Ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin und habe zur Sicherheit die gleiche Frage auch noch im Brett „Kunst, Kultur, etc.“ gestellt…
Ich suche Informationen zu einem alten Kirchenlied: „Ich bete an die Macht der Liebe“. Ich kenne es nur von einem russischen Chor und dachte, es gehöre zum Repertoire der orthodoxen Kirche, aber nun hat jemand behauptet, man habe es früher auch in Deutschland gesungen. Stimmt das? Und wo könnte ich Text und Noten herbekommen?
evt. kann ich dir auch die Noten besorgen, wenn ich dran denke, in meiner Gemeinde mal nachzuschauen, ich glaube, es steht dort in dem alten Gesangbuch.
Das Lied ist deswegen so bekannt, weil es in das Zeremoniell des Großen Zapfenstreichs aufgenommen wurde. Dort folgt es an der Stelle „Helm ab zum Gebet“.
Muss mal meinen Paps Morgen fragen, der war bis vor ein paar Jahren in nem Männergesangverein und ich weiss, dass die das “Ich bete an die Macht der Liebe” auch gesungen haben.
Grüßle
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Delia,
das wäre ganz großartig! Ich möchte das Lied bei einer Feier singen, und nicht allein auf eine MIDI-Datei zurückgreifen zu müssen, wäre schon praktisch.
Dieses Kirchenlied ist im bay. Raum sehr stark verbreitet, so daß es fast jeder kleinere und größere Kirchenchor im Standardprogramm hat.
Wird auch ganz oft bei Trauungen gesungen. Falls Du Noten brauchst, schicke mir kurze E-Mail.
Das gesuchte Lied gehört auch in Deutschland zum Repertoire vieler Chöre. Es kommt auch im Zapfenstreich der Bundeswehr vor. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne einen Satz für 4stimmigen Chor zuschicken.