was Ihr achten würdet, ob es vielleicht sogar Links gibt die weiterhelfen und und und…
Danke,
WKN

Hallo EKN,

vor einigen Jahren habe ich im Dom von Magdeburg ein Heftchen gefunden, in dem für Kinder dieser Kirchenraum erschlossen wurde d.h. wie sich christlicher Glaube in der Architektur und verschiedenen Gegenständen spiegelt.

Das ist ein neuerer Trend und heißt offiziell „Kirchenpädagogik“ bzw. „Erschließen von Kirchenräumen“ und war vor einigen Jahren auch das Thema vom Arbeitskreis „Kirche und Tourismus“ auf der internationalen Tourismusbörse.

Viele Landeskirchen und Diözesen bieten dazu inzwischen Kurse an, erwarten dann aber ein längeres Engagement in diesem Bereich. Ob man an das Kursmaterial auch anders herankommen kann, müßtest Du bei den Stellen in Deiner Region erfragen.

Hier mal ein Beispiel-Link:
http://www.kirche-raum-paedagogik.de/

Hier noch zwei Literaturbeispiele - allerdings nicht auf Deine Zielgruppe „Kinder“ bezogen:

Jörg Ohlemacher, Margarete-Luise Goecke-Seischab, Kirchen erkunden - Kirchen erschließen, Kevelaer 1998 (238 S; ISBN:3-7806-2453-2 Buch anschauen).

Holger Dörnemann, Kirchenpädagogik. Kirchen als Lernorte des Glaubens entdecken, hrsg. vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln, Köln 2001 (148 S; ISBN: 3-931739-13-9 Buch anschauen).

Vielleicht kann Dir auch der Bundesverband für Kirchenpädagogik weiterhelfen:
http://www.bvkirchenpaedagogik.de/

Viele Grüße

Iris

Hallo,
ich begleite zur Zeit eine Firmgruppe als Katechet. Für die
nächste Gruppenstunde habe ich gedacht mit den Jugendlichen
mal in die Kirche zu gehen. Sie sollen das Gebäude "Kirche"mal
kennenlernen,

Ich denke, dass ich im Moment auf jeden fall genügend weiß,
was es zu erklären gilt, aber es gibt sicherlich noch viel
viel mehr, so dass es interessant wäre Tipps zu bekommen auf
was Ihr achten würdet,

Das zu zeigen, was man im 08/15 Gottesdienst nicht sieht:
Wie die grossen Kronleuchter bewegt werden. die Glockentechnik, Taufstein offen, Blick in das Weihwassergefäss (Kübel), Blick in das Orgelinnenleben, die Ritualgegenstände aus der Nähe (Weihrauchfässchen mal vorführen, Prozessionsgegenstände, Gegenstände/Räume im Zusammenhang mit Beerdigungen).

maxet
der als kleine Junge mal ohne Anlass Glocken geläutet hat.

Zusatz
Info, welche Reliquie im Altar enthalten ist. sonst. Reliquien in eurer Kirche.